Ducati Superbike Team Präsentation

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
27 Jan 2014 14:07 - 27 Jan 2014 14:34 #8070 von Roman
Ducati Superbike Team Präsentation wurde erstellt von Roman
Heute war es nun soweit. Die Ducati Corse Superbike Mannschaft präsentierte sich der Öffentlichkeit und die 1199 Panigale erstrahlt in ihrer neuen Verkleidung. Dank Sponsor Telekom Italia wurde das Spektakel direkt live im Internet übertragen.
Dazu gab es heute auch neue Videos. Ducati sorgt wie immer für reichlich Medienstoff.
Bei den Sponsoren bleibt vieles wie gehabt. FIAMM avanciert mittlerweile zum Hauptsponsor. Valsir klebt wieder auf der Verkleidung, wie zu Zeiten der Xerox-Ducati und TIM ist der dritte große Sponsor im Team. Der letztjährige Hauptsponsor energyti.it und auch der Energietrunk FICC sind dagegen verschwunden.

Und noch was: Die Nr. 7 bleibt bei Ducati. Nachdem Checa den Helm an den Nagel hängt, übernimmt Chaz Davies die Startnummer. Teamkollege Davide Giuglino bleibt bei seiner Nr. 34 des berühmten Vorbilds Kevin Schwantz.

Rein technisch gesehen ist die Ducati sicherlich weiter optimiert worden. Der Gitterrohrahmen am Heck hat anscheinend auch Dall'Inga überzeugt und bleibt erhalten. Bei den jünsgten Testfahrten in Portimao war Ducati an der Spitze dabei. Ob das Bestand hat, wird sich allerdings erst beim Saisonauftakt in Down Under zeigen...

Warnung: Spoiler!

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • MonsterS4 + Streetfighter1098S + Monster 900S.i.e.
Mehr
27 Jan 2014 21:25 #8075 von Thomas
Na da drücken wir mal ganz feste die Daumen, es kann ja eigentlich nur noch besser als letztes Jahr werden. Änderungen am Motorrad und beim Team gab es ja zuhauf, nur sind sie mit der Historie von Ducati in der SBK-WM ja regelrecht zum Erfolg verdammt. Und die Fahrer haben sich mit der Wahl ihrer Startnummern ja auch eine Bürde auferlegt.

Hauptsache Spaß dabei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
01 Feb 2014 16:26 #8103 von Roman
Und hier kommt die erste EVO Ducati:

Althea Racing kehrt als Ducati Einsatzteam zurück und stellt 2014 eine 1199 Panigale nach EVO Reglement für den italienischen Fahrer Niccolo Canepa. Heute taucht das erste Bild im 2014er Design auf:


la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
02 Feb 2014 14:24 - 02 Feb 2014 14:48 #8105 von Roman
Weil heute Sonntag ist, hab ich mir das Bild der "seriennäheren" EVO 1199 mal genau angesehen. Tut man das, dann wird einem klar, wie speziell diese 1199 Superbikes sind. Was hier alles anders und neu konstruiert wurde, ist schon erstaunlich.



Bei den grünen Kreisen sieht man mal, wo der Tank anfängt und wo er aufhört. Ganz vorn befindet sich nur eine Abdeckung, wo sicherlich Elektronik drunter versteckt ist. Ab der Kante beginnt der Alutank und hört weit unter dem Sitz, hinter dem Zylinderkopf und über dem Kümmer auf.

Der Krümmer...mächtig verändert. Was unter der Verkleidung noch alles verändert wurde, sieht man nicht. Der Krümmer unterm Heck hat auf alle Fälle überhaupt nichts mit einer 1199 Panigale zu tun. Eine ausgewiesene Spezialkonstruktion für das Superbike.

Und dann der Heckrahmen. Ducati ist ja bereits 2013 auf den alt bewährten Gitterrohrrahmen zurück gekommen. Der ist Steifer und leichter als das Gussstück. Für uns Normalos gibt es das Teil in ähnlicher Form mittlerweile auch zu kaufen ...wiegt über 1kg weniger als das Originalteil. In der WSBK wird der Heckrahmen sicher noch leichter sein.

Von der immerzu gepriesenen seriennähe sind diese EVO-Bikes wohl nach wie vor weit entfernt. Bei Aprilias SBK und den Japanern sieht das nicht anders aus. Will man vorn dabei sein, muss man wohl alle Register ziehen. Mit einem wirklich seriennahen Motorrad würde man keinen Blumentopf gewinnen.

la vita è passione
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
05 Feb 2014 18:59 #8120 von Roman
Hier gibt's was auf die Ohren - Althea Ducati 1199 R EVO
...nu ja...kein Klangwunder aber besser als gar kein V2...

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
08 Feb 2014 10:55 - 08 Feb 2014 10:55 #8131 von Roman
So sieht der tank der SBK-Panigale aus. Schön, wa?


la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
09 Feb 2014 11:42 - 09 Feb 2014 11:43 #8132 von Roman
Und hier noch ein paar Bilder aus der Althea Werkstatt. Hier wurde die vergangenen Tage fleißig geklebt und für nur ein Motorrad liegen hier ausreichend Verkleidungen parat.



la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.