Pierobon X80R

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
16 Nov 2015 15:43 - 16 Nov 2015 20:56 #11372 von Roman
Pierobon X80R wurde erstellt von Roman
Zur Mailänder Messe 2015 gibt es auch am Stand von Pierobon eine Neuheit auf zwei Rädern - im wahrsten Sinne des Wortes - zu bewundern. Mit der X80R präsentieren die Bologneser Rahmenspezialisten die neuste Kreation auf Basis der bereits bekannten X60R . Wo bei der einen ein luftgekühlter 1100er Ducati 2-Ventiler die Basis bildet, nimmt in der X80R ein 848 Testastretta Evo Platz. Das ganze Konzept dreht sich allein um einen Rennstreckenaufbau rings um den bekannten Ducati-Motor herum und zielt auf besseres Handling, Feedback sowie Leichtbau ab.

Mit der X80R ist Pierobon auch ein Augenschmaus gelungen. Durch die Kombination mit dem bekannten Triebwerk und den hochgezogenen Endschalldämpfern schlägt jedes Ducati-Superbike-Herz höher (oder schneller). Der Rahmen ist gewiss eine recht eigenwillige Konstruktion aber Pierobon verspricht mit dem kompletten Kit bestehend aus Rahmen, Schwinge, Heckrahmen, Alu-Tank, Fußrasten, Verkleidung und Fahrwerk ein Kampfgewicht von 165kg, was gepaart mit einem 848-, 1098- oder 1198-Triebwerk eine interessante Kombination für den Hobby-Racer verspricht.


Viele weitere Bilder gibt's unter: www.asphaltandrubber.com/bikes/pierobon-x80r/


Quelle: asphaltandrubber.com/bikes/pierobon-x80r/

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
22 Nov 2015 19:04 #11392 von Nemo
Nemo antwortete auf Pierobon X80R
Eine sehr interessante Konstruktion, ich konnte sie in Mailand in Augenschein nehmen, mich aber leider nicht draufsetzen. Wie viele Rahmenbauer heutzutage hat es Pierobon natürlich nicht leicht, sich gegen die schon ab Werk sehr guten Konstruktionen durchzusetzen, hier spielt ihnen Ducati aber gewissermaßen in die Hände. Daß eine Zweiarmschwinge konstruktiv aus Sicht der Stabilität und auch des Gewichts die bessere Lösung ist, wissen wir seit der 749/999, auch die Exzenterverstellung des Lenkkopfes gab es bis zur 749R noch. Pierobon macht aus meiner Sicht dort weiter, wo Ducati aus Marketinggründen aufgehört hat: kompromisslose und technisch brilliante Konstruktionen mit eigenem Charakter. Optisch ist sie eher eigenwillig als schön, eine 848 sieht "durchdesignter" und irgendwie eleganter aus, aber wer will schon die langweiligen Schönen. Ich hätte sie gern mitgenommen.

Anbei ein paar Fotos vom Stand:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.