Neu: Arbeitkreis gegen Motorradlärm

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
22 Apr 2013 22:45 - 22 Apr 2013 22:51 #7066 von Roman
Neu: Arbeitkreis gegen Motorradlärm wurde erstellt von Roman
Wir haben echte Probleme auf unserer Mutter Erde. Das ist allerdings ein ganz schlechtes Beispiel und die Aufmachung deren Internetseite macht es deutlich, das es hier nur darum geht Motorradfahrer an den Pranger zu stellen und somit mal wieder an einem der dünneren Äste zu sägen bzw. an einer einfacheren Problemzone den Hebel anzusetzen. Hier mal deren Internetauftritt. Dort ist auf den ersten Blick zu sehen, was fakt ist...:
V.A.G.M. - Vereinigte Arbeitskreise gegen Motorradlärm
Schön zu lesen, dass man aktiv zu Spenden aufgerufen wird, damit "der Arbeitskreis Motorradlärm im BUND und der VAGM seine Informationsarbeit fortsetzen kann". Es wird aus allen Rohren scharf geschossen. Sogar gegen die Bundespolitik. Dazu gibt es seit neustem auch einen Auftritt bei Facebook dieser selbsternannten Umwelt- und Gesellschaftsbehüter. Auf dieser Seite verfasste unser Freund Ralf (Bierfliege) einen sachlichen Text mit unserer Sicht der Dinge. Und diesen will ich Euch nicht vorenthalten:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe es gerade gelesen. Es gibt in Deutschland eine Initiative gegen Motorradlärm. Ist das zu fassen? Geht es uns wirklich so gut in Deutschland, dass wir uns um solche Probleme kümmern, die keine sind? Ich stehe Ihnen als eingefleischter Motorradfahrer genau gegenüber und nehme immer mehr war, wie unsere Lebensfreude, das Motorradfahren, jährlich weiter kriminalisiert wird. Grimmige Blicke begegnen uns am Straßenrand. Gern werden wir auch mal absichtlich abgedrängt. Wir sind die Teufel in einer Gesellschaftsordnung, in der Einer dem Anderen die Farbe an der Hauswand nicht gönnt. Aber nehmen Sie sich doch bitte die Minute Zeit, unsere Sicht der Dinge zur Kenntnis zu nehmen. Ständig werden wir über den Haufen gefahren, weil wir übersehen oder eben auch ÜBERHÖRT werden. Wir leben nun einmal in einer dichten Gesellschaft zusammen. Dazu kommt, dass wir nicht in der Steinzeit stehengeblieben sind, sondern zum Glück den Fortschritt der Industrialisierung erleben durften, in dessen Folge Kraftwerke entstanden, damit uns Licht werde, und Maschinen produzieren Artikel unseres täglichen Bedarfes. Ihre feindseelige Website würde es doch sonst sicher nicht geben, oder? Das alles geht nicht flüsterleise. Lärm ist ein Teil unseres Lebens, dass wir hinnehmen sollten, um die Vorzüge des Fortschritts genießen zu dürfen. Und Lärm ist nicht gleich Lärm. Ich bin mir ganz sicher, dass ein Großteil Ihrer Fürsprecher unter der älteren Generation zu finden ist. Und davon ist sicher ein Großteil seinerzeit mit ihren BSA, DKW oder BMW Motorrädern herumgefahren, ohne gesetzliche Lärmbegrenzung, versteht sich. Das waren noch Klänge, was? Und sie hatten damals den gleichen Spaß, den sie uns heute verleiden wollen, unsere braven deutschen Mitbürger, die wir mit unseren Rentenbeiträgen heute versorgen und für die wir im Falle eines Falles möglicherweise sogar mit einem Organspendeausweis einen letzten großen Gefallen tun werden. Seit vielen Jahren gibt es in unserer Region eine Veranstaltung, die Sie mit Ihrem ganzen Verein unbedingt