motoplaner stellt den Dienst ein

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
23 Mai 2018 10:19 - 23 Mai 2018 10:20 #13710 von Roman
motoplaner stellt den Dienst ein wurde erstellt von Roman
Nach 10 Jahren wird ein für mich sehr nützliches Projekt beendet und zu Grabe getragen: Der Motoplaner stellt seinen Dienst ein und damit die Seite, mit der ich alle bisherigen Desmorosso-Ausfahrten -und Touren geplant habe.

Grund für die Einstellung des Dienstes ist laut dem Webmaster und Programmierer Denny Rieche die Umstellung von Google Maps auf eine kostenpflichtige Nutzung von Google Maps ab dem 11.06.2018. Natürlich ist damit nur die Nutzung von Google Maps Material und deren Einbindung in andere Webseiten gemeint. Google Maps selbst wird nicht kostenpflichtig. Gratis ist es noch nie gewesen.

Zweiter Punkt ist die neue DSGVO. Diese würde auch motoplaner.de betreffen und der Webmaster kann/will aufgrund von Zeitmangel nicht die komplette Seite neu aufbauen bzw. überlange Datenschutzbestimmungen verfassen. Völlig verständlich. Geht mir auch auf den Zeiger mit der DSVGO. Wenn es wenigstens einen Nutzen hätte...

Na und dann berichtet Denny von dreisten Internetseiten, die seinen Seitenquelltext 1:1 kopieren und sich zu Nutzen machen, ohne vorher wenigstens um Genehmigung zu fragen. Die Dreistigkeit unter den Menschen macht natürlich auch im Internet nicht halt. Traurig aber wahr. Auch unsere Seite wurde bereits ohne Anfrage inhaltlich gut kopiert: www.rossopassione.de/uber-uns/
Sowas ist schon erbärmlich und wahrscheinlich ist das neuerdings auch menschlich.

Eine Alternative ist die Seite Kurviger.de . Sie bietet auch eine Importfunktion für das motoplaner-Dateiformat .mjps und das Kartenmaterial kommt hier nicht von Google, sondern die OpenStreetMap wird verwendet. Diese ist nicht ganz so schön, aber dafür wirklich kostenlos in der Nutzung. Ich werde mich in Zukunft damit anfreunden. Trotzdem schade, dass wieder eine sinnvolle Seite verloren geht. Kurviger gibt es übrigens auch als Android-App (nicht gratis - sowas macht viel Arbeit) und die Seite bietet eine interessante Funktion der Routenteilung durch eine Linkerstellung. Das fetzt...

An dieser Stelle ein Dank an Denny Rieche für die Erschaffung von Motoplaner und damit einer Planungshilfe für unzählige Motorradfahrer. Leider wird diese Progrmmierarbeit nach wie vor viel zu wenig gewürdigt.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
23 Mai 2018 12:20 - 23 Mai 2018 12:23 #13712 von Nemo
Nemo antwortete auf motoplaner stellt den Dienst ein
Naja, schade, vor kurzem ist ja auch Navigon den Bach runter gegangen.

Ich werde ja nicht müde, auf Calimoto hinzuweisen, allerdings sind diese noch nicht überall top, arbeiten aber dran. Meine letzten beiden Ausfahrten damit waren allerdings ein Desaster, was aber wohl eher am Handy lag.
Sehr nützlich ist hier die Planung wahlweise am PC oder direkt in der App und inzwischen auch eine Community bei Facebook, die Touren teilt. Geld kostet das allerdings alles, aber die Brötchen bekommen die ja auch nicht umsonst beim Bäcker.

Keine Grundgebühr kostet bisher die von verschiedenen Quellen gesponserte Seite Motorcycle Diaries , wo man auch schöne Touren ansehen und selber planen kann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
Mehr
23 Mai 2018 20:26 #13714 von adi1204
adi1204 antwortete auf Re:motoplaner stellt den Dienst ein
Echt schade.
Hab die Seite die letzten 4 Jahre auch immer genutzt.
Naja, nützt ja nix und verständlich ist es wirklich.

Werde mich dann wohl auch mit der anderen Seite anfreunden müssen, oder ich kaufe mir wieder Faltkarten. ;-).


Gesendet mit Tapatalk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.