Ducati bestätigt: Kein SBK-Werksteam 2011

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
27 Aug 2010 16:00 #939 von Roman
Vor wenigen Minuten hat Ducati bekanntgegeben, dass der Hersteller 2011 nicht mit einem Werksteam an der Superbike-Weltmeisterschaft teilnehmen wird. Lediglich Maschinen und Unterstützung für Privatteams will der Motorradbauer im kommenden Jahr bieten. Seit Beginn der Superbike-WM 1988 war Ducati mit einem Werksteam in der Serie vertreten, 16 Hersteller- und 13 Fahrertitel hat man geholt. "Dies ist Teil einer spezifischen Strategie von Ducati. Das Ziel ist, den technologischen Anteil in den Serien-Modellen zu verbessern, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen", sagte Ducati-Präsident Gabriele Del Torchio.

Aus diesem Grund habe man die Entscheidung getroffen, die technischen Ressourcen, die aktuell noch im Superbike-Werksteam gebunden sind, in die Entwicklung von neuen Hypersport-Maschinen zu stecken. "Ich möchte Nori [Haga] und Michel [Fabrizio] und allen Fahrern, die zur großen Geschichte von Ducati in der Superbike-WM beigetragen haben, danke sagen. In erster Linie möchte ich aber allen Ducati-Mitarbeitern danken. Ihre harte Arbeit und ihre Professionalität haben es uns erlaubt, so gute Ergebnisse zu holen."

Trotz des werksseitigen Ausstiegs will das Unternehmen aber noch mit den Veranstaltern und Herstellern der WSBK sowie der FIM daran arbeiten, ein technisches Reglement zu erarbeiten, mit dem die Kosten eingedämmt werden. Denn zu diesem Punkt gab es durchaus Kritik von Ducati. "Zuletzt wurde die Superbike-Weltmeisterschaft - angelehnt an den aktuellen Regeln - eher auf dem Weg Richtung Prototypen-Wettkampf gesehen, statt dass Maschinen mit Anlehnung an die Serie konkurrierten. Das hat zu einem Steigen der Kosten geführt, sowohl für Hersteller als auch für die Teams. Dieses Bild passt nicht zur aktuellen wirtschaftlichen Lage, die es noch schwieriger gemacht hat, Sponsoren zu finden. Ducati vertraut darauf, dass die Arbeit aller Parteien zu einer Verbesserung in diesem Bereich führt", besagte ein Statement.

Neben den steigenden Kosten durch die große Konkurrenz in der SBK-WM dürfte auch der Deal mit Valentino Rossi für diese Entscheidung Ausschlag gebend sein. Rossi und Ducati sind zum Erfolg verdammt und damit werden in Bologna alle Ressourcen gebündelt, um 2011 ein möglichst optimales Paket zu haben. Dazu kommt die Neuentwicklung für 2012, wo in der MotoGP wieder Motoren bis 1000 cm³ zugelassen sind. Diese Kosten müssen von Ducati gestemmt werden um einen Verbleib in der prestigeträchtigen Königsklasse des Zweirradsport zu sichern.

Ob der Ausstieg aus der SBK-WM richtig ist, werden die kommenden Jahre zeigen. Die Privatteams werden einen guten Job machen aber zum Titelanwärter wird Ducati damit nicht mehr zählen. Damit geht eine Ära im Motorsport zu Ende. Nichts war enger mit der Superbike-WM verknüpft, als die roten Werksrenner aus Bologna. Mit Fahrern, wie Raymond Roche, Doug Polen, Giancarlo Fallapa, Carl Fogarty oder Troy Bayliss hat man Geschichte geschrieben. Hoffenltich wird man den Ausstieg aus dieser Serie nicht bereuen. Auf alle Fälle ist es sehr mutig mit Rossi auf Ducati in einer Prototypen-Serie, deren Maschinen rein gar nichts mit den Serien-V2 gemein haben, alles auf eine Karte zu setzen. Drücken wir die Daumen, dass diese Rechnung aufgeht.

In die Röhre gucken wie immer die Fans...

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • FRUNZY
  • FRUNZYs Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Hypermotard 1100
Mehr
27 Aug 2010 19:39 #941 von FRUNZY
das war mir schon länger bekannt das es passieren wird, des stand mher oder weniger schon fest wo auch die gerüchte um Rossi losgingen!!

"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...«
So ein Schmarrn! Wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei. Denn dann bist du schon längst runter von der Straße." (Zitat: Walter Röhrl)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
28 Aug 2010 09:00 #942 von dave7990
find ich ja echtmal zum kotzen! richtig schade! hat mich immer genauso stark interessiert wie die moto gp...