mal besuchen sollten, um Ihre verbitterte Meinung gegenüber uns motorradfahrenden Mitmenschen grundlegend zu ändern. Es geht um eine Aufahrt mit rund 800 Motorrädern. Schon der Gedanke wird Ihnen die Nackenhaare aufstellen, aber wenn Sie erfahren, dass auf jedem Soziussitz ein Kind sitzt, das gerade einen wundervollen Tag erlebt, werden Sie vielleicht Ihre Engstirnigkeit und Selbstverliebtheit kurz überdenken. Es geht um eine Ausfahrt mit eben ca. 800 Heimkindern aus deutschen, tschechischen und polnischen Kinderheimen. Kinder, die sonst nur wenig Freude im Leben bekommen, den der "Lärm" der Motorräder an diesem Tag aber die Freudentränen in die Augen treibt. Ich lege Ihnen nahe, viel gelassener an der Gesellschaft teilzunehmen. Genießen Sie das Leben, auch wenn der Nachbar mal den Bohrhammer oder den Rasenmäher benutzt. Anderswo wird gebombt, überfallen und werden Kriege vom Zaun gebrochen. Wäre toll, wenn sich Ihre Initiative mit solchen, echten Problemen auseinandersetzen würde. Guten Morgen!
Aber keine Angst, es kommen ruhigere Zeiten - wenn auch kreuzgefährliche. Die elektrisch angetriebenen E-Bikes werden die richtigen Motorräder langfristig vielleicht ersetzen. Die säuseln so leise, dass Sie schon über eine Amsel erschrecken. Und Sie werden noch fix zu Ihrer Nachbarin wollen, zum Kaffeegränzchen um sich über die lärmende Amsel zu beschweren. Und auf einmal geht das Licht aus, wenn Sie die Straße betreten. Dann war´s ein E-Bike. Sie trifft wenigstens keine Schuld. Das Teil konnten Sie nun wirklich nicht kommen hören.
Natürlich dauere es nicht lange und dieser Beitrag wurde von den Seiteninhabern auf Facebook gelöscht. Solche Vereinigungen sind recht selten Kompromissbreit. Logisch...sonst würde man sich auch nicht zu so einem Haufen zusammen finden und Internetadressen starten, die Motorradlärm.de heißen. Das ist schon grenzwertig.
Die Krönung ist neben dem Beitrag zum Thema Schleizer Dreieck das Zitat: "200.000 Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 50.000 tödliche Herzinfarkte pro Jahr gehen EU-weit auf das Konto von dröhnenden Motoren, wie eine Studie der WHO (Weltgesundheitsorganisation) vorrechnet". Genau die WHO, die uns auch seit Jahren irgendwelche Epidemien verkaufen will, uns am liebsten jährlich gegen immer neue, böse Viren und Krankheiten Schutzimpfen will. Auf solche Zahlen beruft man sich bei Motorradlärm gern und kreidet dabei sogar Porsche an. Ein sicher nicht zu verachtend großer Autohersteller und eine Ideenschmiede von Deutschland. Nebenbei bemerkt gründete sich dieser Arbeitkreis im Schwäbischen! Also einer Region von Deutschland, wo es der Masse sicher überdurchschnittlich gut geht.
Wohl genau deshalb bestehen Kapazitäten für solche Gruppierungen, sich mit solchen Themen auseinander zu setzen, Internetseiten zu füllen und für Spannungen innerhalb der Gesellschaft zu sorgen. Uns geht es anscheinend viel zu gut...anders kann man sowas nicht erklären. Denn wirkliche Probleme sehen anders aus.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • cha0tics
  • Besucher
  • Besucher
22 Apr 2013 23:28 #7067 von cha0tics
cha0tics antwortete auf Aw:Neu: Arbeitkreis gegen Motorradlärm
Die Webseite ist ja vollgespickt mit Klischee´s, Halbwahrheiten und Populismus, ich kann nicht mehr weiterlesen.

