Doku Monster S4RS Umbau auf 999S Einspritzanlage

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan 2020 13:59 #15122 von Leif
Wie immer im Winter stehen Umbauten bei der Diva auf dem Plan. Dieses mal wird es wieder etwas umfangreicher. Die Batterie sowie die ECU wandern in ein Carbonfach unter die Sitzbank. Außerdem entfällt der Sammler der Kurbelgehäuseentlüftung. An dessen Stelle kommt eine Halteplatte aus Carbon mit Ausparung für den Regler. Der wird ab jetzt mit nach unten freiliegenden Kühlrippen verbaut. Das sollte die Haltbarkeit deutlich verbessern. Der freiwerdende Platz über dem stehenden Zylinder wird gleich für ein paar Liter mehr Spritvolumen genutzt. Bei der RS nicht ganz unerheblich. Es kommt ein schwarzer Blechtank samt schwarzem Windschild und Soziusabdeckung ans Bike. Mal schauen was ich optisch da noch anpassen kann. Aktuell sind die Batteriekabel verlängert und die Pins für die ECU-Stecker bestellt. Sobald sich da wieder was ändert, gibt es ein Update.














Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
12 Jan 2020 16:56 - 12 Jan 2020 16:57 #15127 von Nemo
Hallo Leif!
Schön, dass es immer wieder etwas Interessantes zu schrauben gibt! :cool:

Blechtank der alten S4 auf Testastretta hatte ich auch mal versucht, da geht es im Bereich des stehenden Zylinderkopfes sehr eng zu, außerdem ist die ganze Pumpeneinheit anders. Ich habe es dann doch gelassen, da meine nicht besonders durstig ist (5,5-6l). Mir gefiel der Gedanke, dass ein Magnettankrucksack drauf geht, aber jetzt habe ich den von Bagster und bin äußerst zufrieden.

Regler unbedingt nach unten, klar, ich habe das auch auf einer Aluplatte dort seit den Rauchzeichen an der Eger und seither nie wieder Probleme gehabt.
Die Aluplatte soll noch eine Tasche für Kleinzeug ähnlich wie das Carbon-Michel Teil bekommen, ansonsten gibt es bei mir außer ein bisschen Feinschliff und einer 48Zahn Kupplung nichts Neues.

Viel Erfolg beim Umbau!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jan 2020 08:24 #15129 von Leif
Moin Heiko,

oh ja. An der RS findet man immer etwas zu tun. Sei es nur die Pflege. :cool:

Das Hauptproblem beim Blechtank ist, dass er im Bereich der ECU bei der RS zu eng ist da es bei der S4/R genau seitenverkehrt gebaut ist. Also ECU rechts. Außerdem muss ein externer Benzindruckregler verbaut werden. Das war es eigentlich auch schon. Daher hab ich gleich den radikalen Schritt gemacht und alles ins Heck verlagert. Das Fach vom Michel bietet sich da an. Obwohl es nicht mehr von ihm gebaut wird und man das leider auch am Finish merkt. Die Magnettaschen vermisse ich auch. Schon allein für nen kleinen Zettel mit Wegpunkten.

Leider wird das diesen Winter beim Kabelbaum noch ein Kompromiss. Im nächsten Step baue ich ihn komplett neu und kann dann alle Komponenten so verlegen dass es mir gefällt. Sicherungen und Relais z.B. Dann ist der stehende Zylinder komplett frei. Dazu brauche ich aber noch einige Stecker und Pins neu. Gerade die Stecker am DK-Poti und Steppermotor sind total lästig. Denso-Stecker bei denen die entriegelten Pins nicht wie üblich nach hinten aus dem Gehäuse gezogen werden sondern samt Kabel nach vorn. Ich frage mich, wieso man so einen Schwachsinn baut.

Dieses Jahr bin ich auch wieder aktiver bei den Events dabei.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.