Was kommt von Ducati zur EICMA?

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
16 Nov 2015 17:39 - 16 Nov 2015 18:26 #11374 von Roman
Roman antwortete auf Was kommt von Ducati zur EICMA?
So...Präsentation vorbei, nix aufregendes dabei. Alles, wie schon durchgedrungen.

- Scrambler Flat Track Pro
- Scrambler Sixty2 (399cm³)
- Hypermotard 939
- Hypermotard 939 SP
- Hyperstrada 939
- Panigale 959
- Multistrada 1200 Enduro
- Multistrada 1200 Pikes Peak
- XDiavel
- XDiavel S

Das sind die neuen für 2016. Erste Bilder dazu gibt's auf der Ducati-Webseite und dank Nieuwsmotor.nl :


Quelle: scramblerducati.com/de/bike/flat-track


Quelle: scramblerducati.com/de/bike/sixty2






la vita è passione
Folgende Benutzer bedankten sich: dave7990

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
16 Nov 2015 18:03 #11375 von dave7990
dave7990 antwortete auf Was kommt von Ducati zur EICMA?
ja, keine großen Überraschungen - war doch alles schon durchgedrungen im vorhinein...
nette Präsentation mit, wie immer, anschaulichen Videos :)
der Auspuff bei der 959 ist mal richtig heftig, das es dafür keine andere Abgaswerte erfüllende Lösung gab :( geht nur noch auf der Renne das Gerät!
Die Diavel, naja - ich sag mal für meinen Geschmack zumindest weniger unansehnlich wie der Vorgänger - speziell den Auspuff finde ich gar nicht mal übel, die Abfräsungen an den Zahnriehmenabdeckungen haben mir schon an der Scrambler gefallen :)

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
16 Nov 2015 18:25 #11376 von Roman
Roman antwortete auf Was kommt von Ducati zur EICMA?
Jede Menge Filmmaterial...












la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • adi1204
  • adi1204s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
Mehr
17 Nov 2015 13:26 #11381 von adi1204
adi1204 antwortete auf Was kommt von Ducati zur EICMA?
Was soll ich sagen?

Enttäuscht.


Der Auspuff der Baby - Panigale ist sowas von daneben, .......


Leute, lasst uns schnell noch die ALTEN kaufen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
24 Nov 2015 00:58 - 24 Nov 2015 02:39 #11396 von Roman
Roman antwortete auf Was kommt von Ducati zur EICMA?
So...die EICMA ist vorüber, alle haben gestaunt, gestöhnt oder beides zu gleich. Aber so wirklich große Überraschungen waren jetzt nicht am Start. Die Neuheiten bei Ducati...naja...man kann vieles mit Geschmackssache umschreiben aber alles hat seine Grenzen. Der Weg hin zum 08-15-Hersteller und zum Motorrad für jedermann passt zum Mutterkonzern aber nicht zu den Ducati-Genen. Die Presse titelt: " Ducatis Angriff auf BMW ". Wo die einst so innovative Baukunst schlummert? Heute scheinen Alu-Koffer, Speichenräder und Hubraumerhöhungen zu genügen um selbst einen ursthässlichen Auspuff an einer Panigale schönzureden. Ah ja...die Hypermotard ist jetzt wieder im LED-Zeitalter zurück. Willkommen!
Was dort zur EICMA gezeigt wurde ist meiner Meinung nach peinlich! Soviele unschöne Motorräder fernab von der eigentlichen Vorstellung von einer "Ducati" habe ich seit 2004 noch nicht erlebt.