Traurig ist bei so etwas immer, dass damit die öffentliche Meinung verbreitet wird, das "Zeug" wäre böse.
So kann man halt perfekt von eigentlichen Problemen ablenken.



PS
Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion über "Killerspiele", fast 1:1 Argumentationen [img]components/com_jce/editor/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-03.gif[/img]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BikerJS
  • BikerJSs Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Multistrada 1200 S GT
Mehr
24 Apr 2013 07:50 #7073 von BikerJS
Das Kindern die Ohren von ihren Eltern zugehalten bekommen, wenn ein Motorrad vorbei fährt, gehört ja schon zum Straßenbild. Hier wird den Kindern schon frühzeitig antrainiert wie schlecht/gefährlich Motoradfahren/-fahrerInnen sind.

Gestern habe ich aber zum ersten Mal einen erwachsenen Mann (Taxifahrer) gesehen der sich bei meinem vorbeirollen die Ohren zugehalten hat. Mein Lachen war daraufhin lauter als meine legale SC-Project Anlage! [img]components/com_jce/editor/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-03.gif[/img]

Allgemein verfahre ich aber sehr tolerant im Umgang mit solchen Internetauftritten! Denkt Euch nur mal solch dumme Menschen würden sich auf wichtige Themen der Gesellschaft konzentrieren. So ist die Engstirnigkeit wenigstens "Gebunden". Den Brief von Bierfliege finde ich klasse. Wenngleich auch er ein wenig verallgemeinert! [img]components/com_jce/editor/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-01.gif[/img] Ich strafe solche "Initiativen" mit Ignoranz!

Bis bald - on the road -
Jan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2013 21:21 #7081 von HeiDuc
Ein hallo an alle Desmorossos,
ich wundere mich eigentlich über die wenige Resonanz zum präsenten Beitrag von Roman repr. von Bierfliege. Ich finde diesen Beitrag so was von treffend und befürworte diesen aufs vollste. Momentan fallen mir noch nicht die richtigen Worte zu diesem Thema ein, aber ein Erfahrungsaustausch oder auch Streitgespräch zwischen repräsentativen Vertretern beider Parteien sollte doch eine Annäherung bzw. einen Beitrag zu einem gegenseitigen Verständnis bringen.

