Nürburgring ist pleite

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
18 Jul 2012 21:23 #5756 von Roman
Nürburgring ist pleite wurde erstellt von Roman
Gestern nun war es endlich soweit. Der Nürburgring, einst die Vorzeigerennstrecke in Deutschland und ein teil deutscher Motorsportgeschichte hat die Insolvenz bekanntgegeben. Durch jahrelange Misswirtschaft und zuletzt dem überdimensionalen und nichtsnützigen Gigantismusprojekt Nürburgring 2009 wurde ein Millionengrab geschaffen. Über 400 Mio. Euro Verbindlichkeiten zwangen nun den "Ring" in die Pleite, die wohl...wie schon das große Bauvorhaben auch, der Steuerzahler ausbaden wird.
Einen großartiger Beitrag dazu findet ihr auf der Seite von Mike Frison: www.mikefrison.com/1665

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ducatist1198
  • Ducatist1198s Avatar
  • Offline
  • Knieschleifer
  • Knieschleifer
  • Ducati 1198
Mehr
18 Jul 2012 22:56 #5757 von Ducatist1198
Ducatist1198 antwortete auf Aw:Nürburgring ist pleite
hab ich auch vorhin gehört, das die Insolvenz anmelden mussten

mhh....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2012 11:41 #5765 von limbo72
limbo72 antwortete auf Aw:Nürburgring ist pleite
Juhuuuuuu, hoffentlich bald wieder Superbike -WM auf dem Eurospeedway-Lausitzring!!!!!!!!!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
26 Jul 2012 00:50 - 26 Jul 2012 01:01 #5778 von Roman
Roman antwortete auf Aw:Nürburgring ist pleite
Zum Thema Nürburgring will ich hier ein Zitat der Internetseite von Mike Frison inkl. aller Links posten. Der Artikel ist einfach zu gut und der Verfasser ackert für den Ring seit Jahren und verdient mit seiner Aktion SAVE THE RING allen Respekt. Gut, dass es in dieser Wolfsgesellschaft auch noch solche Menschen gibt... Mit den aktuellen Schlagzahlen der Nürburgring Meldungen ...
... kann man heute kaum noch Schritt halten.
Ich versuch’s mal in groben Zügen:
Los ging’s mit einer Pressekonferenz der Insolvenztruppe, die im Lindnerhotel (!) gehalten wurde. Und da waren einige Überraschungen dabei:

  • Seit gefühlten 20 Jahren gibt es wieder eine Pressemitteilung der Nürburgring GmbH . Die hat sich bisher ja aus allem rausgehalten und sich vornehm auf die Aufgaben als “Besitzgesellschaft” reduziert.

  • Was jetzt ziemlich paradox ist, weil die ebenfalls das Nürburgring Logo benutzen. Also einer von beiden - NAG oder NG - benutzt es rechtswidrig, ich wüßte auch schon wer. Ist da eigentlich auch Schadensersatzanspruch geplant?

  • Es gibt wieder mal einen neuen Geschäftsführer (Thomas Schmidt, Trier) und einen Sachwalter (Jens Lieser, Koblenz). Die beiden inszenieren sich mit Hilfe einer ebenfalls neuen PR Bude (Krisen-PR, das ist Dederichs Reinecke auch - Steinkühler sowieso).

  • Gaaanz bedeckt gibt sich die Landesregierung. Die ganze Inszenierung halte ich für die Ausrede-Strategie im Stile von: “Da können wir jetzt nichts machen, da müssen wir die Auflagen der Insolvenzverwalter befolgen.” Genauso wie die Grünen nach Machtübernahme sich mit “Da müssen wir uns an den Koalitionsvertrag halten” aus der Verantwortung gestohlen haben.

  • Zitat aus der PM: “Nur so wird es in Zukunft gelingen, die Attraktivität dieses traditionsreichen Standortes mit seiner bestehenden Infrastruktur aus Hotels, Gastronomie, Freizeit- und Erlebnispark in einer strukturschwachen Region zu erhalten.”
HALLO?? RENNSTRECKE?? Au Mann, das wird noch bitter. Womit dann jetzt endgültig das nächste (letzte?) Kaptitel des Drehbuches Nürburgring Privatisierung in 5 Jahren eingeläutet wäre. Was mich an dieser groß angelegten Volksenteignung am meisten wundert: daß die Leute es mit sich machen lassen - oder für ein paar Krümelchen vom Tisch dabei mithelfen. Wi-der-lich.
Der “ Wirkliche Neuanfang ” sieht dann erstmal so aus, daß die NG das Ganze in Eigenverwaltung durchzieht und so wichtige Gläubiger wie “Ja zum Nürburgring” nicht zur Gläubigerversammlung zugelassen werden. Super.
Und wie es weitergehen soll, wissen die beiden auch schon: Vermarktungskonzept aus einem Guss . Mir bluten die Ohren, so oft mußten wir uns das die letzten Jahre anhören.
Was der Ring braucht wäre mal ein richtiges Aufräumen - also inklusive Ausmisten. Und dann Leute, die wissen was der Unterschied zwischen einer “Infrastruktur” und einer Rennstrecke ist. Ganz besonders einer so historisch bedeutenden.
Der Volksfreund schreibt:
Die Nürburgring GmbH (NG) gehört zu 90 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz und zu zehn Prozent dem Kreis Ahrweiler. Seit Mai 2010 ist die NG nur eine Besitzgesellschaft und Verpächterin der Formel-1-Rennstrecke und weiterer Einrichtungen wie Freizeitpark, Hotels und Geschäfte. Die NG beschäftigt 30 Mitarbeiter.
Die Nordschleife wird schon garnicht mehr erwähnt, was für ein Trauerspiel.
Hier sind auch die offiziellen Insolvenzbekanntmachungen: Dazu gab es zuletzt auch einen sehr anschaulichen Bericht im TV...

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
02 Nov 2012 19:26 #6276 von Roman
Roman antwortete auf Aw:Nürburgring ist pleite
Nochwas zum Thema Nürburgring:
Jetzt ist auch amtlich die Pleite der Nürburgring GmbH bestätitgt und ein Insolvenzverfahren in Eigenregie (schöner Name) eröffnet. Auch ich möchte dazu meine Dank an die ganzen Schnorchler und Schmarrozer aussprechen, die am Nürburgring in den letzten 5 Jahren ordentlich abgeschöpft, bewusst weg geguckt, weggehört und sich fein bezahlt haben lassen. Was tut man nicht alles für ein paar VIP-Karten. Danke dafür, dass ihr alle fleißig Euren Beitrag geleistet habt, die wohl schönste und großartigste Rennstrecke auf dem Planeten in den finanziellen Ruin zu treiben! Von den Machern mal ganz abgesehen...dazu fällt mir nix mehr ein...
Ein toller beitrag zum Thema wie immer auf mikefrison.com

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • MonsterS4 + Streetfighter1098S + Monster 900S.i.e.
Mehr
02 Nov 2012 23:22 #6280 von Thomas
Thomas antwortete auf Aw:Nürburgring ist pleite
sehr guter link roman,
kann man eigentlich nur hoffen das der nürburgring da ordentlich
und von unnötigen balast befreit wieder rauskommt
und einen erfolgreichen neuanfang schafft!
der ring und die fans hätten es auf alle fälle verdient!!!

Hauptsache Spaß dabei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.