Motorrad des Jahres 2015

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
13 Mär 2015 01:03 #10441 von Roman
Motorrad des Jahres 2015 wurde erstellt von Roman
Alljährlich vergiebt die Motor Presse Stuttgard den Preis für das beste Motorrad des Jahres in verschiedenen Kategorien. Getrieben wird das ganze von einer Leserwahl und Onlineabstimmung. Letztlich hat sicher auch die allgemeine Interessenvertretung ein Wörtchen mitzureden. Wie dem auch sei...hier die Gewinner:

Kategorie Tourer/Sporttourer

1. Platz: BMW R 1200 RS (was sonst?)
2. Platz: Kawasaki Z 1000 SX
3. Platz: BMW R 1200 RT (oh...eine BMW)
3. Platz: BMW K 1300 S (noch eine BMW...wie schön...)

Kategorie Sportler

1. Platz: BMW S 1000 RR (Überraschung!)
2. Platz: Ducati 1299 Panigale
3. Platz: Yamaha YZF-R1

Kategorie Chopper/Cruiser

1. Platz: Ducati Diavel/Carbon
2. Platz: Harley-Davidson Breakout
3. Platz: Indian Scout

Kategorie Enduros/Supermotos

1. Platz: BMW R 1200 GS (echt jetzt?)
2. Platz: KTM 1290 Super Adventure
3. Platz: KTM 1050/1190/R Adventure

Kategorie Crossover

1. Platz: Ducati Multistrada 1200/S
2. Platz: BMW S 1000 XR (zweiter? Manipulation!)
3. Platz: Yamaha MT-09 Tracer

Kategorie Naked Bike

1. Platz: KTM 1290 Super Duke R
2. Platz: BMW R 1200 R
3. Platz: BMW S 1000 R

Kategorie Modern Classics

1. Platz: BMW R nineT
2. Platz: Ducati Scrambler Icon/Classic
3. Platz: Honda CB 1100

Kategorie 125er

1. Platz: KTM 125 Duke
2. Platz: KTM RC 125
3. Platz: Yamaha YZF-R 125


Das war's dann. Die Kategorie Roller und E-Roller erspare ich uns. In beiden wurde wieder BMW gebauchmiezelt. Nur bei den Rollern gab es anstandshalber eine italienische Gewinnerin namens Vespa. BMW knapp geschlagen auf Platz zwei. Es ist schon offensichtlich, dass die Bayern eine gut funktionierende Lobby haben. In nahezu jeder Kategorie steht mindestens eine BMW auf dem Podest. Ducati gewinnt die Chopper-Kategorie. Hätte mir das einer vor 10 Jahren geflüstert...ich hätte ihn ausgelacht.
Was soll's. Schwamm drüber...

Quelle: motorradonline.de

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • 207
  • Besucher
  • Besucher
13 Mär 2015 05:44 #10442 von 207
207 antwortete auf Aw: Motorrad des Jahres 2015
Ich glaube im Bereich Supersportler kommt in Punkto Technik und Preis/ Leistung dieses Jahr kein anderer Hersteller an der neuen S1000 RR vorbei.
Das Ding ist wirklich der Hammer :V

........die emotionale Seite ist da natürlich ausgeblendet. :ciao:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • NicNac
  • Besucher
  • Besucher
13 Mär 2015 10:55 #10448 von NicNac
NicNac antwortete auf Aw: Motorrad des Jahres 2015
Is ja ne ganz nette Liste inklu. der gekauften *hust* Plätze von BMW. :P

Nee, aber mal im Ernst...warum wird Enduro und Supermoto in die selbe Kategorie gesteckt?!
Verfälscht in meinen Augen ehrlich gesagt das Ergebnis.
Zumal ne 1200GS für mich nich mal ne Enduro ist...da kommt die KTM schon eher in die Richtung.
Und so langsam sollte es allgemein hin auch bekannt sein, das Supermoto eine immer größere Fraktion im Straßenbild einnimmt und nicht nur auf der Strecke!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
13 Mär 2015 11:24 - 13 Mär 2015 11:38 #10450 von Nemo
Nemo antwortete auf Aw: Motorrad des Jahres 2015
Also ich kenne keinen, der dieses Blatt liest, halte aber auch nichts von der "gekauft" Rhetorik, Menschen glauben einfach zu gern an Verschwörungen aller Art. Daß diese Zeitung als HTG-(Hängeti..guzzi) Hauspostille gilt, ist aber gängiger Bikersprech.

Die 1000RR hat auch in der Fastbike knapp vor der Panigale gewonnen.

Einfach mal an einer Passstrasse in den Alpen eine Cafe besetzen und die Moppeds zählen. Nach der hundertsten BMW hört man dann freiwillig auf. Die Umfrage stellt also in der Tat schon etwas die Realität dar. Auch im Ausland liebt man die Dinger, vor allem auch in Italien. Die Deutschen mag man in der Regel nicht so sehr, aber German Engineering ist gefragt.
BMW ist gut aufgestellt, betreibt kontinuierliches technisches Benchmarking seiner Produkte, kann auch nach 30 Jahren noch jedes Ersatzteil binnen einer Woche liefern und hat einen Wahnsinns-Marketingapparat. Vor ca. 25 Jahren war das noch etwas anders, da beherrschten die Japaner das Feld. In Zukunft wird KTM kommen, auch Ducati macht seine Hausaufgaben und die Japaner erstarken auch wieder, auch wenn uns die Ergebnisse nicht immer gefallen, denn sie sind zwangsläufig Mainstream. Eigentlich müsste man eine Bimota kaufen....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • NicNac
  • Besucher
  • Besucher
13 Mär 2015 11:36 #10451 von NicNac
NicNac antwortete auf Aw: Motorrad des Jahres 2015
Ich weiß doch wie du das meinst...mein erster Satz war doch nur mit leichter Ironie behaftet. ;)

