THEMA: Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen?

Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen? 05 Feb 2020 20:01 #15207

• bono-miller
  • bono-millers Avatar
  • Starter
  • 750 SS Carenata / 848
  • Dank erhalten: 5
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen? 07 Feb 2020 13:54 #15216

• Roman
  • Romans Avatar
  • Administrator
  • Ducati 999s + Morini Corsaro 1200
  • Dank erhalten: 78
Es fällt allgemein schwer, hierzulande sachlich über dieses Thema zu diskutieren. Die Fraktion der Tempolimit-Gegner hört und sieht nur das, was in deren Schema passt und andersherum.

Meiner Meinung nach wäre es endlich an der Zeit, ein flächendeckendes Info-System entlang der deutschen Autobahnen zu installieren. Ich meine solche digitalen Info-Tafeln, wie es sie z.B. in Italien gibt. Dort kann auf Baustellen, Staus, schlechte Straßenbedigungen (Wetter) und Unfälle etc. hingewiesen werden. Zudem könnte so eine dynamische Temporegelung stattfinden, die je nach Verkehrslage angepasst wird. Volle Autobahnen - Tempo begrenzt, leere Autobahn - freie Fahrt. Desweiteren müsste ein Tempolimit auch durchgesetzt werden. Es bringt wenig, wenn man 120 max. deklariert, aber sich nur ein Drittel der Autofahrer an das Tempo hält. Ich bin regelmäßig auf der Autobahn und vor allem unsere polnischen Sportsfreunde interessiert z.B. das Tempo 100 durch Dresden oder Geschwindigskeitsbeschränkungen in Baustellen überhaupt nicht. Hier hilft nur Kontrolle, denn die Respektlosigkeit der Verkehrsteilnehmer hat mangels dieser enorm zugenommen. Das spürt man ja auch als Motorradfahrer und das nicht nur auf der Autobahn.

Meine Wunschlösung also: ein dynamisches, an den Verkehr angepasstes Tempolimit. Im digitalen Zeitalter und mit Kameratechnik ist das alles automatisierbar und lösbar.

www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/...utobahn-deutschland/
uebermedien.de/35029/die-debatten-karambolage/
la vita è passione

Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen? 07 Feb 2020 14:44 #15219

• adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Moderator
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
  • Dank erhalten: 29
Roman schrieb:
Meine Wunschlösung also: ein dynamisches, an den Verkehr angepasstes Tempolimit. Im digitalen Zeitalter und mit Kameratechnik ist das alles automatisierbar und lösbar.

Wäre sicher vorstellbar.
Aber Digital und Deutschland? Naja....
Solange Ämter immer noch mit Brief und Fax arbeiten..... :verwirrt:

Kann man sich ja ausrechnen wenn das kommen könnte. :lol: