Monster 1200 R wird am 14.9. präsentiert

  • DDuc
  • DDucs Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Streetfighter 1098 S + Multistrada 1200 S
Mehr
08 Okt 2015 12:43 #11277 von DDuc
"Interessant der Satz: Effectively this bike replaces the old and pretty universally unloved 1098 Streetfighter, which, except for a few markets around the world, was a sales disaster."

...ja war wohl so. :denken:

Aber ist auch kein Wunder. Sicherlich eins der emotionalsten Bikes, aber das reicht eben nicht.
Für 19 k-Euronen Neupreis und kaum alltagstauglich... ohne die üblichen Helferlein? Nicht mal ne antihopping Kupplung Serienmäßig???

Wozu ein neuen Streetfighter bauen, die SF 1098... da ist der Name Programm und wer es mag kauft sich halt ne gute Gebrauchte. Ein paar Umbauten erhöhen deutlich den Spassfaktor. :idee: :engel:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
08 Okt 2015 13:43 - 08 Okt 2015 13:52 #11278 von Roman
...da hast du du recht aber für meinen Geschmack war die Streetfighter mehr ne "Waffe" und verkörperte das Powerbike besser als so ne aufgeblasene Monster. Aber sei's drum...

Gestern auf dem 1000PS-Kanal die Vorstellung der M1200R angeguckt und dabei eins zur Kenntnis genommen: Die Monster 1200 R für schlappe 18.390,- EUR gibt es ohne Schaltautomat! Serienmäßig oder optional ist kein Schaltautomat ab Werk verfügbar! In Österreich kostet die Karre übrigens 21.990,- EUR!!!

:schlau:

Hä? Wie jetzt? Warum denn sowas? Ist das nicht standard heutzutage? Zumindestens in dieser Preisliga sollte sowas drin sein, oder? Wäre wie ein Ferrari ohne Schaltwippen am Lenkrad...oder so...

Lustig finde ich auch die Serviceintervalle: Erste Durchsicht + Ölwechsel wie üblich bei 1000 km - danach erst wieder bei 30000 km und alle weiteren 30000 km (Ölwechsel alle 15000 km).
Das bedeutet also, dass die meissten Käufer nur zwei Mal beim FDH (freundlichen Ducati Händler) vorbei schauen. Einmal beim Kauf und einmal zur 1000 km Durchsicht. Naja...vielleicht noch mal zum Ölwechsel. Die Werkstätten werden begeistert sein!

Das Video sollte man sich aber mal anschauen. Wie immer sehr gut aufbereitet.


la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
09 Okt 2015 12:41 #11280 von Nemo
Ja, das mit dem Schaltautomat ist ärgerlich, machen doch andere vor, daß das jetzt zum Standard bei sportlichen Straßenbikes gehört, siehe z.B. MV Veloce.
Aber wieso soll sie nicht alltagstauglich sein? Wegen dem schlechten Spritzschutz?

Die seit einiger Zeit verbaute APTC-Kupplung ersetzt in ihrer Funktionsweise eine Antihopping-Kupplung, dieser Einwand ist also nicht ganz korrekt.

Bikes, die quasi nach der ersten Durchsicht ewig nicht mehr angefasst werden müssen, sind ja eigentlich prima, so sollte es sein. Aprilia macht es vor, die RSV-Mille Tuono geht mit geringstem Wartungsaufwand außer Ölwechsel bis in 6-stellige Kilometerbreiche, wenn ich nicht schon mal wieder von Guzzis anfangen soll, die bei 50000km als gerade eingefahren gelten. Viele Ducatis werden aus Sparsamkeit der (2. und 3.) Besitzer kaum richtig gewartet bzw. mit Wartungsstau verkauft, wobei ich jeden verstehen kann, der nicht jedes Jahr einen Tausender in die Karre nur für Wartung versenken will. Interessant wäre die technische Umsetzung: Haben sie nur den zulässigen Spielbereich erhöht oder wirklich massiv am Material gearbeitet (z:B. härtere Ventilsitze) - ich vermute Beides. Wer den Spielraum zwischen "zulässig" und "optimal" bei der Ventileinstellung kennt, weiß, welche Lizenz zum Geldverdienen die Werkstätten aktuell damit haben.

Übrigens gibt es in der letzten Motalia eine durchaus stichhaltige Vermutung, warum sie nicht den DVT-Motor verbaut haben: Der passt überhaupt nicht an den Rahmen, denn dort, wo die Motoraufnahmen beim "alten" Testa 11° sitzen, ist beim DVT die Verstellmechanik und auch das Gehäuse ist anders. Ich denke, der Zunder reicht auch so für schnelles Walhalla.

Mich stört eigentlich viel mehr dieses Sammelsurium an Plastik und billigen Schläuchen im Sichtbereich um den Motor herum, aber das ist wohl heute so. Da ich eh keine Neumaschinen kaufe,ist mir der Preis egal. Das Spiel geht eher so, daß sie sich nur teuer gut verkauft, wie alle Luxus- und Markenwaren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2015 14:33 #11282 von SUPERSAEB
Wie jetzt? Sind lange Intervalle jetzt was Schlechtes? :blöd:

Kein Schaltautomat? Naja gut, braucht man den auf der Straße? Bzw. was nützt ein SA, der nicht 100-prozentig funktioniert? Also ich brauch sowas auf der Straße nicht. Bei der Rennkarre sieht das natürlich anders aus...

Also die Änderungen zur normalen 1200er find ich super, auch optisch ganz nett. Aber dennoch find ich die Luftgekühlten irgendwie Monster-mäßiger.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
09 Okt 2015 14:37 #11283 von dave7990
30.000km Durchsichtintervall? Respekt - das is mal ne Ansage :schlau:
mit dem Preis sehe ich ähnlich - da es das Topmodell ist ist ein Kampfpreis wohl nicht nötig :zunge:

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
09 Okt 2015 14:53 - 15 Mär 2016 19:13 #11285 von Roman
@Nemo: Der Sven bezieht seine Ausführungen glaube auf die Streetfighter ;)

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.