Und sicher kann man bei deren Technik nicht meckern...aber optische Umsetzung (S1000RR mal außen vor) ist doch eher...naja
Aber Geschmäcker sind verschieden...Gott sei Dank. :duc:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
13 Mär 2015 11:50 - 13 Mär 2015 11:51 #10452 von Nemo
Nemo antwortete auf Aw: Motorrad des Jahres 2015
Na,genau :pro: , deswegen habe ich mich noch nie auf eine BMW gehockt, nur als Inschenör muss ich anerkennen, was die da so machen. In vielen Ländern gilt die Marke sogar als Statussymbol, wer eine BMW hat, hat es geschafft.

Das mit den Supermotos ist wirklich blöd, da geht ja eine ganze Gattung unter. Aber es ist entgegen deiner Annahme eher eine freakige Randgruppe meist junger Biker, genau wie die zahllosen Retro- und Klassikbikedinger, die man uns alten Säcken jetzt serviert. Immer wenn etwas "hipp" wird, fängt es an, mich zu nerven. Lass die mal alle ihre GSen fahren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Besucher
  • Besucher
13 Mär 2015 12:08 #10453 von Leif
Leif antwortete auf Aw: Motorrad des Jahres 2015
Eigentlich wundert es mich auch nicht wenn man sich anschaut was BMW in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat. Da sind schon wirklich feine Teile dabei. Außerdem wissen die Kollegen was ihre Kunden wünschen. Siehe R nine T. Das Teil ist einfach erste Sahne. Die Kollegen haben im Vergleich zu den Japanern auch das Finish im Detail drauf. Thema Verlegung von Leitungen, Kabeln, Steckverbindern. Da stehen mir bei den Japanern teilweise die Haare zu berge.

Bei KTM regt sich bei mir allerdings rein gar nichts. Die Formensprache ist einfach nicht meins und die Materialanmutung der Verkleidung, Verarbeitung etc. hat noch " Potential".
Andererseits spricht mich die aktuelle Ducati Modellpalette auch nicht hundertprozentig an. Klar, die Panigale ist schon ne Augenweide aber die Ur-Monster und die 1100er würde ich jederzeit der aktuellen Modellgeneration vorziehen.

MV-Agusta macht m.M. nach aktuell ziemlich viel richtig. Da sind mindestens 4 Modelle im Programm vor denen ich auf die Knie gehen würde... :))

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • NicNac
  • Besucher
  • Besucher
13 Mär 2015 12:24 #10454 von NicNac
NicNac antwortete auf Aw: Motorrad des Jahres 2015
So freakig würde ich die Fraktion Supermoto nicht einstufen...und anhand vom Alter darfst da nix festmachen...sonst wäre ja die ganze Liste übern Haufen geworfen. :D

Aber in punkto technischer Umsetzung verschiedener Details und Lösungen, da kannst bei BMW wirklich nicht meckern...ist eben korrekt deutsch. ;)

Zum Thema KTM, naja ich sag´s mal nett formuliert.
Ich hab nicht umsonst das Lager aus diversen Gründen gewechselt...
In Mattighofen is Schlag zwölf wahrscheinlich schon lange verklungen...aber ich will mich da jetz nicht schon wieder drüber auslassen. *grml*

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
13 Mär 2015 12:27 - 13 Mär 2015 12:36 #10455 von Roman
Roman antwortete auf Aw: Motorrad des Jahres 2015

Ich glaube im Bereich Supersportler kommt in Punkto Technik und Preis/ Leistung dieses Jahr kein anderer Hersteller an der neuen S1000 RR vorbei.
Das Ding ist wirklich der Hammer :V

........die emotionale Seite ist da natürlich ausgeblendet. :ciao:


Preis-Leistung ja. Rein von der Technik & Elektronik tendiere ich da eher zur neuen R1. Sowas gab's zuvor noch nie auf 2 Rädern. Ducati ebenso. Genauso wie die H2 und H2R von Kawa. Skuril aber was Neues. Sowas gäbe es nie von BMW. Die S1000RR war und ist technisch ein Japan-Clon. Finde ich schade, denn BMW hätte die Resourcen im Konzern etwas eigenständigeres auf die Räder zu stellen. Aber das Konservative zahlt sich ja aus. Die S1000RR ist quasi die Nachfolgerin der GSX-R1000. Von daher stimmt das Ergebnis hier schon. Keine Frage.

MV-Agusta macht m.M. nach aktuell ziemlich viel richtig. Da sind mindestens 4 Modelle im Programm vor denen ich auf die Knie gehen würde... :))


Ganz Deiner Meinung!

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
13 Mär 2015 12:42 - 13 Mär 2015 14:11 #10456 von Roman
Roman antwortete auf Aw: Motorrad des Jahres 2015
äh...die kleinen Bemerkungen vom Verfasser des 1. Beitrags sollten nicht zu ernst genommen werden. Ein Späßchen wird wohl noch erlaubt sein!

Btw...die Ergebnisse erinnern mich bissl an deutsche Autopreise. VW/AUDI und Co. räumen dort auch alles ab. Und wenn's mal kein VW/AUDI wird, dann ein SKODA. Is scho lustig...

@Nemo: Aber Verschwörungtheorien sind doch spannend ;)

Übrigens ruft BMW gerade 300.000 Modelle zurück, weil der Radträger an der Einarmschwinge brechen kann... gefährlich!

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.