Positiv fällt auf, dass KTM ernsthaft Interesse hat den Namen Husquvarna nicht gänzlich in die Wüste zu schicken und einige recht interessante Projekte auf der Messe präsentiert hat. Neben der neuen Supermoto-Dampfwalze gibt es auch das Konzept 701 Vitpilen zu bestaunen. >>> Hallo Herr Pierer: Bitte in Serienfertigung geben! Es gibt auch Lebenszeichen einer weiteren alterwürdigen italienischen Motorradmarke, Benelli ! Wenn auch immer noch in fernöstlichen Investorenklauen...es geht wenigstens voran, es kommen neue Modelle und es werden Motorräder in Italien gebaut. Aprilia zeigt einige Updates und erneut eine optimierte RSV4 mit dem Kürzel FW..."Factory Works" . Quasi ein Werksrenner für den Kunden. Gut so und Danke nach Noale. Ja...es gibt auch Superbikes! Moto Guzzi wird vom Konzern-Vati weiter in die Diavel-Gedächnisecke manövriert. Der Falke wird wohl im "Alter" zum Gleitflug gezwungen. Was bleibt von den anderen Falken? Morini? Hallo? Teilnehmer? Da ist es still wie auf'm Friedhof. Traurig. Und Bimota? Tja...dort gibt es eine weiterentwickelte TESI-3D sowie die neue Impeto . Ein Naked-Bike basierend auf der DB8. 162 PS, 177kg, wenig Schnick-Schnack, viel Motorrad. Bimota baut für's Herz. Wem das zu luschig ist, der kann dem Motor mit einem optionalen Turbo-Kit auf die Sprünge helfen...holla.

Ansonsten? Honda zeigt die neue African-Twin, Kawa trumpft mit einer neuen ZX10-R auf und verkündet eine neuen Baureihe der H2, sowie H2R. Yamaha zeigt die MT-10, ein unverkleideter Gozilla auf Basis der R1 und zudem eine Retro-Variante der MT-09 im Scrambler-Style, die XSR-900 inkl. einer tollen Drum'n'Base-Präsentation . Das muss man anerkennen. Die Japaner lernen dazu! Überhaupt bemühen sich viele Hersteller in Richtung Scrambler. Keine Ahnung wo die Hobel überall Absatz finden. Man sieht recht wenige auf den Straßen hierzulande. Aber es scheint einen Trend zu geben...
Bei Suzuki kommt eine SV-650, die aussieht, als hätten sie die Ingenieure behutsam 10 Jahre im Schrank bewahrt um sie jetzt als Ikone auf den Markt los zu lassen. Immerhin zeigen die Superbike-Pioniere aus Hamamatsu auch einen frischen GSX-R 1000 Prototypen. Es wird echt Zeit für eine neue Kilo-Gixxer!!! Das könnte man auch ins Ohr der Honda-Ingenieure schreien. Das Warten auf eine neue Fireblade wird zur Geduldsprobe. Triumph zeigt neben den bekannten Modellen die neuen, wassergekühlten Bonneville. Die Thruxton-R ist den Briten wahrlich gelungen. Ein feines Maschinchen!

Als Hingucker der EICMA bezeichne ich persönlich die neue Kreation von Pierobon. Das war vor 10 Jahren noch Normalität ist aber heute Porno für's Italo-Herz'l. Ein weiterer Augenschmaus ist definitv die neue Bimota Impeto. Geschmackssache aber grazil und detailliert verspielt italienisch. Und wenn hier schon ein Motorrad von der Stange den Titel bella macchina della EICMA 2015 verdient hat, dann die neue MV Agusta Brutale 800 . Die ohnehin schon sehr schöne Brutale 800 wurde für Euro 4 fit gemacht, komplett neu konstruiert und sieht trotz aller Vorschriften nicht übler aus als deren Vorgängerin. Das muss man MV Agusta zu Gute halten. Ein paar PS wurden zu Gunsten eines stärkeren und brauchbareren Drehmoment geopfert. All' das ist subjektiv und muss getestet werden. Rein optisch gewinnt das Motorrad IMHO den Oscar. Das es am Ende die dicke und hässliche (Vorsicht...das ist meine persönliche Meinung! Bitte nicht persönlich nehmen.) X-Diavel geworden ist...naja...was will man dazu noch schreiben. Ein Chopper bzw. Cruiser das schönste Bike der Mailänder Messe!? Wow...wir werden älter, oder?

Nicht alle...soviel ist sicher...

