WSBK Istanbul - Totalausfall am Freitag für Ducati

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
13 Sep 2013 18:56 #7739 von Roman
Ich wunder mich, warum in den Zeitenlisten vom ersten Qualifying keine Ducati dabei ist und dann lese ich das hier ...au weia. Alle drei Ducati Fahrer stürzen im ersten freien Training. Neukirchner bricht sich das rechte Handgelenk und fliegt noch heute zurück nach Hause und wird sich operieren lassen, Checa steigt mit Highsider ab und verletzt sich ebenso am Handgelenk. Ayrton Badovini prellt sich "nur" den Knöchel und hofft morgen wieder am Start ein zu können.
Und das, obwohl die 1199 (mal) wieder über 2 Sek. langsamer war im ersten Training als die versammelte Konkurrenz. Sylvain Guintoli war sogar fast 2,3 Sek. schneller als Checa auf P10 als schnellster Ducati-Fahrer. Traurig für die Piloten, die sich mit dem Bock abmühen und dann noch die Knochen brechen. Checa wird so der Abschied von Ducati immer schmackhafter gemacht. Er wird seit ein paar Wochen mit dem Kawasaki Werksteam in Verbindung gebracht, wo er gute Kontakte zum spanischen Einsatzteam pflegt. Angeblich wird dort eine 3. Maschine auf die Räder gestellt, falls Checa kommt.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • MonsterS4 + Streetfighter1098S + Monster 900S.i.e.
Mehr
14 Sep 2013 09:01 #7743 von Thomas
tja, wenn einmal der wurm drin ist dann richtig. roman mir gings da gestern wie dir beim betrachten der zeitenliste.
zu checa, wird der nicht auch mit althea in verbindung gebracht? obwohl zur zeit gibts da auf den fahrermarkt ja sowieso die wildesten geruechte.

Hauptsache Spaß dabei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
14 Sep 2013 16:12 - 14 Sep 2013 16:18 #7745 von Roman
Nuja...für das kommende Jahr sind schon einige Fahrerplätze besetzt im SBK-Fahrerlager.
Melandri wird zu 99,9% im kommenden Jahr der Teamkollege von Sylvain Guintoli bei Aprilia. Bei Kawa werden Sykes und Baz bleiben. Auch Suzuki wird 2014 mit Camier und Cluzel weiter machen. Wer neben Badovini bei Alstare-Ducati fahren wird, bleibt abzuwarten. Ducati will gern Nicky Hayden. Der will aber lieber der MotoGP treu bleiben. Auch Ben Spies bleibt ein Thema für das WSBK Fahrerlager, denn ihn werden wir 2014 sicher nicht mehr in der MotoGP sehen. Für Carlos Checa gibt es wenige Optionen. Er will ein siegfähiges Motorrad und das würde er z.Z. nur bei Kawasaki oder Aprilia bekommen. Genauso bleibt abzuwarten, was Feel Racing (das Einsatzteam der BMW's) 2014 machen wird, denn BMW steigt werksseitig aus. Definitiv ist an vielen Fronten noch nix. Dazu kommt 2014 das neue Regelwerk mit der EVO-Klasse. Da werden Teams wie Pedercini, Grillini und MR-Ducati hinflüchten und das ein oder andere Team sicher einsteigen. Althea und das noch SSP-Team Yakhnich buhlen angeblich um die Gunst des Einsatzteams für MV Agusta, die wohl an einem Einstieg in die WSBK 2014 interessiert sind. Allerdings sind das alles nur Spekulationen. Althea-Boss Bevilacqua hat geäussert, dass er gern Checa zurück holen will. Aber er muss ihm natürlich auch was bieten und den Fahrer bezahlen können. Geredet wird derzeit recht viel im Fahrerlager. Abwarten ist die beste Strategie.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
18 Sep 2013 00:53 - 18 Sep 2013 01:38 #7753 von Roman
Und so schnell geht's. Am Sonntag verkündete der Manager von Checa noch, dass Carlos im kommenden Jahr mit ziemlicher Sicherheit keine Ducati mehr fahren wird. Das überrascht auch den treusten Ducati-Fan nicht. Allerdinsg wäre es auch schade, wenn auf diese Art und Weise die Karriere von El Toro endet. Das hätte der Spanier nun auch nicht verdient. 
Um dem allen noch eins drauf zu setzen wird nun bekannt , dass beim Sturz von Carlos in Istanbul weitere Verletzungen aufgetreten sind, die ihn für den Rest der Saison ausser Gefecht setzen. Eine Fraktur am Becken ist dafür zuständig. Diese wurde bei jüngsten Untersuchungen festgestellt und fordert 10 Wochen Pause. Dann ist die Saison 2013 allerdings zu Ende. Ein unrühmliches Ende der Partnerschaft Carlos Checa und Ducati, die 2011 ihren Höhepunkt mit dem Gewinn der Superbike Weltmeisterschaft als Fahrer und in der Herstellerwertung fand.
Übrigens war es in Istanbul das erste Mal seit Valencia 2005 oder seit 221 Rennen zur WSBK, wo Ducati leer ausging und nicht einen Punkt holte. Sollte uns das zu denken geben? Den Machern hinter dem Ducati WSBK-Motorrad schon. So kann es auf gar keinen Fall weiter gehen...

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.