Offiziell: Gigi dall'Igna neuer Ducati Corse Chef

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
10 Okt 2013 22:06 #7825 von Roman
Heute veröffentlicht Ducati die Pressemitteilung , dass man sich im zweiten Anlauf nun doch mit dem noch amtierenden Aprilia Racing Manager Gigi dall'Igna auf eine Zusammenarbeit ab 2014 geeinigt hat. Der schlaue Kopf von Aprilia wurde bereits Anfang des Jahres von Ducati umworben aber seine Forderungen konnten zu diesem Zeitpunkt bei Ducati Corse nicht erfüllt werden. Jetzt wird dall'Igna General Manager von Ducati Corse, leitet damit die Geschicke der kompletten Rennabteilung und wird direkt Ducati CEO Claudio Domenicalli unterstellt.
Bernhard Gobmeier, der vor weniger als einem Jahr als neue Führungskraft zu Ducati Corse kam und wenig Erfolg vorzuweisen hat bekommt einen Posten innerhalb der VW Group, wie es in der Mitteilung heißt. Schön, wenn man innerhalb des Konzerns aufgefangen wird...
Die Arbeit von Gigi dall'Igna beginnt bei Ducati Corse am 11. November 2013.


Meine Meinung: Der Mann ist sicher ein großartiger Ingenieur und wird Ducati ganz bestimmt nach vorn bringen. Allerdings ist es ein Armutszeugnis, dass Ducati jetzt auf Krampf mit Geld und sonstigen Mitteln schlaue Köpfe bei der Konkurrenz abzuwerben. Schade für die Rennabteilung bei Aprilia, die so ihre treibende Kraft verliert. Das zeigt aber auch, wie hoch das Wasser in Bologna steht. Das Gobmeier keine Wunder vollbringen würde, war klar. Selbst bei BMW war er kein Superman und was man sich von ihm in Italien versprochen hat, bleibt für mich bis heute ein Rätsel. Viel schlimmer wiegt, dass man den genialen Kopf Filippo Preziosi in die Wüste geschickt hat, indem man ihm Gobmeier vor die Nase setzte, der nicht annähernd so genial und so bessen bei der Arbeit war. Das verkündete jüngst auch Nicky Hayden. Er meinte, das Preziosi eine riesen Lücke bei Ducati Corse hinterlies und seither eine klare Führung fehlt. Das wird bestimmt mit dall'Igna anders, denn er ist ein Leitwolf. Ich wünsche ihm viel Erfolg, dass er den Laden in Bologna in die richtigen Bahnen lenkt. Sportliche Erfolge wären 2014 wünschenswert.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
10 Okt 2013 22:23 - 10 Okt 2013 22:24 #7826 von Nemo
Na das klingt doch super! Habe gerade noch im Sonderheft gelesen, was Grobmeier so alles bis zur nächsten Saison vorhat. Nach einem richtigen Plan klang das nicht, eher nach allgemeinen Feststellungen. Aber die Leute fallen immer nach oben bzw. weich nach dem Peter-Prinzip. Nur wirklich schade, daß der große alte Mann von der farblosen deutschen Riege so abserviert wurde. Die Italiener haben wirklich selbst sehr gute Ingenieure, aber es herrscht noch mehr als hierzulande Klientelpolitik, Pöstchengeschacher und Machtspielchen (ich hatte in meiner Servicezeit einige Male dort zu tun). Das macht es natürlich den kühlen Deutschen leicht, da reinzustechen.

Piaggio ist wohl auch mit den Verkaufszahlen von Aprilia absolut nicht zufrieden, sie bezeichnen es Konzern-intern sogar als größeres Sorgenkind als Moto Guzzi und das soll schon etwas heißen. Es könnte also sein, daß dort die Gürtel enger geschnallt werden müssen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
11 Okt 2013 09:04 #7829 von dave7990
ich finds auch gut! ....kann ja nur besser werden! [img]components/com_jce/editor/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-03.gif[/img]

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • cha0tics
  • Besucher
  • Besucher
11 Okt 2013 09:46 #7831 von cha0tics
Interessanter Artikel dazu in der  Speedweek
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da einiges mit Ego und Emotionen statt Fachlichkeit gelaufen ist.
Nur komisch, dass Audi da einfach so einen eigenen Mann rein setzt und sich wundert, warum da Stimmen dagegen gibt. In welchem Team geht denn sowas nur schmerzfrei durch [img]components/com_jce/editor/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-03.gif[/img]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
11 Okt 2013 13:12 - 11 Okt 2013 13:14 #7832 von Nemo
Sehr guter Artikel!

Für die Italiener sind und bleiben wir  "tedesco quadratico" , lieben werden sie uns nie. Ich vermute, der Grobmeier war nicht einmal der Sprache richtig mächtig und damit ist die Emotione bei jedem Italiener schon mal im Keller. Und diese Aussage, daß er die Ingenieure aufgrund seines "schon länger zurückliegenden Ingenieurstudiums" in die richtige Richtung schubsen kann, ist schon fast eine Eigendemontage!

Anfang der 90 hatte sich einer meiner Kommilitonen bei Ducati für eine Praktikumsstelle beworben. Er bekam sogar eine Antwort, die sinngemäß so ausfiel: "Wir sind nicht an Studenten nichtitalienischer Universitäten interessiert." Alles klar!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • MonsterS4 + Streetfighter1098S + Monster 900S.i.e.
Mehr
12 Okt 2013 23:19 #7834 von Thomas
im grunde genommen hat ducati doch nur das gemacht was in der formel 1 schon seit jahrzehnten gang und gebe ist,
nähmlich bei anderen rennstellen fachkräfte abzuwerben wenns die eigenen nicht auf
die reihe bringen!
wollen wir hoffen das der gigi mehr erfolg hat!

Hauptsache Spaß dabei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.