Freies Fahren am Lausitzring

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
14 Okt 2014 22:11 #9663 von Nemo
Nemo antwortete auf Aw: Freies Fahren am Lausitzring
Schmali, das war sicher das Standgeräusch bei 2/3 maximaler Nenndrehzahl, das kann schon mal so hoch liegen, denn es unterliegt keiner gesetzlichen Beschränkung. Die Panigale hat z.B. serienmäßig im Stand über 100dB!

Das Fahrgeräusch ist immer wesentlich niedriger, da gesetzlich begrenzt und das wird u.a. am Ring beim Vorbeifahren aus einigem Abstand gemessen. Da sind 98dB schon recht viel, denn die aktuellen Bikes haben seriell um die 80dB Fahrgeräusch (den großen Unterschied macht die Klappensteuerung).

Meine Guzzi LeMans mit offenen Lafranconi hatte "nur" 95dB Fahrgeräusch und trotzdem machte mich das morgendliche Zünden des Höllenmischers im Viertel äußerst populär. Zum Glück tolerante Dresdner Neustadt, im Vorstadt Raiffeisen-KZ hätten sie mich gelyncht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Maik
  • Besucher
  • Besucher
15 Okt 2014 09:36 #9667 von Maik
Maik antwortete auf Aw: Freies Fahren am Lausitzring
Ich geb auch mal meinen Senf dazu - da ich mich aktuell grad mit dem Thema beschäftig habe. Wollte auch vor paar Wochen mal mit auf den Ring und bin dann aber davon abgekommen als mir ein Bekannter von diesem Geräuschspektakel da erzählte. Daher wollt ich das erstmal klären, bevor ich dort dann dumm dastehe und nur zuschauen muss.
Meine Anlage (Termi Carbon komplett) ist gefühlt auch seeeeehr laut und trifft im näheren Umkreis der Garage eigentlich nirgends auf Verständnis - was ich ja mal gar nicht verstehen kann - klingt doch sooooooo schön :TU Ich bin allerdings auch noch nie mit Eatern gefahren - auch nicht zum TÜV (ohne Probleme). Bin ja wenigstens schon immer so nett und schiebe bis zur Straße - mit dem Rest müssen sie halt leben :danke: ist nu mal keine Schwalbe :hihi:

Wie es auf der Rennstrecke und zwecks Fahrgeräuschmessung aussieht weiß ich nicht, aber wie NEMO schon schrieb ist dies im Normalfall wesentlich geringer. Von daher denke ich, wenn das Standgeräusch passt, dürfte der Rest auch gehn.

Da ich in BZ einen Kumpel beim TÜV habe, der regelmäßig solche Sachen auf Grund eines Mängelscheins prüft und ja quasi die "Rennleitung" auf meiner Couch sitzt :O sehen meine Infos dazu folgendermaßen aus:

Bei einer stationären Standgeräuschmessung im Freien ist es so, dass der dB(A) Wert bei Hälfte der maximalen Motornenndrehzahl gemessen wird (unter Einhaltung gewisser Parameter, wie Abstand, Winkel usw.). Das wären bei mir 6000 U/min und dabei darf der Messwert, um die Anlage als straßenzulassungskonform zu bezeichnen, maximal +/- 5 von dem Wert im Fahrzeugschein abweichen.

Sind bei mir 92. also wären 87 - 97 akzeptabel.
Ich habe das alles auf Arbeit mal versuchstandmäßig aufgebaut und gemessen.
Ergebnis "OHNE" Eater - Mittelwert von 6 Messungen war 95. Ob das verwertbar ist, kann ich nicht sagen. aber wir messen unsere Maschinen ja auch nicht anders, und das geht bei TÜV und DEKRA immer durch, also scheinen die Werte schon zu passen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
15 Okt 2014 15:03 - 15 Okt 2014 15:07 #9670 von Roman
Roman antwortete auf Aw: Freies Fahren am Lausitzring
...Junge, Junge. Ihr habt Sorgen. Fahrt einfach mal über'n Berg nach Most. Dort interessiert sowas kein Schwein und die Rennstrecke bietet zudem wesentlich mehr Abwechslung.

Für dieses Jahr gibt es auch noch in Most am 19.10. freies Fahren für Motorradfahrer. Die Termine findet ihr immer auf der Webseite: www.autodrom-most.cz/sluzby/jizdy/volne-...tnim-vozemmotocyklem

Für 25 min. Fahrvergnügen zahlt man 700,- CZ Kronen, was ca. 25,- EUR sind.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
16 Okt 2014 22:30 - 16 Okt 2014 22:36 #9684 von Nemo
Nemo antwortete auf Aw: Freies Fahren am Lausitzring
Also jetzt mal Hände hoch:

WER KOMMT SONNTAG MIT NACH MOST???

Wetter soll super werden.

Ich reise mit Bus und 848 an, da die Tschechen das nicht juckt, ob das Gerät zugelassen ist oder nicht oder gar Slickreifen drauf hat. Bin ca. 8Uhr vor Ort, da ich noch Reifen heizen muss.

Schon mal für Pan am kommenden WE Vorglühen... :freu:

PS:Lausitzring ist auch ab 14 Uhr, wer jetzt unbedingt nach Brandenburg möchte...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 08:47 #9692 von Schmalkopf
Schmalkopf antwortete auf Aw: Freies Fahren am Lausitzring
Nach Most würde ich gerne mitkommen und die gute zum Abschluss noch mal über den Ring jagen. Ja, entweder fahre ich mit Bella direkt hin oder huckepack, aber da müsste uns einer aufnehmen.... Wer würde denn mit Motorrad direkt hinfahren?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nico
  • Besucher
  • Besucher
18 Okt 2014 13:39 #9693 von Nico
Nico antwortete auf Freies Fahren am Lausitzring
Hi Schmali, welche startzeit würdest du bei Anreise per bike anvisieren?und @Nemo bis wann werdet ihr da etwa vor Ort sein?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 17:28 #9694 von Schmalkopf
Schmalkopf antwortete auf Aw: Freies Fahren am Lausitzring
Gute Frage... Also so zeitig wie Nemo schon dort ist, wird bei mir nix. So gegen Mittag würde ich los machen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
18 Okt 2014 18:16 #9695 von Nemo
Nemo antwortete auf Aw: Freies Fahren am Lausitzring
Moin! Na mal sehn, heute ist noch überraschend eine Partyeinladung reingekommen, da wird das wohl morgen eher gegen Mittag. Ich fahre doch mit der Monster rüber, weil ich das freie Fahren dort noch nicht kenne. Hab die 848 zwar heute fertig gemacht, aber ich glaube, der Aufwand für 1-2 Turns ist mir morgen zuviel.

Also, wäre schön, wenn wir uns morgen auf ein paar Runden sehen! :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 19:03 #9696 von Schmalkopf
Schmalkopf antwortete auf Aw: Freies Fahren am Lausitzring
Treffen wir uns dort oder unterwegs schon?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
18 Okt 2014 23:07 #9697 von Nemo
Nemo antwortete auf Aw: Freies Fahren am Lausitzring
Würde mal sagen, Most oder?

Du findest mich: im Paddock, im Restaurant, auf der Piste bzw. im Kiesbett. Einfach kucken! :V

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.