Überblick der Neuzulassungen 2010

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
25 Jan 2011 08:54 #2473 von Roman
Überblick der Neuzulassungen 2010 wurde erstellt von Roman
Hir gibt es mal in einer pdf einen Überblick über die gesamten Neuzulassungen bei Zweirrädern in Deutschland im vergangenen Jahr. Der Vergleich zu 2009 zeigt erwartungsgemäß einen Rückgang, der vor allem bei den Leichtkrafträdern sehr stark ausfällt.

Für Ducati war es ein recht positives Jahr. Die Zulassungszahlen stiegen um 17% und der Marktanteil kletterte immerhin auf 4%. Die größte Steigerung erzielte BMW, die mit der GS unangefochten Marktführer bleiben und mit der neuen S1000RR mit Sicherheit einige ehemalige Fahrer von R1, Ninja & Co. zum umlenken bewegt haben.

Viel Spass beim stöbern in der Datei. (Klick auf's Bild)

Dateianhang:

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
25 Jan 2011 15:57 #2474 von Bianca
Wie schön! Das freut mich für unsere Marke! :) Eine von den 3.226 Stück ist die kleine Belli. :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bierfliege
  • Bierflieges Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Trident900/Daytona675/ThruxtonR/TigerT100
Mehr
29 Jan 2011 01:47 #2481 von Bierfliege
Bierfliege antwortete auf Aw:Überblick der Neuzulassungen 2010
Wie hast´n das wieder entdeckt? Geile Sache. Kreidler Supermoto bei der leichten Klasse gleichzeitig auf Platz 6 und 7 (Seite 20) wie das?? Aber hier noch der Sidekick: Triumph hat in diesem Jahr ca. 600 Bikes mehr zugelassen als Ducati. Da will ich mal ne Erklärung von Euch! Hihi - ni haun!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DDuc
  • DDucs Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Streetfighter 1098 S + Multistrada 1200 S
Mehr
29 Jan 2011 09:31 #2484 von DDuc
Erklärung? Och... weil DUCATI halt was Besonderes ist für Liebhaber mit gutem Geschmack.

Halt was für Leute denen Emotionen und Design wichtiger sind wie der schnöde Nutzwert im Alltagsbetrieb!

ABER Triumph hat doch "nur" 3.804 verkauft... gegenüber 11.639 von Suzuki, davon gesamt 2.930 Bandit!

ALSO ist dann wohl Suzuki besser als Triumph...






[Bierfliege 29.01.2011 01:47:49]:
Wie hast´n das wieder entdeckt? Geile Sache. Kreidler Supermoto bei der leichten Klasse gleichzeitig auf Platz 6 und 7 (Seite 20) wie das?? Aber hier noch der Sidekick: Triumph hat in diesem Jahr ca. 600 Bikes mehr zugelassen als Ducati. Da will ich mal ne Erklärung von Euch! Hihi - ni haun!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
29 Jan 2011 13:26 #2487 von Roman
Weil ja ne Triumph auch mehr oder weniger für die "breite Masse" gemacht ist. Das Konzept ist ein völlig anderes und man guckt in Hickley doch eher Richtung Japan als woanders hin. Außerdem vergleicht man keine Apfel mit Birnen, Bierfliege - oder sagen wir einen guten Wein mit britischer Ale .






[Bierfliege 29.01.2011 01:47:49]:
Wie hast´n das wieder entdeckt? Geile Sache. Kreidler Supermoto bei der leichten Klasse gleichzeitig auf Platz 6 und 7 (Seite 20) wie das?? Aber hier noch der Sidekick: Triumph hat in diesem Jahr ca. 600 Bikes mehr zugelassen als Ducati. Da will ich mal ne Erklärung von Euch! Hihi - ni haun!!

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bierfliege
  • Bierflieges Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Trident900/Daytona675/ThruxtonR/TigerT100
Mehr
30 Jan 2011 00:01 - 30 Jan 2011 09:49 #2491 von Bierfliege
schnöder Nutzwert ... wie überheblich ... phü.

Demzufolge müßte ja die Kreidler was gaaaanz emotionales sein - tchihihi.





[DDuc 29.01.2011 09:31:03]:
Erklärung? Och... weil DUCATI halt was Besonderes ist für Liebhaber mit gutem Geschmack.

Halt was für Leute denen Emotionen und Design wichtiger sind wie der schnöde Nutzwert im Alltagsbetrieb!
  



Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DDuc
  • DDucs Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Streetfighter 1098 S + Multistrada 1200 S
Mehr
30 Jan 2011 00:28 - 30 Jan 2011 01:05 #2492 von DDuc
Kreidler... was Besonderes sicherlich nicht!
ABER es sind zwei verschiedene Hersteller und daher ist das 125er Teil halt 2X in der Liste.