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Desmomax
  • Desmomaxs Avatar
  • Offline
  • Angaser
  • Angaser
  • Monster S2R 1000 + 916 Strada Mono '94 + 916 Biposto '95
Mehr
28 Aug 2010 10:43 #943 von Desmomax
Ich finds große Sch.......e . Superbike hat mich immer mehr interessiert als die Moto G. , was ja laut Sport1 Marktschreier-Kommentatoren , die beste Serie der Welt, mit den besten Fahrern der Welt ,bedeutet . Da braucht Ducati für 2012 auch kein neues Superbike entwickeln , wenn mam es nicht richtig vermarkten kann . Ich weiss nun nicht , ob ich nächstes Jahr beim SBK eine BMW-oder Aprilia-Mütze aufsetzen muß , damit ich auch mal Spass an einer Siegerehrung habe !?!?!? Es geht auf jeden Fall was verloren !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
28 Aug 2010 11:12 #944 von Roman
naja...ganz ohne Ducati wird es nicht abgehen...zumindestens 2011 wirst Du schon auch noch ne Ducati-Mütze tragen dürfen. Ich denke, dass Althea-Ducati weiter fährt und 2011 zum heimlichen Werksteam avanciert.

Das Problem werden eher die kommenden Jahre werden, wenn die anderen Motorräder weiter entweickelt werden und eine Ducati irgendwann nicht mehr gut genug für Siege sein wird. Dann werden immer weniger Teams auf den V2 setzen, der ohnehin teurer im Einsatz und Unterhalt ist als die 4-Zylinder-Konkurrenz.

Mal abwarten...ich denke man ist auch unzufrieden über die Entwicklung der SBK-WM und muss zwecks Kosten Prioritäten setzen. Das diese Prioritäten in einem Konzern natürlich nicht zu Gunsten der Fans und des Sports gesetzt werden ist klar. Es geht immer nur um das Eine...

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2010 16:38 #947 von Schmalkopf
Das ist echt schade, aber kein Untergang. Wie Roman schon sagte, Althea wird das heimliche Werksteam sein und sie wollen ja die Privaten weiterhin unterstützen. Es bleibt die Frage wie und wann sie wieder in die SBK als Werksteam einsteigen und vor allem mit welchem Motorenkonzept. Ich vermute das sie schon längst was in Planung haben, z.b. weg vom V2 den man nicht mehr ausreizen kann, es sei denn durch noch größeren Hubraum. Also vielleicht ein V4 für die SBK, oder fünf, oder sechs!? gg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
31 Aug 2010 20:16 #1010 von Roman
Nach viel Druck durch die Öffentlichkeit und Schlagzeilen durch die Presse ist Ducati CEO Gabriele Del Torchio um Schlichtung bemüht. Während der Bestätigung von Nicky Hayden für zwei weitere Jahre im MotoGP-Werksteam bekundete er nochmals, dass der Ausstieg nichts mit der Verpflichtung von Valentino Rossi zu tun hätte.

Er sagte weiter:

"Zunächst muss ich sagen, dass Ducati nicht die Superbike-WM verlässt, sondern mit Satelliten-Teams erhalten bleibt. Ähnlich wie es die japanischen Hersteller seit einigen Jahren tun. Die Welt verändert sich und wir müssen unsere Ressourcen bündeln. Die Ingenieure des SBK-Werksteams werden künftig in der Modellentwicklung und Qualitätsverbesserung im Werk eingesetzt. Es wird Privatteams geben, was logisch für mich erscheint. Wir werden auf alle Fälle nicht auf die SBK-WM verzichten, denn es ist ein Teil unserer DNA." 

Weiterhin erläutert er:

"Die MotoGP ist eine optimale Testumgebung für Technologien und experimentelle Entwicklungen die später in die Herstellung von Motorrädern einfließen, wie beispielsweise die Traktionskontrolle. Die Superbike-WM muss zurück zu ihren Wurzeln - es braucht keine Werksteams und wir haben es in der Vergangenheit mit Doug Polen & Troy Corser gezeigt, dass Siege mit einem Privatteam machbar sind. Somit werden wir uns weiterhin um Privatteams bemühen. Unsere Entscheidung ist eine mutige, die beiden Rennserien helfen wird, zu ihrem ursprünglichen Charakter zurück finden."

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
01 Sep 2010 12:40 #1014 von dave7990
naja da mag schon was dran sein aber es kann auch sein das es nur schön geredet wird ;) Fakt ist das es sehr viele Fans ärgern wird - eins der vielleicht prägensten Teams der SBK-Geschichte ist nicht mehr dabei....
und wenn das alle Werksteams als back-to-the-roots-aktion machen würden hätten wir wieviele Starter noch für das Rennen???! ;)

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.