MfG HeiDuc

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Inchen
  • Besucher
  • Besucher
27 Apr 2013 10:54 #7083 von Inchen
Glaubst du ehrlich noch an das Gute im Menschen?!
Leute wie diese werden nie zu einem Gespräch bereit sein, geschweige denn sich von irgendwas überzeugen lassen. Die gehören zur Sorte fleischgewordener Intolleranz.
Ich empfinde ihr Machen als Diskriminierung einer Minderheit.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2013 12:35 #7085 von Schmalkopf
Schmalkopf antwortete auf Aw:Neu: Arbeitkreis gegen Motorradlärm
Die Welt in der wir aufgewachsen sind und leben ist nun mal laut und hektisch. Das müssen wir aktzeptieren oder das beste draus machen. Wir leben nun mal nicht im Urwald (selbst da ist es laut). Mehr Ruhe und Gelassenheit täte sicher allen gut, aber sich an solchen Dingen hoch zu ziehen und irgendwelche Gegenmaßnahmen oder Aktionen zu organisieren die sich gegen eine Gruppe oder Geräuche richtet,  ist schon übertrieben.( siehe auch, Kinder sind schön, aber lärmen dürfen sie nicht). Mir persönlich gefällt der Klang von Zubehör Auspuffanlagen. Ob nun am Motorrad oder PKW, spielt keine Rolle, das hat irgendwas faszinierendes an sich. Wie schon weiter oben beschrieben, gibt es bei weitem wichtigere Themen um die man sich Gedanken machen sollte, wie etwa illegale Angriffskriege der Natostaaten, zunehmendes Abholzen und Verschandeln der Wälder und Natur, Terrormanagment unter falscher Flagge der Geheimdienste, ausbeuten und verhungern lassen der dritten Welt durch die westlichen Staaten und und und, um nur einen Teil zu nennen. Wenn sich das mit dem Ohren zuhalten bei Motorrädern zunehmend ausweitet, halte ich mir dann bei jedem 50 ccm Roller die Ohren zu und zeige denen nen Vogel. Womöglich fahren diese Herren oder Damen selber ein solch lärmendes Ungetüm die meist noch in aller frühe starten, aber dagegen ist ja dann nichts einzuwenden. Das sind auch solche Leute, die mit ihren Benzin betriebenen Laubbläsern, die fünf Blätter die auf ihrem Weg oder Wiese liegen, hunderte von Metern vor sich her blasen und somit ihre Nachbarschaft an den Rand des Wahsinns treiben. Aber was auffällt und zunimmt ist die Gewalt, also die Rücksichtslosigkeit gegenüber der Bikerfraktion. Da wird schon mal mit Absicht die Vorfahrt genommen, beim überholen einer Autoschlange auf der Landstraße kurz vorm Motorrad rausgezogen und somit einem Aufprall oder Sturz des Bikers in Kauf genommen oder es wird die Scheibenwaschanlage betätigt, in dem Moment wo hinter dem PKW ein Motorrad fährt, um diesem die Sicht zu nehmen. Das ich nicht lache, gerade da ist die Scheibe dreckig... Nee da hört der Spaß auf und was manche so veranstallten ist unter aller Sau, so nach dem Motto, ich sitze ja in einem sicheren Gefährt und was mit dem Zweiradfahrer passiert ist mir egal.

Also in diesem Sinne, ruhig bleiben, tolerant sein und mal drüber nachdenken, dann klappts auch mit dem Nachbarn[img]components/com_jce/editor/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-01.gif[/img]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
28 Apr 2013 00:44 #7089 von Nemo
Moinsen!

Jaklar, ein weiterer Grund neben dem Wetter, irgendwann mal in den Süden abzuhauen. Unterhalb von Rom interessiert das keine Sau mehr, in Südtirol werden Motorräder mit zu lautem Auspuff allerdings auch schon gern mal konfisziert und man kann mit der Bahn heimfahren.
Die Initiative wird sich von allein erledigen, denn unsere "Freunde" sind mittlerweile ordentlich mit Phonmessgeräten ausgestattet.

Andererseits: Das das mit dem Abdrängen, Scheibenwischen etc. BEWUSST geschieht , ist eine alte Bikermär. Ich denke, in den Karren sitzen wie überall und immer öfter einfach GEDANKENLOSE Leute, die drücken eben aufs Knöbbel wenn eine Fliege auf die Scheibe klatscht und gut. Die Gesellschaft wird immer autistischer, so ist das nunmal.

So, baue morgen erstmal die Arrow an die Monster. Was muss das muss!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • MonsterS4 + Streetfighter1098S + Monster 900S.i.e.
Mehr
29 Apr 2013 10:29 #7094 von Thomas
meine meinung zu diesen thema wurde von bierfliege, roman und schmalkopf  sehr gut kundgetan - danke dafuer! 

Hauptsache Spaß dabei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2013 09:44 - 02 Mai 2013 19:19 #7105 von Schmalkopf
Schmalkopf antwortete auf Aw:Neu: Arbeitkreis gegen Motorradlärm
Das mit der Forderung von Nummernschildern an der Front bei Motorrädern und hinten wieder die Großen zu verwenden ist ja wohl absolut kleinlich und peinlich. Demnächst kommt noch die Vorderung, um den bösen Biker besser zu identifizieren, ein Vebot von dunklen Visieren oder der Helm muss komplett aus Plexiglas sein. Und ein Namensschild in den Dimensionen 30x30 auf der Rückseite der Lederkombi.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.