BIMOTA an schweizer Firma verkauft

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
13 Sep 2013 05:38 #7731 von Roman
BIMOTA an schweizer Firma verkauft wurde erstellt von Roman
BIMOTA - der klangvolle Name einer italienischen Edelschmiede meldete gestern einen Verkauf. Nach Meldung von MCN hat ein schweizer Unternehmen die Firma erworben. Um wen es sich genau handelt, soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden. Hintergrund des Verkaufs ist die Sicherstellung der Liquidität für weitere Investitionen und neue Modelle. Auch soll Bimota in Zukunft nicht mehr ausschließlich auf Aggregate von Ducati zurückgreifen. Es laufen bereits Planungen in Rimini an neuen Modellen mit anderen Motoren. Laut MOTORRAD online wird zur Mailänder Messe ein neuer Supersportler auf Basis des BMW S1000RR Vierzylinders präsentiert.
Bleibt zu wünschen, das dieser Verkauf im Jahr des 40-jährigen Bestehen der Firma von Gründer Massimo Tamburini, der gemeinsam mit Valerio Burri und Giuseppe Morri 1973 die Meccanica Bimota gründete, nachdem er als Rennfahrer mit dem Fahrwerk seiner damaligen Honda völlig unzufrieden war, auch weiterhin erhalten bleibt.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
13 Sep 2013 08:34 #7733 von dave7990
dave7990 antwortete auf Aw:BIMOTA an schweizer Firma verkauft
das kommt aber überraschend :) obwohl, heutzutage sind solche Verkäufe ja eigentlich nicht mehr wirklich überraschend :)
das Bimota nicht mehr nur Ducati-Motoren verbauen will ist ja insofern nachvollziehbar als das die Superbike-Motoren ja mittlerweile etwas "speziell" sind als voll tragende Elemente, da können sie eben nicht mehr ihre feinen Rahmen drum herum bauen wofür Bimota ja bekannt ist :)

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
13 Sep 2013 12:15 - 13 Sep 2013 15:09 #7736 von Nemo
Naja, die standen immer kurz vor der Pleite bzw. waren es auch schon mal und Schweiz klingt wesentlich besser als China.

Gebaut wird, was sich verkauft und für die meisten Motorrad-fahrenden Italiener baut BMW sowieso die besten Motorräder der Welt. Bis zur DB1, also in ihrer Glanzzeit der 80er Jahre,  hat Bimota auch nur japanische Motoren verbaut und man war nicht wenig erfolgreich. Die erste Bimota mit BMW Motor wäre es ja nicht, es gab schon die Einzylinder BB1.
Das Marktsegment feine Gitterrohrrahmen wird ja langsam wieder lukrativ, wo jetzt sogar Ducati da rausgeht.  

Den Kauf einer Bimota haben Leute, die ich kenne, oft bitter bereut, denn Ersatzteilversorgung, Service etc. sind bei der Marke quasi unbekannt. Ob das jetzt mit Wilbers besser wird, wage ich mal zu bezweifeln.


ABER, ich gebs zu: Ich bin neidisch auf die genialen Konstruktoren da am Adriastrand, die so wunderschöne Motorräder bauen können ... [img]components/com_jce/editor/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-35.gif[/img]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.