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
24 Nov 2015 07:21 #11398 von dave7990
dave7990 antwortete auf Was kommt von Ducati zur EICMA?
wie du schon sagst insgesamt ungefähr das was man erwartet hat - keine riesigen Überraschungen, immerhin ein paar kleine wenn man sich vorher, wie ich, nicht so sehr mit Neuankündigungen befasst hat.
Die Bimota Impeto find ich ziemlich geil - das is das was ich unter Bimota verstehe :D
Husqvarna fand ich schon immer gut und die 701 und auch die Vitpilen haben mich schon bei den ersten Konzepten angesprochen - naja, trotzdem werden wohl weiterhin die meißten die drunter steckende 690er KTM kaufen ;)
Die MT-10 gefällt mir mal so gar nicht - einfach so klotzig, schade! die MT-09 finde ich gar nicht übel aber die große hier leider gar nicht.
Triumph macht sich auf alle Fälle! Das ist immer schön zu sehen.
Ebenso wie MV Agusta, auch wenn die Brutale noch nie so meinen Geschmack getroffen hat, dafür gefällt mir die F4 immer besser :D :P

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
24 Nov 2015 13:39 #11399 von Nemo
Nemo antwortete auf Was kommt von Ducati zur EICMA?
Schön geschrieben von Roman, Hut ab! Im Wesentlichen kann ich nur zustimmen, auch wenn ich an Ducati ein paar mehr gute Haare lassen würde. Für Leute aus der „alten“ Zeit ist das, was Ducati heute macht, nicht mehr sehr interessant, aber es ist eben leider wie in der Evolution: nur die am meisten angepasste und fitteste Spezies überlebt auf Dauer. Die X-Diavel wurde von den Italienern samt dem darauf lungernden Model fasst aufgefressen vor Interesse, vielen gefällt das also. Die 1299 Panigale ist zwar nicht komplett neu, aber aus meiner Sicht nach wie vor das schönste und radikalste Sportmotorrad in Serie. Der Auspuff an der „Babypanigale“, naja, es gibt Schlimmeres. Die kleine Scrambler ist ein hübsches, leichtes Motorrad für alle Tage, von denen es bei Licht betrachtet nicht so sehr viele gibt. Die 400er gibt es außerdem in wirklich schönen Outfits, wahrscheinlich zielt das auf die weibliche Kundschaft.

BMW wird in Italien äußerst gern gekauft, wer es sich leisten kann, fährt Bi-eM-Wu. Das kleine 302er Stadtmotorrad kam gut an, ich fand sie einfach nur grottenhässlich. Die R Nine-T und der abgeleitete neue Scrambler gefallen, sind sehr gut verarbeitet und liegen im Trend der klassischen Scrambler und Caferacer, ich halte den potentiellen Markt aber wie Roman für etwas überschätzt.

Generell fiel mir auf, dass die Produktqualität augenscheinlich bei allen europäischen und auch japanischen Herstellern extrem hoch ist. Oberflächenfinish, Materialauswahl und Detaillösungen sind bei MV Agusta und Triumph schon auf dem früheren Niveau von Edelschmieden mit Kleinstserien. Hier spielt allerdings auch eine Rolle, dass mittlerweile viele Komponenten sehr günstig in Fernost mit sehr guter Qualität bei günstigen Preisen hergestellt werden können. Die Chinesen aus Taiwan und der VR besetzen inzwischen sowieso einen Großteil des Zubehör- und Zuliefergeschäfts, bei ihrer Präsentation müssen sie allerdings noch gewaltig aufholen.

Meine Highlights waren die Bimota Tesi 3D Race-Cafe, der wohl verrückteste Caferacer aller Zeiten, die Pierobon Ducatis in ihrer einfach-leichten Genialität , aber auch die Benelli Leoncino, ein im Detail fein gemachter Scrambler. Die Auswahl fällt aber unheimlich schwer und ist ungerecht, weil subjektiv.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
24 Nov 2015 16:41 #11400 von Roman
Roman antwortete auf Re:Was kommt von Ducati zur EICMA?
Ach ja...BMW...die gibt's ja auch noch. Aber die müssen sich ja jetzt warm anziehen! Macht auch Sinn...es ist Winter.
- mit Tapatalk gesendet -

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.