Mal etwas zum Motorradgeschäft, -rennsport

  • Ingo
  • Ingos Avatar Autor
  • Offline
  • Mitfahrer
  • Mitfahrer
  • Ducati 848 + Monster S2R 1000
Mehr
02 Jul 2013 07:59 - 02 Jul 2013 08:03 #7400 von Ingo
Guten Morgen!

hier hat sich eine interessante Diskussion, angeregt vom Festival Italia entwickelt:

www.ducati1.de/showthread.php?9235-FESTIVAL-ITALIA-2013-O-LEBEN

Darüber wurde schon öfters auf diversen Ebenen diskutiert (Presse, Hersteller, Verbraucher, Tuner,...). Leider gibt es für das grundsätzliche Problem keine Patentlösung und das Motorradgeschäft bleibt für Leute, die damit Geld verdienen und uns quasi "Spaß verkaufen/darbieten" sehr schwierig.

Ich finde es sehr cool, dass sich hier mit dem Desmorosso-Forum eine beachtliche Gemeinde gefunden hat, die sich gegenseitig unterstützt, organisiert und aktiv das Hobby betreibt. Es sollte echt mehr davon geben!!!

Weiter so auf zwei gummibereiften Rädern!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
02 Jul 2013 11:36 #7401 von Roman
Jo Ingo - da habe ich doch mal meinen Senf mit dazu gekleistert. Hoffentlich kommt das an und es fühlen sich nicht gleich wieder der ein oder andere auf den Schlipps getreten...

Aber da sich so viele zum Thema wenige Zuschauer geäussert haben. Meiner Meinung nach gibt es wirklich zu wenig Werbung für diese Veranstaltung und ohne Werbung geht heutzutage nichts mehr. Auch Facebook muss man nutzen, wenn man eine Veranstaltung, wie das Festival Italia aufzieht. Das ist meine Meinung.
Erst danach kommt Flyer-Werbung oder Zeitungswerbung oder die bekannte Mundpropaganda. Ist ein schweres Thema. Für meinen Geschmack wird zu wenig Rummel um diese Veranstaltung gemacht. Da braucht sich keiner wundern, das am Ende keine Sau davon Kenntnis nimmt. Und mit Terminlegungen wie 2012, wo das Festival Italia am gleichen Wochenende, wie die World Ducati Week statt findet...ohne Worte. Das ist einfach schwach vom Veranstalter.

Das Thema Kämna sehe ich von 2 seiten. Sicher ist es gut, wenn solche "Exoten" den Sport bereichern. Anderer seits ist es für Hobbyfahrer recht problematisch, gegen so eine Demon mitzuhalten, die von einer vergleichsweise recht professionellen Mannschaft eingesetzt wird. Meiner Meinung nach sollte das Festival rein italienisch sein und wieder werden. Das muss Art Motor in den Griff bekommen und da muss eben mal ein Wertungslauf zur Superbike Open weg fallen. Keiner will beim Festival Italia BMW's oder Japaner auf der Rennstrecke sehen. Das ergibt sich aus dem Namen...

Um das Festival Italia auf der Rennstrecke könnte man auch ein Motorradtreffen organisieren, wo Fans der italienischen Zweirräder hinpilgern, 2-4 schöne Tage und Nächte verbringen und Spass haben. Das würde alles möglich sein aber muss eben in Angriff genommen werden. Von nix wird nix. Das ist wie hier bei Desmorosso...man muss immer am Ball bleiben, sonst rollt er aus und irgendwann ist die Luft raus.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
02 Jul 2013 12:33 - 02 Jul 2013 12:44 #7402 von Nemo
Hallo!

Sehr interessant zu lesen und sicher ist Kämna einer der wenigen "Großen" die überhaupt mal mit einer Meinung unterm Volk auftauchen. Bestätigt meinen guten Eindruck von dem Mann!

Roman, mit dem Verweis auf Facebook, Webwerbung etc. liegst du voll richtig, nur in  der "Caferacerzeitung" MO (die ich selbst gern lese) habe ich etwas Werbung gesehen, ansonsten muss man schon wissen, daß da was stattfindet. Zum Biketober kommen aber z.B. trotz wenig Werbung immer wesentlich mehr Leute, da ist allerdings auch die Japanerfraktion stark vertreten und der Termin liegt super. 

