Ab heute gibt es kleinere Kennzeichen für Motorräder

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
08 Apr 2011 23:24 #2992 von Roman
Am 18. März hat der Bundesrat dem Vorschlag von Verkehrsminister Peter Ramsauer zugestimmt: Die kleineren Kennzeichen für Motorräder kommen. Und jetzt sind sie da. Seit dem 8. April 2011 werden die neuen, kleineren Kennzeichen für Motorräder ausgegeben.

Bislang konnten Nummernschilder für Zweiräder mit bis zu 280 Millimetern enorme Ausmaße im Vergleich zur Fahrzeugbreite annehmen. Besonders in Landkreisen mit drei Buchstaben als Kürzel für den Zulassungsbezirk führte kaum ein Weg am hässlichen Kuchenblech vorbei. Allerdings existierten auch bisher wenige, kurze Kombinationen, vor allem in Großstädten (beispielsweise R-A 23). Aber unter 200 Millimeter Breite ging fast nichts. Manche Zulassungsstellen handhabten die Vorschriften zwar legerer. Doch die Verbesserung durch die neuen Kennzeichen, auch wenn sie einen Kompromiss bilden, bleibt eindeutig. Aber dafür fehlt nicht nur der politische Wille. Auch das Argument der Verkehrssicherheit, im Zusammenhang mit Motorradfahren und Bürokratie unvermeidlich, spielt eine Rolle. Denn die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) musste vorab prüfen, ob die verkleinerte Schrift, wie sie bisher bereits auf Leichtkraftradkennzeichen zu bestaunen war, noch bei 200 km/h lesbar ist. Zum Glück bejahte die BASt.

Wer ein Motorrad neu anmeldet, bekommt ein kleines Blech. Zusätzlich besteht die Option, auch weiterhin Kennzeichen in der bisherigen Größe zu verlangen. Aber was machen die, die ein Kuchenblech haben und ein kleineres Schild wollen? "Jeder hat den Anspruch auf ein neues Kennzeichen", sagt Matthias Franke, Dienststellenleiter beim Stuttgarter Amt für öffentliche Ordnung. "Wir rechnen mit einer hohen Nachfrage."
Die Prägung eines Schilds kostet zwischen 17 und 20 Euro. Dazu kommt die Gebühr für den Verwaltungsakt: Wird die gleiche Nummer fürs neue Blech übernommen, ist das in Stuttgart 4,10 Euro teuer. Ansonsten sind bei Änderung der Papiere 26,80 Euro, mit Wunschkennzeichen 37 Euro fällig.
In Stuttgart wird vorwiegend die Kombination aus zwei Buchstaben und zwei Ziffern (Beispiel: S-AB 22) für die Kennzeichen von Motorrädern ausgegeben. Wobei in der Schwabenmetropole rund 20000 Motorräder fahren und etwa 22000 dieser Verbindungen verfügbar sind. Die raren, kürzeren Kombis sind künftig für Importfahrzeuge und Oldtimer reserviert, aber nicht mehr für Motorräder. So steht es sinngemäß in der geänderten Fahrzeug-Zulassungsverordnung.

Quelle: motorradonline.de

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2011 10:32 #2998 von Schmalkopf
Na toll. Und ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues anfertigen lassen. Jedoch hieß es da auf dem Verkehrsamt, das nichts bekannt ist zwecks kleinerer Schilder. Aber ich habe ja schon eins mit kleineren Maßen und die zwei Zentimeter machen auch nicht den Unterschied.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
09 Apr 2011 17:19 #3002 von Bianca
Fetzt für Landkreise mit drei Buchstaben! Jedoch sehen die Dinger typografisch und im BxH-Verhältnis arg zum Brechen aus. Wenn die neuen Kennzeichen auch an Höhe verloren hätten (was die Zeilenabstände auch hergeben würden), hätte ich es mir echt überlegt mir ein neues anfertigen zu lassen. Die Sache hat neben den Landkreisen mit drei Buchstaben noch etwas Gutes: Den Orden für das hässlichste Kennzeichen ist immernoch in Deutschlands Händen. Hihi. ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
11 Apr 2011 12:40 #3007 von dave7990
oh, das klingt ja fein :)
also kann man jetzt für 5euro gebühr + 15euro blech von 22cm auf 20cm verschmalern oder verstehe ich da was falsch? :)

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
11 Apr 2011 14:34 #3008 von Bianca
Richtig. Wenn Du Glück hast, bekommst Du sogar 18 cm in der Breite.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • FRUNZY
  • FRUNZYs Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Hypermotard 1100
Mehr
14 Apr 2011 07:18 #3032 von FRUNZY
Was brauch ich denn alles? Nummernschild, Zulassung, Geld, Was noch?? Will morgen hin, ein neues holen, noch kleiner!! Is ja eh kaputt, meins!!

"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...«
So ein Schmarrn! Wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei. Denn dann bist du schon längst runter von der Straße." (Zitat: Walter Röhrl)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2011 10:06 #3033 von Schmalkopf
Genau das Michi. Mehr nicht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DieMonsterMaus
  • DieMonsterMauss Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 696+
Mehr
16 Apr 2011 22:14 #3048 von DieMonsterMaus
4,10 € Gebühr und das Schild in Pirna 20 €, in Dresden 22 €

aber sieht schon gewöhnungsbedürftig aus...  nackig mit 2 Blümchen in der Mitte  ... 




[dave7990 11.04.2011 13:40:41]:
oh, das klingt ja fein :)
also kann man jetzt für 5euro gebühr + 15euro blech von 22cm auf 20cm verschmalern oder verstehe ich da was falsch? :)

Jede Sache hat ihr Gutes. Zitat von der Oma...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • FRUNZY
  • FRUNZYs Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Hypermotard 1100
Mehr
16 Apr 2011 22:26 #3049 von FRUNZY
Auf 18 dave

"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...«
So ein Schmarrn! Wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei. Denn dann bist du schon längst runter von der Straße." (Zitat: Walter Röhrl)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.