SBK 2010 - ROUND 10 - Silverstone (GB)

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
04 Aug 2010 00:20 #721 von Roman
SBK 2010 - ROUND 10 - Silverstone (GB) wurde erstellt von Roman
In der Superpole gelang es erneut Cal Crutchlow auf seiner Yamaha die schnellste Zeit in den frischen Asphalt zu brennen und somit geht der Brite wieder von Platz 1 in die Rennen am Sonntag. Die erste Startreihe vervollständigen Landsmann Rea (Honda), Fabrizio (DUCATI) und überraschend Jakub Smrz, der mit der neuen Aprilia RSV4 die erste Startreihe noch vor seinen Werksmarkenkollegen Biaggi und Camier erobern kann. Neben dem verletzten Luca Scassa ist Noriyuki Haga die langsamste Ducati im Feld. Der Japaner hat angeblich Probleme mit dem neuen Kurs und den Pirelli-Pneus.

RENNEN 1

Am Rennsonntag starten die Superbike-Protagonisten vor mehr als 65.000 Fans in Silverstone zur Premiere der Superbike-WM-Asse auf dem neuen Hochgeschwindigkeitskurs. Im ersten Lauf sichert sich Lokalmatador Cal Crutchlow seinen ersten Sieg überhaupt in der Superbike-WM und sorgte zugleich für das 200. Superbike Podium für Yamaha in dieser Rennserie. Der amtierende Supersport-Champion war von Beginn an vorn dabei und bildete mit Jonathan Rea vom Start weg ein Führungsduo. Zum Ende des Rennens überholte er Rea und siegte mit knapp 2 Sekunden Vorsprung. Als dritter vervollständigt Leon Haslam (Suzuki) das britische Podest beim Heimspiel. Michel Fabrizio fährt einen guten vierten Platz für Ducati ins Ziel. Dahinter folgt WM-Leader Biaggi, gefolgt vom Teamkollegen Camier, der eigentlich einen schnelleren Eindruck machte als der Römer.


RENNEN 2

Auch im zweiten Lauf das gleiche Szenario. Vom Start weg geht Rea dicht gefolgt von Crutchlow in Führung. Dahinter kämpfen Biaggi, Corser, Haslam und Fabrizio um die beste Verfolgerposition. Schon in der zweiten Runde rutscht Troy Corser übers Vorderrad auf Platz drei liegend weg und Biaggi muss kurz vom Gas gehen. Damit ist Leon Haslam dritter und versucht fotan vergebens an die Zwei an der Spitze heran zu fahren. Im Rennen fällt Michel Fabrizio immer weiter zurück und fährt letzten Endes vorzeitig mit kaputten Reifen an die Box. Max Biaggi unterläuft ebenfalls ein kleiner Fehler zur Mitte des Rennens, der ihm einige Plätze kostet. Am Ende reicht es für den Römer trotzdem für Rang 6 und Schadensbegrenzung in Sachen WM-Gesamtwertung. Sein Teamkollege und amtierender britischer Superbike-Champion Leon Camier sichert sich derweil das erste Podium auf Platz 3 und verdrängt den ärgsten WM-Rivalen von Biaggi auf Rang 4. Der Sieg geht erneut an Cal Crutchlow, der ein überragendes Wochenende mit Pole und Doppelsieg krönt. 
Der aus der ersten Reihe gestartete Jakub Smrz kommt in beiden Rennen nur auf die Plätze 13 und 9. Vize-Weltmeister Haga gar nur auf die mageren Plätze 14 und 13.
Von den 3 Wild-Card-Piloten aus der British Suiperbike kann nur Josh Brookes überzeugen. Im ersten Rennen noch kanpp auf Rang 16 Punktelos reicht es im zweiten Lauf für einen sauberen 12. Platz. Teamkollege Kiyonari bleibt mit den Plätzen 21 & 16 blass. Ebenso Tommy Bridewell, der 20. und 18. einmal WM-Luft schnuppern durfte.

In die Sommerpause geht Max Biaggi mit einem beruhigenden 60-Punkte-Polster auf seinen Verfolger Leon Haslam. Johnny Rea hat auf dem dritten Platz schon 130 Punkte Rückstand. Bei noch 150 zu vergebenden Punkten wird die WM-Krone wohl nur noch über Biaggi oder Haslam gehen. Carlos Checa bleibt auf Platz 4 bester Ducati-Fahrer.

Das nächste Rennen der Superbike-WM: 3.-5. September - Nürburgring


la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2010 21:59 #726 von Schmalkopf
Schmalkopf antwortete auf Aw:SBK 2010 - ROUND 10 - Silverstone (GB)
Wieder ein toller Bericht, das muss mal gesagt werden!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.