THEMA: 2012 kein Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring

2012 kein Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring 13 Sep 2011 21:10 #3982

  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Ducati 999s + Morini Corsaro 1200
  • Beiträge: 2515
  • Dank erhalten: 65
Hiobsbotschaft für Motorsport-Fans: Der ADAC Sachsen gibt die Ausrichtung des Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring im kommenden Jahr auf. Das hat der Verkehrsclub am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Damit ist völlig unklar, wo der Wettbewerb 2012 stattfindet - und ob überhaupt.

Nach Angaben des ADAC hat die Veranstaltung zuletzt zu einem Verlust von 600.000 Euro geführt. Trotz Einsparungen von 1,25 Millionen Euro sowie einer Ticketpreis-Erhöhung von zehn Prozent fehlen laut ADAC immer noch 850.000 Euro, um mit einer schwarzen Null abzuschließen - auch, weil die Gebühren, die die Sportmanagement- und -vermarktungsagentur Dorna für die Ausrichtung des Wettbewerbs verlangte, von 1,5 auf 3 Millionen Euro steigen sollten.

Um den Grand Prix 2012 hatte es seit Monaten ein heftiges Ringen gegeben. Der Wettbewerb auf dem Sachsenring war nur unter Vorbehalt in den provisorischen Motorsport-Saisonkalender aufgenommen worden, nachdem sich der ADAC mit Dorna nicht über eine Vertragsverlängerung verständigen konnten. Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta sagte seinerzeit, dass der deutsche Grand Prix auch in den nächsten Jahren am Sachsenring bleibt. Es müssten lediglich einige Kleinigkeiten aus dem Weg geräumt werden. Die Dorna hatte im Sommer eine Verlängerung des Vertrages davon abhängig gemacht, dass die Ausrichtungsgebühr auf 3 Millionen Euro verdoppelt.

Der deutsche Motorrad-Grand-Prix auf dem Kurs bei Hohenstein-Ernstthal stand seit 1998 wieder im WM-Kalender. In dieser Zeit waren die Zuschauerzahlen kontinuierlich gestiegen. In diesem Jahr führten sie zu einem neuen Rekord. Mitte Juli besuchten  230.133 Zuschauer das Sachsenringrennen.
Quelle: Freie-Presse.de
la vita è passione
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw:2012 kein Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring 16 Sep 2011 17:30 #3995

  • Schmalkopf
  • Schmalkopfs Avatar
  • OFFLINE
  • Esperto
  • Ducati 749
  • Beiträge: 264
Ja furchtbar das diese Geldhaie den Hals nicht voll bekommen. Klar die sehen doch das die Zahl der Zuschauer auf dem Sari Ring sehr hoch ist und dadurch auch viel Geld dem ADAC zufließt. Das geht in deren Sinne ja gar nicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw:2012 kein Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring 17 Sep 2011 23:05 #3998

  • HeiDuc
  • HeiDucs Avatar
  • OFFLINE
  • Starter
  • Ducati ST4 S
  • Beiträge: 45
Hallo alle zusammen,
keiner, der mit dem Sachsenring verbunden ist will es wahrhaben, welcher Beschluß in der letzten Woche gefaßt wurde. Deshalb mehren sich die Proteste vor allem von den Fans und natürlich auch aus der Politik. Wie kann eine Motorrad-WM mit rund 230.000 gut bezahlten Eintrittskarten mit einem roten MINUS abschließen?
Der Sachsenring sollte schon einmal tod gemacht werden, aber die Fans haben maßgeblich mit bewirkt, daß der Deutsche Grand Prix nur am Sachsenring seinen richtigen Platz hat. Auch jetzt ist wieder die Macht und die Kraft der Fans gefordert, um alles zu tun, daß der Grand Prix hier in Sachsen bleibt. Aus diesem Grund sind alle Fans aufgerufen, morgen am Sonntag, dem 18.09. um 19 Uhr an der Karthalle am Sachsenring an einer friedlichen Demonstration mit einer Lichterkette aus Grablichtern teilzunehmen. Die Demo wurde von einer bei facebook gegründeten Gruppe : "Sachsenring 2012 - es muß weitergehen" organisiert.

Die Lichterkette an der Karthalle braucht jedes Licht! Wir sind dabei - ihr auch? Es wäre schön, wenn wir uns sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw:2012 kein Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring 18 Sep 2011 22:42 #4011

  • HeiDuc
  • HeiDucs Avatar
  • OFFLINE
  • Starter
  • Ducati ST4 S
  • Beiträge: 45
Hallo zusammen,
wir sind gerade von der Sachsenring-Demo zurück. Gesehen haben wir keinen von Euch, aber der Weg ist für die meisten etwas weit und es wäre auch ein Zufall gewesen. Es war auf jedem Fall eine beeindruckende Veranstaltung. Nach Aussage von offizieller Seite sollen schätzungsweise ca. 4-5-tausend Fans den Weg zum Sachsenring gefunden haben, um mit einer Kerze ihre Verbundenheit zum Ring und zum Motorrad-Grand-Prix zu bekunden. Selbst z.T. strömender Regen konnte diese Verrückten nicht abhalten. Nun wollen wir hoffen, daß wir damit ein Zeichen setzen konnten.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw:2012 kein Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring 25 Sep 2011 21:34 #4063

  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Ducati 999s + Morini Corsaro 1200
  • Beiträge: 2515
  • Dank erhalten: 65
Super, dass ihr da am Sachsenring mobil macht. Finde ich großartig. Allerdings waren wir am vergangenen Wochenende in Most. Dazu muss man sagen, dass sehr wenige Nicht-Facebook'er davon wussten, das so eine Demo statt finden wird. Man kann sowas nich nur auf Facebook beschränken, finde ich.
Allerdings sehe ich die Erfolgsaussichten etwas skeptisch. Der Grand Prix wird wohl 2012 nicht am Sachsenring statt finden und da fragt auch keiner die Fans, ob sie das wollen oder nicht. In diesem Sport geht es mittlerweile um viel mehr als das der Fan eine Rolle spielt. Und das es wirkich nur an den 800.000 Euro scheitert, bezweifel ich ganz erhlich auch. Da werden wohl andere Faktoren eine Rolle spielen.
Heute war nochmal eine Demo. Wieviele waren denn dabei in Hohenstein-Ernstthal?
la vita è passione
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw:2012 kein Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring 09 Mär 2012 20:14 #5069

  • ducser
  • ducsers Avatar
hat sich ja doch gelohnt zu hoffen. wir haben unsere karten schon. sitzen auf t4  ,das wird wieder ein absolut geiles wochenende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden