Kennzeichenwirrwarr...

  • thomas
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr 2012 19:17 - 14 Apr 2014 08:18 #5315 von thomas
Kennzeichenwirrwarr... wurde erstellt von thomas
:M

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
03 Apr 2012 20:45 #5316 von Bianca
Bianca antwortete auf Aw:Kennzeichenwirrwarr...
Hast Du das Kennzeichen bei der Abmeldung reservieren lassen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • thomas
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr 2012 20:51 - 14 Apr 2014 08:19 #5317 von thomas
thomas antwortete auf Aw:Kennzeichenwirrwarr...
:M

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • banshee1
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr 2012 21:26 #5318 von banshee1
banshee1 antwortete auf Aw:Kennzeichenwirrwarr...
Ja zulassungsstellen haben eigene Gesetze auch bei uns. Da fahren Motorräder mit 125er Kennzeichen und noch saison rum das selbe am Auto. Wenn Mann dann nen einfachen Wunsch hat heißt es geht nich! Hab mal paar Fotos mitgenommenen von betreffenden Sachen wurde mir gesagt kann ja gefälscht sein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
03 Apr 2012 21:28 #5319 von Roman
Roman antwortete auf Aw:Kennzeichenwirrwarr...
Beim ADAC gefunden:

Was geschieht nach der Abmeldung mit den bisherigen Kennzeichen? Bei Abmeldungen wird das Kennzeichen nach wenigen Tagen vom Kraftfahrtbundesamt für andere Zulassungen wieder freigegeben. Allerdings kann sich der Halter das bisherige Kennzeichen zum Zwecke der Wiederzulassung befristet reservieren lassen, wobei eine Reservierungsgebühr von 2,60 € anfällt. Der maximale Reservierungszeitraum ist - je nach Bundesland - unterschiedlich und beträgt 6 und 12 Monaten. Der bisherige Halter eines außer Betrieb gesetzten Fahrzeuges hat auch die Möglichkeit, das bisherige Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug zu übernehmen. Auch hier wird eine Vorreservierungsgebühr von 2,60 € sowie eine Wunschkennzeichengebühr von 10,20 € (zusätzlich zur allgemeinen Zulassungsgebühr) fällig. Zwischen der Außerbetriebsetzung und der erneuten Vergabe muss jedoch eine Frist von mindestens einem Tag liegen.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
03 Apr 2012 22:08 - 03 Apr 2012 22:12 #5321 von Bianca
Bianca antwortete auf Aw:Kennzeichenwirrwarr...
So sieht's aus Roman. Wenn Du reserviert hättest, hättest Du jetzt auch wasserdichten Anspruch auf Dein altes Kennzeichen. Die Ausrede, dass das Kennzeichen nicht mehr auf eine Wiederanmeldung bzw. Neuanmeldung verwendet werden darf, ist nur eine Masche, um die kurzen Nummern für die kleinen Kennzeichen zurück zu erobern. Bspw. für Nummernschildvorbereitungen an amerikanischen Fahrzeugen, die nunmal keinen Platz für lange Nummern bieten. Die Zulassungsstellen gehen da schlichtweg auf Dummfang. Das wurde besonders heiß diskutiert und bereits sogar von den Zulassungsstellen praktiziert als der Run auf die neuen schmalen Motorradkennzeichen los ging, die auch in einer 18er-Breite Platz für zwei Buchstaben und zwei Zahlen bieten.

Nun hast Du keinen Anspruch mehr. Wieviel Buchstaben und Nummern ohne ein erforderliches baubedingtes Gutachten vergeben werden dürfen, liegt im Ermessen der zuständigen Zulassungsbhörde. Sprich die machen die Regeln und die sind von Zulassungsbezirk zu Zulassungsbezirk sehr unterschiedlich.

Als ich meine Monster geschrottet habe und die neue Monster auf die alte Nummer nach nur vier Wochen zulassen wollte, war mein altes Kennzeichen auch schon vergeben, weil ich das alte Kennzeichen bei der Abmeldung einfach nicht reservieren lassen habe. Ein Kennzeichen kann bereits am nächsten Tag nach der Abmeldung, unabhängig (und abhängig) vom Halter, vergeben werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • thomas
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr 2012 22:41 - 14 Apr 2014 08:20 #5322 von thomas
thomas antwortete auf Aw:Kennzeichenwirrwarr...
:M

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • thomas
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr 2012 22:46 - 14 Apr 2014 08:20 #5323 von thomas
thomas antwortete auf Aw:Kennzeichenwirrwarr...
:M

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
03 Apr 2012 22:57 - 03 Apr 2012 23:03 #5324 von Bianca
Bianca antwortete auf Aw:Kennzeichenwirrwarr...
Versteh ich das richtig? Du hast abgemeldet, wolltest gleich danach im Anschluss reservieren und die haben verweigert? Das klingt in der Tat nach bloßer Willkür oder nach vorhin genanntem Gelaber/"Dummfang". Zumindest sollten sie Dir die Wunschkennzeichengebühr rückerstatten bzw. beim nächsten Kennzeichen erlassen. Schließlich hast Du dafür bezahlt, dass es Deine Nummer ist. ;) Ich würd das mal aus Prinzip probieren. :))))))

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • thomas
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr 2012 06:10 - 14 Apr 2014 08:21 #5325 von thomas
thomas antwortete auf Aw:Kennzeichenwirrwarr...
:M

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.