Aber wie auch immer... die Meisten sehen halt Preis/Leistung bei der Kaufentscheidung! Halt viel Motorrad für wenig Kohle!

Daran finde ich nichts Schlechtes. Und wer halt eine Vorliebe zu einer bestimmten Marke hat... bevorzugt eben diese! Da sehe ich nix überheblich bei.
Wenn sich jemand ne Duc kauft, dann bestimmt nicht wegen dem schnöden Nutzwert.
Sie ist weder das leistungsstärkste noch schnellste Moppi am Markt. Aber dafür ist sie teuer in Unterhalt und Anschaffung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bierfliege
  • Bierflieges Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Trident900/Daytona675/ThruxtonR/TigerT100
Mehr
30 Jan 2011 01:37 #2493 von Bierfliege
Bierfliege antwortete auf Aw:Überblick der Neuzulassungen 2010
Naja Roman, das mit der breiten Masse sehe ich differenzierter. Da muß man dann wohl schon die einzelnen Modelle zerpflücken. Also ne 1098/1198 is für mich schon ne Massenerscheinung geworden, für Leute, die sich zeigen müssen. Nix gegen die, die das Teil nur wegen der Emotione kaufen. Monsters stehen auch an allen Ecken - sogar in Ralfis TRIUMPH-Garage, tststs. So ne SS1000 oder ne Trident900 sind aber eher nix für ne breite Masse. Und da isses wieder - die Leute machen den Unterschied. So sehe ich das. Und deshalb haben wir uns ja auch zusammengefunden. Und ich sehe Triumph und Ducati trotzdem auf einer Höhe. Für Leute, die das Andere, das Besondere mögen. Die einen halt eher für V2, die anderen eher für Reihe3. Mit breiter Masse oder Japan haben für mich beide wenig zu tun.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
30 Jan 2011 09:56 - 30 Jan 2011 10:24 #2494 von Roman
Hast Du das Smilie am Ende meines Beitrags beachtet?

Na klar sind es immer die Menschen, die den Unterschied machen und das ist auch gut so. Man kann zum Glück nicht alles und jeden kategorisieren. Allerdings ist die Entwicklung auch bei Ducati voll in Richtung "Masse" im Gang. Betrachtet man die Neuerscheinungen der vergangenen Jahre, so muss man das schon so stehen lassen. Daher wohl auch die guten Zahlen. Dank dem Multistrada-Storch erreicht man eben ein breiteres Publikum und lenkt auch den ein oder anderen zu Ducati, der sonst eher mit argwohn die lauten und rasselnden V2 betrachtet hat. Hätte das Ding wenigstens ne Trockenkupplung, wäre der Kundenkreis ein bisschen eingeschränkt...aber naja...puristische Motorräder sind eben am aussterben aber zum Glück noch nicht ausgestorben...

Und mit der 1098/1198..."für Leute, die sich zeigen müssen"...da muss ich Dir mal recht geben. Ist mit Abstand das schnödeste was Ducati machen konnte...eine moderne Kopie der guten, alten 916 auf die Räder stellen. Hohe Kunst im Motorradbau ist auf alles Fälle was anderes. Es ist unbestritten ein schönes Motorrad - nicht falsch verstehen, liebe Leser - aber ein wenig mehr Mut zu etwas Neuem wäre besser gewesen, als der Griff in die Kiste. DIe 999 mit der Technik und dem Fahrwerk der 1198 + Einarmschwinge wäre bei einer Veröffentlichung heute mit Sicherheit ein Renner geworden. Bis dahin hätte man weiterhin die 998 bauen können und es hätte sich niemand darüber beschwert...

@Bierfliege: Kreidler fährt doch jeder - mit ner Cagiva ist man mal richtig individuell unterwegs

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DDuc
  • DDucs Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Streetfighter 1098 S + Multistrada 1200 S
Mehr
30 Jan 2011 22:07 - 30 Jan 2011 22:10 #2508 von DDuc
@Bierfliege: du siehst das zu eng.
Ich sehe Triumph und Ducati ebenfalls auf einer Höhe, ABER nicht nur diese Zwei haben was besonderes.

Ducati hat halt die Ventilzwangssteuerung und Triumph 3 Zylinder... das wäre schon mal jeweilige Markenzeichen.

Das die Japaner gute Motoren bauen können lässt sich auch nicht leugnen... NUR ist die gesamte Mittelklasse im Baukastensysten aus vorhandenen Baugruppen je nach aktuellen Trent zusammengebaut. Das macht sie dann Preisgünstig, aber für mich zum Alltagshobel... der sich deswegen dennoch super und mit viel Spass dabei... fahren lässt!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.