Von den Clubs kommen beim Festival nur die Leute vom zeitgleichen Guzzi-LeMans Treffen herüber, die ja auch jedes Jahr weniger+ älter werden und ihr Öl auf der Piste verteilen. Um dauerhaft auf dem Platz zu verweilen fehlt es an einigen Softskills, wie Besucherparkplatz auf dem Gelände, Lümmelecken etc...und Übernachten kann man für 70€ im Hotel!
An verrückten Ideen mangelte es dem Wolfgang Töns in der Vergangenheit nicht, in einem Jahr hat er sogar ein Orchester aufgeboten (was eher nicht ankam, weil grottenschlecht). Aber den Nerv der doch recht speziellen Italofraktion trifft er nicht immer und er wirkt auch langsam etwas müde.

Ansonsten- ja, Rennen sind ganz nett anzuschauen, aber nicht den ganzen Tag und ansonsten erschöpft sich eben leider mit den wenigen Ständen (gab es außer Kämna überhaupt etwas nennenswertes?) ziemlich das Interesse. Ich selbst habe dort vor 2 Jahren den Entschluss gefasst, lieber mal mitzufahren, als immer bloß zuzuschauen. Immerhin! Als Hinfahrevent empfehlen würde ich das Festival nur mit einem JEIN, denn es ist kein FESTival in dem Sinne.

ABER: Habe ich das recht gelesen mit dem Demon-Probefahren an Biketober??? Ich will, ich willl!!!![img]components/com_jce/editor/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-23.gif[/img]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ingo
  • Ingos Avatar Autor
  • Offline
  • Mitfahrer
  • Mitfahrer
  • Ducati 848 + Monster S2R 1000
Mehr
02 Jul 2013 15:26 #7403 von Ingo
Ja, wir haben uns im Team auch Gedanken zu unserer Promotion gemacht. Resultat ist, dass es jetzt auch eine Kämna-Facebookseite gibt. Außerdem haben wir Kameras auf der Demon platziert. Die Videos werden gepostet, wenn sie soweit zusammengeschnitten sind, einfach zu lang und es interessiert nicht wie das Motorrad aus der Box oder in die Box geschoben/gefahren wird.

Für die Veranstaltung an sich muss aber auf jeden Fall auch mehr Werbung gemacht werden! Ich hab nirgendwo ein Plakat gesehen, außer dem das ich vorher per Post bekommen habe.
Das ist halt ne Geschichte von Angebot und Nachfrage. Sind mehr Zuschauer da, lohnt es für die Händler auch wieder auszustellen. Dann haben die Zuschauer auch wieder mehr zu sehen und so weiter. Natürlich auch vorausgesetzt, das Kaufverhalten tendiert zum Positiven (Thema beim Händler schauen und dann für 3,50€ weniger irgendwo im Netz kaufen).

An die Kombination eines Treffens in Kombination mit der Veranstaltung habe ich auch schon gedacht. Sowas muss natürlich mit dem Veranstalter abgesprochen sein, um ggf. genug Schlafplätze an geeigneter Stelle im Fahrerlager bereitzustellen. So sind auch die Zuschauer näher dran und können kostengünstig übernachten. So viele Zuschauer wie z.B. zum 24h  Rennen werden da nicht aufkommen, dass sich der Betrieb des Zeltplatzes lohnen würde.

Zum Thema Fahrer-Team-Niveau: Wir beschweren uns überhaupt nicht gegen die Entscheidung vom Rennen! Die Argumente sind absolut nachvollziehbar! Das ist ja schon im anderen Forum so dargestellt worden.
Ich weiß nicht wie die Teilnehmer der Superbike Open das sehen. Im 3D-Cup wurde das als kritisch gesehen, weswegen wir da nicht teilnehmen durften. Sicherheit geht vor. Die Fahrweise der Demon ist aufgrund der Leistungs- und Gewichtsverhältnisse sehr unterschiedlich zu den Superbike, auch wenn die Rundenzeiten auf ähnlichem Niveau sind. Die Platzierung und die Videos zeigen deutlich, dass man diese Bikes auch überholen und hinter sich lassen kann. Irgendwo muss man sich halt austoben können und es ist mehr als ein Genutuung, wenn man das erreicht [img]components/com_jce/editor/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-24.gif[/img]

Hauptaugenmerk liegt aber darin, das Motorrad weiter zuentwickeln und dafür Werbung zu machen, was natürlich am eindrucksvollsten mit einem erfolgreichen Rennergebnis geht. Das fahrerische und technische Niveau ist jedoch offensichtlich über dem der Hobbyfahrer. Das ist aber auch die Zielgruppe, die mit der Demon angesprochen werden soll.
Man könnte nun sagen, dann fahren wir halt nur Tests für uns, nur für die Entwicklung. Dann fehlt aber die Werbung und die Nähe zu Kunden und Zuschauern, mit denen wir auf der Strecke/im Fahrerlager zu tun haben.

Alles nicht so einfach...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.