25 Jahre Ducati Monster

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
06 Mär 2018 00:01 - 05 Jul 2018 07:12 #13375 von Roman
25 Jahre Ducati Monster wurde erstellt von Roman
Am 5. März 1993, also genau vor 25 Jahren rollte in Bologna die erste Ducati Monster vom Band. Damals eine Monster 900. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, denn die Ducati Monster ist als erstes Ducati Nakedbike bis heute das meistverkaufte Motorrad aus den Werkhallen in Borgo Panigale.

Für dieses Jubiläum steht ab sofort eine rote Monster 900 Baujahr 1993 im Ducati Museum in Bololgna.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
06 Mär 2018 06:27 #13376 von Nemo
Nemo antwortete auf 25 Jahre Ducati Monster
Sehr schönes Bild Roman!

Ich stand damals im Herbst 1993 in Köln zwischen gefühlt 1000 Leuten, die mit glasigem Blick das Urmonster auf der Drehscheibe anstarrten und sie auf der Stelle haben wollten.Nach weiteren 23 Guzzijahren war auch ich soweit, man entkommt ihr nicht!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
06 Mär 2018 08:15 #13377 von Nemo
Nemo antwortete auf 25 Jahre Ducati Monster
Sorry, das war sogar schon im Herbst 1992, IFMA Köln, ach ja...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
06 Mär 2018 08:17 #13378 von dave7990
dave7990 antwortete auf 25 Jahre Ducati Monster
muss man quasi mal gehabt haben :lachen: :cool:

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
06 Mär 2018 09:01 #13379 von Nemo
Nemo antwortete auf 25 Jahre Ducati Monster
Und da wir einmal dabei sind, hier ein wenig Hintergrundwissen für die, die Anfang der wilden 90er noch in Planung oder frisch geschlüpft waren:

Der Designer Miguel Angel Galluzzi hatte sich privat ein nackiges Superbike 888 gebaut (also die Urmutter meiner S4R!), welches dem Chef Claudio Castiglioni sehr gut gefiel und ihn veranlasste, die Monster entwickeln zu lassen. Man nahm den Rahmen der 888 mit ein paar kleinen Änderungen, deren Schwinge und Federung, den Motor der 900SS, deren Bremsen und Räder und die Gabel der 750SS. Dazu die genialen Designentwürfe von Galluzzi für Sitzbank, Tank und das Drumherum- fertig war die Monster! In Köln wurde sie wie gesagt 1992 präsentiert.

Für über 19000DM gab es die Monster ab 1993 zu kaufen, trotz des hohem Preises und vieler kleiner Unzulänglichkeiten der ersten Modelle verkaufte sie sich sehr gut. Ein Freund hatte in den 90ern ein frühes Exemplar, das viel auf dem Hinterrad unterwegs war und mir immer wahnsinnig fragil und unberechenbar vorkam. Gerannt ist sie aber (fast) immer die wilde Sau und fuhr meiner mit viel Aufwand getunten Guzzi ohne Mühe davon.

Es folgten viele Ableger mit 750, 600 und auch 400ccm, die immer besser und zuverlässiger wurden. In Italien war die Monster in vielen Jahren bis heute das meistverkaufte Motorrad überhaupt. Ab 1996 ging es mit der Texas Pacific Group finanziell für Ducati bergauf und damit ging es auch den Monstern besser.
Ab 2000-2008 kam der modifizierte Rahmen der ST Baureihe zum Einsatz, der in den Modellen S2R und S4R gipfelte. Einspritzungen machten die Monster fahrbarer, die Motoren wurden haltbarer, Fahrwerke und Verarbeitung besser. Nach vielen privaten Umbauten in den 90ern gab es erstmal auch die wassergekühlten Motoren der Superbikes im Monstergewand, für viele Monsterfans bis heute Blasphemie.

2008 wurde dann zum ersten Mal ein Rahmen nur für die Monster entwickelt, der letzte seiner Art komplett als Gitterrohrkonstruktion. Der Designentwurf Galluzzis war zwar noch erkennbar, aber nur noch als Zitat. Die letzten luftgekühlten Monster sind dennoch die in den Fahreigenschaften besten Monster aller Zeiten, in denen über 320000 der kleinen Bestien das Licht der Welt erblickten.
Die Scrambler-Reihe hat die Monster als meistverkauftes Bike aus Bologna abgelöst, die beste Wahl zum sportlichen Landstraßensurfen bleibt sie allemal!
Folgende Benutzer bedankten sich: Roman, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • MonsterS4 + Streetfighter1098S + Monster 900S.i.e.
Mehr
06 Mär 2018 22:42 #13381 von Thomas
Thomas antwortete auf 25 Jahre Ducati Monster
Sehr schön geschrieben Nemo.

Am 15.3. werden es bei mir nun auch schon 17 Jahre, das ich meine Monster S4 habe. War damals Liebe auf dem ersten Blick mit der Senna Lackierung.
Inzwischen hab ich auch schon über 80000 km mit Ihr runtergerasselt und viele schöne Momente erlebt . . .

Hauptsache Spaß dabei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
05 Jul 2018 07:16 - 05 Jul 2018 10:12 #13869 von Roman
Roman antwortete auf 25 Jahre Ducati Monster
Zum viertel Jahrhundert Monster gibt es jetzt ein Sondermodell von der 1200s, die Ducati Monster 1200 25° Anniversario. Nur 500 Stück werden von diesem Modell gefertigt. Zu den Highlights zählen neben der Tricolore-Lackierung ein goldener Rahmen, goldene Schmiedefelgen aus Alu und natürlich das voll einstellare Öhlins-Fahrwerk. Weitere Infos zum Sondermodell gibt's bei Ducati leider nur in englisch: www.ducati.com/ww/en/bikes/monster/monster-1200-25-anniversario


la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.