Chiptuning

  • Gromko
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Okt 2010 16:51 #1789 von Gromko
Chiptuning wurde erstellt von Gromko
..also kenn sich jemand damit wirklich aus?
es gibts vieles was nichts bringt und es gibbts auch überteurte produkte
für mein peugeot dachte ich an so etwas kennt es eventuell jemand?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Gromko
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Okt 2010 18:36 #1791 von Gromko
Gromko antwortete auf Aw:Chiptuning
hat sich erledigt...wird nicht gekauft

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
21 Okt 2010 18:40 #1792 von Bianca
Bianca antwortete auf Aw:Chiptuning
Zufälliger Weise weiß ich, dass es sich bei Deinem Peugeot um einen Diesel handelt. Da Dieselfahrzeuge mit einem Turbolader ausgestattet sind, ist genrell ein Mehr an Leistung herauszuholen als bei Fahrzeugen ohne Turbo (davon mal abgesehen steht der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zu der durch das Tuning erreichten Leistungsausbeute). Die Box, die Du da postest hat an sich nicht viel mit Chiptuning zutun. Durch so eine Box wird im Endeffekt dem durch sie erhöhten Ladedruck die Einspritzmenge angepasst (man munkelt, dass Turboladerschäden und verhältnismäßig schlechte Verbräuche das Ergebnis sein können). Deswegen kostet so eine diese Art der Leistungssteigerung auch "nur" 250 Euro, während eine richtige Kennfeldprogrammierung (Mapping) schon im vierstelligen Bereich liegt. Beim professionellen Mapping wird jeder Betriebszustand des Motors genau definiert. Sprich die Ausgangsgrößen, wie Einspritzmenge und -zeitpunkt, Zündzeitpunkt etc. werden den Eingangsgrößen, wie Motordrehzahl, Betriebstemperatur ect. angepasst. Herstellerseitig ist das Serienmapping ab Werk ein Kompromiss aus bspw. verschleißarmen Lauf, niedrigen Verbräuchen und Fahrkomfort unter Berücksichtigung der klimatischen Verhältnisse. Um das ganze zusammenzufassen: Tuningboxen verändern das Kennfeld eines Motors, während eine professionelle Optimierung das Motorenkennfeld verbessert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Gromko
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Okt 2010 18:47 #1793 von Gromko
Gromko antwortete auf Aw:Chiptuning
und genau deswegen wird der Motor jetzt optimiert... hab einiges schlechtes darüber gelesen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Rico
  • Besucher
  • Besucher
21 Okt 2010 20:25 #1798 von Rico
Rico antwortete auf Aw:Chiptuning
Ich habe damals meinen VW T4, 2,5 TDI mit so einem Tuning versehen von ABT. Ergebnis: Mehr Drehmoment, erheblich weniger Verbrauch, keine Schäden und das für 520 D-Mark!!!das ganze hat bei mir elf Jahre lang gehalten...allerding, das mehr an Drehmoment hatte einen erhöhten Antriebsverschleiss...aber alles im Rahmen. Fazit: Tuning ja und immer wieder aber nicht von EBAY oder sonstigen......

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • FRUNZY
  • FRUNZYs Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Hypermotard 1100
Mehr
21 Okt 2010 20:30 #1799 von FRUNZY
FRUNZY antwortete auf Aw:Aw:Chiptuning
Nicht unbedingt, beim Audi hatte ich Chip drin( knapp 205PS und über 400NM Drehmoment) und kam nicht viel mehr als 250€.
Wir haben bestimmt 4 Std dran rum gebastelt, bis alles gepaßt hat, probefahrten und einstellungen.

Beim Seat waren es nur 200€, man muß halt nur die Augen aufhalten um solche Angebote  zu bekommen.





[Bianca 21.10.2010 18:40:39]:
 Deswegen kostet so eine diese Art der Leistungssteigerung auch "nur" 250 Euro, während eine richtige Kennfeldprogrammierung (Mapping) schon im vierstelligen Bereich liegt.

"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...«
So ein Schmarrn! Wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei. Denn dann bist du schon längst runter von der Straße." (Zitat: Walter Röhrl)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Gromko
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Okt 2010 23:09 - 22 Okt 2010 23:11 #1810 von Gromko
Gromko antwortete auf Aw:Chiptuning
..werde mal den hier bei uns in dd aufsuchen  klick

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Monster Micha
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt 2010 15:45 #1833 von Monster Micha
Monster Micha antwortete auf Aw:Chiptuning
Michi Vergleichswerte wären super. Endleistung zu gleich ........????
Original 140 PS 2l TDI. Mein Chip hat 26 PS mehr und Drehmom. ? muss ich aufs Protokoll schauen. Aber er ist halt jetzt der aufgeblasene (von Audi angebotene) 2L 170 PS TDI. Geht schon bessser vorwärts. Vmax aber nicht sonderlich schneller.
DAs war aber auch nicht das Ziel.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • FRUNZY
  • FRUNZYs Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Hypermotard 1100
Mehr
26 Okt 2010 19:52 - 26 Okt 2010 19:52 #1839 von FRUNZY
FRUNZY antwortete auf Aw:Chiptuning
zu 180PS und 320NM!!
am Drehmoment haste es deutlich gemerkt, höchtsgeschwindigkeit ist geblieben, da du ja nichts am Getriebe änderst!!
Man wie ich den vermisse!!

"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...«
So ein Schmarrn! Wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei. Denn dann bist du schon längst runter von der Straße." (Zitat: Walter Röhrl)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.