X-lite 702-GT

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
30 Jan 2015 12:25 - 31 Jan 2015 16:25 #10197 von Roman
X-lite 702-GT wurde erstellt von Roman
Seit dem vergangenen Jahr hat Nolan einen neuen Sport-Touring-Helm im Angebot, der mit integriertem Sonnenvisier und mit vielerlei Optimierungen versehen wurde. Neu ist ein „Touring Ventilation System“ (TVS), was dem X-702 ein optimales Helmklima bei jedem Einsatz gewährleistet. Eine Vorbereitung für das Hauseigene n-com X-Series Kommunikationssystem ist natürlich auch vorhanden.
Laut Nolan wiegt der Murmelschoner nur 1.250 Gramm. Das ist wirklich leicht für einen Tourenhelm mit Sonnenvisier. Es werden anders als bei billigen Helmen vier unterschiedliche Schalengrößen produziert, aus welchen dann die Helmgrößen XS bis XXXL entwickelt werden.

Bei der Designvielfalt ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Von Uni über Matt bis glänzend. Alles da. Einfach mal rein gucken bei Nolan...

In Testberichten ist zu lesen: "Im Fahrbetrieb war die Evolution tatsächlich spürbar. Der neu gestaltete Brillenkanal ist ein echter Fortschritt. Zwar war bereits der Vorgänger komplett Brillentauglich, das Spekulier-Eisen ist aber nicht so geflutscht wie beim neuen GT. Im Kinn- und Mundbereich hat man tatsächlich mehr Platz, der Helm wirkt dadurch luftiger. Komplett neue Wangenpolster sorgen für straffe Passform ohne zu drücken. Optional sind die Poster in unterschiedlichen Stärken erhältlich, damit lässt sich das Innenleben optimal an den Kopf des Trägers anpassen."

Preislich liegt der Helm bei 400-450 EUR. Nicht billig aber für einen Top-Helm akzeptabel. Man kauft das Ding schließlich für seine eigen Sicherheit. Da sollte man lieber an anderen Dingen sparen...

Also für mich steht der X-702GT ganz oben auf der Wunschliste, denn mein alterwürdiger Schuberth R1 geht wohl dieses Jahr in seine letzte Saison.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
Mehr
30 Jan 2015 12:52 - 30 Jan 2015 14:46 #10198 von adi1204
adi1204 antwortete auf Aw: X-lite 702-GT
Kann jetzt erstmal von außen keinen großen Unterschied zum X-Lite 702 (normal) feststellen.
Außer event. das Gewicht, welches sich um ein paar Gramm reduziert haben dürfte.

Bei Louis gibts den 702 GT Start zur Zeit ab 379€, wenn ich das richtig gelesen habe.
Durch die Rabattaktion bis Sonntag (online) gibt's nochmal 20%. Wären dann 335€. :V

Gutscheincode 229 im Warenkorb eingeben. :ciao:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
31 Jan 2015 08:37 - 31 Jan 2015 16:25 #10207 von Roman
Roman antwortete auf Aw: X-lite 702-GT
...hör' mir auf mit LOUIS. Die haben immer Helme im Angebot und bieten nur die Hälfte der verfügbaren Größen an. So beim X-702GT und auch bei NEXX ist das so. Bei XL bzw. XXL ist schluss, obwohl der Hersteller noch eine oder zwei Größen mehr im Angebot hat. Ich brauche 3XL und deshalb besorge ich mir den Helm woanders...

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
Mehr
31 Jan 2015 16:13 #10210 von adi1204
adi1204 antwortete auf Aw: X-lite 702-GT
War ja auch nur zur Info. :O

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
31 Jan 2015 16:23 #10212 von Roman
Roman antwortete auf Aw: X-lite 702-GT
...Du hast den X702, Sten? Zufrieden?

