THEMA: Euro 4 & Ducati

Euro 4 & Ducati 16 Sep 2016 14:00 #12073

  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Corsaro 1200 + F3 800
  • Beiträge: 2571
  • Dank erhalten: 61
Ab dem 1.1.2017 gelten neue Spielregeln für die Zulassung neuer Motorradmodelle innerhalb der EU. Leider fallen damit auch einige Motorräder weg, die diese Hürde nicht überwinden. Auf heise.de gibt es eine gute und interessante Zusammenfassung zum Thema. Was Ducati angeht meldet heise.de folgendes:
Ducatisti wird es überraschen, dass die noch recht junge 1299 Panigale aus dem Programm fällt, weil sie die Euro-4-Norm nicht erfüllt. Vor allem ihre Lautstärke dürften der Duc das Aus beschert haben. Das radikale Sportbike mit satten 197 PS wird aber höchstwahrscheinlich noch 2017 mit der Ausnahmegenehmigung der „auslaufenden Serie“ verkauft werden. Dass ein Nachfolger des Flaggschiffs kommen wird, gilt als sicher.

Auch die Monster-Reihe ist betroffen, sowohl die 821 als auch die normale 1200 erfüllen nur die Euro-3-Norm, wohingegen die Monster 1200 R bereits die Euro-4-Norm schafft. Auch die Hypermotard 939 und die Panigale 959 nehmen die Euro-4-Hürde, ebenso wie die neue XDiavel, während die alte Diavel scheitert. Die Scrambler mit 800er-Motor erfüllt nur die Euro-3-Norm, die Scarmbler Sixty2 mit 400 cm3 ist hingegen bereits mit Euro-4-Norm unterwegs. Doch man kann sicher sein, dass Ducati nächstes Jahr seinem Bestseller einen großen Motor mit Euro-4-Norm spendieren wird, Gerüchten nach kommt sie sogar als 1200er.

Zusammengefasst bedeutet die Euro4-Norm eine Absenkung der Abgaswerte in Verbindung mit einer Festlegung der Lautstärke-Pegel, was absolutes Neuland im Motorradsektor ist. ABS wird absolute Pflicht. Die alte Euro3-Norm, die seit 1.1.2006 für sehr lange Zeit Bestand hatte wird somit ersetzt. Eine Ausnahmegenehmigung für Euro3-Motorräder kann der Hersteller bis maximal 2018 beantragen. Das rettet vor allem kleine Hersteller, wie Moto Morini und MV Agusta vor dem Untergang. Selbst Harley Davidson und auch Ducati werden davon gebrauch machen müssen. Bei ersterem gibt es kaum Euro4 bereite Motorräder!

Ein Jammer ist das langsame Ende der kleinen Supersport-Klasse. Honda stellt die CBR600RR ein, Triumph wird die Daytona 675 nicht weiter produzieren. Wie es bei Suzuki weiter geht, weiß keiner. Yamaha bringt immerhin eine neue R6, die dann neben der Kawasaki ZX-6R und der F3 675 von MV Agusta das einzig aktuelle Supersport-Motorrad ist. Ob MV Agusta allerdings alles auf Euro4 aufrüstet, bleibt abzuwarten. Hier werden sicher auch einige Modelle das zeitliche segnen...

Zum Artikel auf heise.de: is.gd/y5MuTt
la vita è passione
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euro 4 & Ducati 17 Sep 2016 22:23 #12076

  • skydivelz
  • skydivelzs Avatar
  • OFFLINE
  • Starter
  • Monster S2R 800
  • Beiträge: 29
ich bleibe weiter ein Umweltverschmutzer.... mit meiner Ducati ohne KAT und Lambda Abreglung.
Das Risiko trägt immer der Eindringling...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euro 4 & Ducati 23 Sep 2016 23:52 #12091

  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Corsaro 1200 + F3 800
  • Beiträge: 2571
  • Dank erhalten: 61
Update zu Euro4: ABS wird Pflicht und nicht mehr (wie bisher) deaktivierbar sein. Der Tanküberlauf darf zudem nicht mehr in der Umwelt enden, sondern muss in einem Gefäss mit einem Filtergewebe führen und dort verdampfen können. Hinzu kommt die Vorschrift, dass Hersteller verpflichtend eine einheitliche Diagnose-Schnittstelle zum CAN-Bus verwenden müssen, die für die Behörden zugänglich gemacht werden. Der Polizei-Beamte wird quasi mit Hardware ausgerüstet, die in die Elektronik vom Motorrad kommt und Werte auslesen kann. Der gläserne Bürger auf dem Vormarsch...

Ein sehr empfehlenswerter Beitrag zum Thema von Zonko:

la vita è passione
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euro 4 & Ducati 24 Sep 2016 19:01 #12092

  • Rico
  • Ricos Avatar
  • OFFLINE
  • Starter
  • Multistrada 1200 S
  • Beiträge: 12
Na wunderbar,vielleicht sollte ich die 1198 doch behalten...die Zukunft sieht eher unlustig aus,wie im Video geschildert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden