Ducati V4 Superbike ab 2018?

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
22 Aug 2015 02:34 #11152 von Roman
Ducati V4 Superbike ab 2018? wurde erstellt von Roman
Hier kommt etwas ganz heißes aus der berühmt berüchtigten Gerüchteküche. Auf einem italienischen Rennsport-Blog will der Verfasser des Artikels aus gut informierten Kreisen erfahren haben, dass Ducati an einem V4-Motor arbeitet, der 2018 sein Debut in der Superbike-WM geben wird. Und das auch noch in einem Alu-Rahmen. So die Aussagen im Blog. Quasi eine RSV4 aus Borgo Panigale...

Dazu folgt auch der Beisatz, dass Ducati damit nicht die V2-SBK's ausräuchern möchte. Die V4-Ducati soll einfach als zusätzliches Modell die Palette erweitern...

Wieviel davon wahr ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur aus Erfahung, dass an jedem Gerücht um die Zukunft von Ducati etwas dran ist. Und die Tatsache, dass Gigi Dall'Igna bei Ducati Corse als Konstukteur der RSV4 das Sagen hat, macht diese Gerüchte recht glaubwürdig. Den Rest wird die Zukunft zeigen...

Quelle: www.theracemode.com

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
23 Aug 2015 01:09 #11154 von Nemo
Nemo antwortete auf Ducati V4 Superbike ab 2018?
Logisch, wenn sie wieder nach oben wollen. Das Konzept 90° V2 stößt mit der Pani an seine Grenzen und ist nur noch mit sehr hohem Aufwand konkurrenzfähig zu machen. Da hat man es doch mit einem V4 wesentlich leichter, also warum nicht! Für die Mehrzahl der heutigen Ducatikunden sind sowieso technisch aufwändige Lösungen wie z.B. die Desmodromik Fremdwörter bzw. sie haben keinen blassen Schimmer, was und warum das so ist, sondern kennen sich eher mit Finanzen und Börsenkursen aus. Also nur folgerichtig. Die Marke lebt nicht von den Freaks.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
24 Aug 2015 10:11 - 24 Aug 2015 10:12 #11157 von dave7990
dave7990 antwortete auf Ducati V4 Superbike ab 2018?
das ist dann vielleicht das Ding was seit längerer Zeit als Audi 10R Prototyp zu sehen ist!?
die war wohl mit V4 geplant soweit ich weiß...



"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • MonsterS4 + Streetfighter1098S + Monster 900S.i.e.
Mehr
27 Aug 2015 09:09 #11161 von Thomas
Thomas antwortete auf Ducati V4 Superbike ab 2018?


Jetzt gibts auch schon erste Bilder im Netz

Hauptsache Spaß dabei
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2015 12:53 #11162 von SUPERSAEB
SUPERSAEB antwortete auf Ducati V4 Superbike ab 2018?
Das Bild ist doch schon beinahe zehn Jahre alt... Desmosedici :zwinker:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
30 Aug 2015 04:41 - 30 Aug 2015 04:43 #11165 von Roman
Roman antwortete auf Ducati V4 Superbike ab 2018?
...ich hoffe es kommt nicht dazu!!! Nach Trockenkupplung, Gitterrohrrahmen und Zahnriemen jetzt auch noch den guten V2 dem Wettrüsten opfern wäre blanker Selbstmord. Welche Argumente hat dann noch ein Ducati Superbike gegenüber z.B. einer Aprilia RSV4? Eine schönere Verkleidung in rot? LED-Scheinwerfer?

:denken:

Ducati = V2
Auch wenn das Konzept technisch an der Kotzgrenze operiert. Bis 2017 werden die Ingenieure ganz sicher etwas finden, was die Perfomance wieder steigern wird. Wenn der V2 aufgegeben wird, gibt sich Ducati selbst die Kugel. Denn Rennsport mit einem V2 ist deren DNA.

la vita è passione
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Desmomax
  • Desmomaxs Avatar
  • Offline
  • Angaser
  • Angaser
  • Monster S2R 1000 + 916 Strada Mono '94 + 916 Biposto '95
Mehr
30 Aug 2015 12:02 #11166 von Desmomax
Desmomax antwortete auf Ducati V4 Superbike ab 2018?
Da hast du die wahren Worte gefunden. :weinen:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2015 08:12 #11167 von SUPERSAEB
SUPERSAEB antwortete auf Ducati V4 Superbike ab 2018?
Sehe ich anders. In der MotoGP setzt man doch seit über zehn Jahren auf einen V4. Warum nicht auch in der Serie? Wenn man ständig nur Traditionen beibehalten müsste, dann würde es Ducati sicher nicht mehr geben. Oder hätte man mit einer Königswelle in der WSBK noch Chancen? :blöd:

Durch einen V4 würde diese nervige Diskussion über das Reglement auch endlich mal aufhören. Ich würde mich auf ein V4-Superbike freuen :dafür:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
31 Aug 2015 08:38 #11168 von Roman
Roman antwortete auf Ducati V4 Superbike ab 2018?
...ich meinte den seriennahen Rennsport. MotoGP ist Prototypen-Rennsport....zumindestens sollte es das sein oder war mal so ausgelegt...

Traditionen sind dazu da, um gepflegt zu werden. Das finde ich schon. Wozu denn sonst die verschiedenen Hersteller? Da könnte man doch gleich einen Motorradhersteller und einen Autohersteller weltweit etablieren. Die verschiedenen Firmen existieren aufgrund ihrer Tradition...

Mit der Diskussion im Regelwerk gebe ich Dir recht. Aber Ducati fährt seit Bestehen der Superbike WM, also seit 1988 mit einem V2 und sollte das IMHO auch weiterhin tun. Wenn sie das nicht tun sollten, würde mich das allerdings nicht wundern. Enttäuscht wäre ich trotzdem...wieder mal.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
31 Aug 2015 08:42 #11169 von dave7990
dave7990 antwortete auf Ducati V4 Superbike ab 2018?
wenn die Karre wirklich zusätzlich kommt wäre das doch ein Kompromiss :denken:
vielleicht wird dann unterhalb dieser neuen, weiter geschärften Sperrspitze wieder eine SuperSport etabliert :verwirrt:

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.