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
01 Feb 2015 09:03 - 01 Feb 2015 09:12 #10213 von Bianca
Bianca antwortete auf Aw: X-lite 702-GT
Hey Roman,

interessanter Beitrag. Zumal so ein tourensportlicher Helm mit Sonnenblende ebenso ganz oben auf meiner Wunschliste steht. Mein Arai hat's nach 6 Jahren nun auch getan.

Nachdem mir mein großer Preis-Leistungsheld (399 Euro als Dekorausführung) mit Testsiegerauszeichnung, der HJC R-PHA ST, nicht auf den Kopf passen wollte, habe ich gestern das Äquivalent vom Shoei namens GT-Air probiert. Zwar nicht ganz so kuschelig wie mein Arai, aber im Gegensatz zum HJC passte der super. Die Freude trübte sich aber als ich den furchtbaren Klickverschluss benutzte. Da ich das Teil für meine Kinnkonfektion ziemlich eng justieren musste, hat der Verschluss aufgrund seiner Sperrigkeit mir so sehr auf die Kehle gedrückt, dass es schon wehtat. Viel lockerer hätte er aber gar nicht sitzen dürfen. Es ist mir ein absolutes Rätsel warum ein Premiumhersteller sich noch die Blöße gibt, so einen Mist an seinen Helmen verbauen zu müssen, zumal die Vorteile eines Doppel-D-Rings ja mittlerweile weitreichend bekannt sein müssten und der Helm auf dem britischen Markt mit diesem Verschluss angeboten wird. Nur eben in Deutschland nicht. Ein Umbau ist auch nicht möglich. Echt schade, da der Helm mit seiner Verarbeitung, Bedienbarkeit (der HJC übrigens auch, aber für 179 Euro weniger und mit Doppel-D) und Passform einen total guten Eindruck vermittelte.

Ich probiere auf jeden Fall nochmal den X-lite aus. Ansonsten gibt es ja noch britische Onlineshops. :) Daher vielen Dank für den Tipp, Roman. :)

Liebe Grüße
Bianca

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
01 Feb 2015 14:44 #10215 von Roman
Roman antwortete auf Aw: X-lite 702-GT
Hey Bianca...richtig! Das ist auch noch ein weiteres Pro beim X-Lite. Der verfügt über einen Doppel-D-Ringverschluß, was mit Abstand das sicherste Verschlußsystem ist.

Für Deine Suche nach einem Helm kannst Du auch den NEXX X.T1 mit einbeziehen. Preislich günstiger als der X-Lite sicher hier und da ein paar Abstriche, was die Verarbeitungsdetails anbetrifft. Aber rein von der Funktion und Passform kann ich über NEXX nichts schlechtes sagen. Gibt's auch bei LOUIS zwecks Anprobe.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
Mehr
01 Feb 2015 17:54 #10216 von adi1204
adi1204 antwortete auf Aw: X-lite 702-GT

...Du hast den X702, Sten? Zufrieden?


Hallo Roman,


ich selbst habe den X-Lite 802 und bin mehr als zufrieden.
Ich brauche z.B. die Sonnenblende nicht.
Habe lieber ein kpl. getöntes Visier drauf.

Frauchen hat den 702 und ist auch sehr zu frieden damit.
Passform, Belüftung (mehr Öffnungen als beim 802)und Doppel-D-Verschluss (bei mir ein muss) einfach Top. :G
Habe ihn auch schon probiert. Ich würde immer wieder zu X-Lite greifen.

Habe auch auf Messen andere Helme probiert.
Ich(wir) scheine(n) aber irgendwie eine X-Lite-Rübe zu haben. :TU

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DieMonsterMaus
  • DieMonsterMauss Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 696+
Mehr
03 Feb 2015 11:02 #10224 von DieMonsterMaus
DieMonsterMaus antwortete auf Aw: X-lite 702-GT
Ich bin mit meinem 802 auch absolut zufrieden. Der passt, drückt den Kopf auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht in den Nacken.

Und mit 1250g ist er eher ein Leichtgewicht.

Jede Sache hat ihr Gutes. Zitat von der Oma...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.