Euro 4 & Ducati
- Roman
- Autor
- Offline
- Admin
- MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Ducatisti wird es überraschen, dass die noch recht junge 1299 Panigale aus dem Programm fällt, weil sie die Euro-4-Norm nicht erfüllt. Vor allem ihre Lautstärke dürften der Duc das Aus beschert haben. Das radikale Sportbike mit satten 197 PS wird aber höchstwahrscheinlich noch 2017 mit der Ausnahmegenehmigung der „auslaufenden Serie“ verkauft werden. Dass ein Nachfolger des Flaggschiffs kommen wird, gilt als sicher.
Auch die Monster-Reihe ist betroffen, sowohl die 821 als auch die normale 1200 erfüllen nur die Euro-3-Norm, wohingegen die Monster 1200 R bereits die Euro-4-Norm schafft. Auch die Hypermotard 939 und die Panigale 959 nehmen die Euro-4-Hürde, ebenso wie die neue XDiavel, während die alte Diavel scheitert. Die Scrambler mit 800er-Motor erfüllt nur die Euro-3-Norm, die Scarmbler Sixty2 mit 400 cm3 ist hingegen bereits mit Euro-4-Norm unterwegs. Doch man kann sicher sein, dass Ducati nächstes Jahr seinem Bestseller einen großen Motor mit Euro-4-Norm spendieren wird, Gerüchten nach kommt sie sogar als 1200er.
Zusammengefasst bedeutet die Euro4-Norm eine Absenkung der Abgaswerte in Verbindung mit einer Festlegung der Lautstärke-Pegel, was absolutes Neuland im Motorradsektor ist. ABS wird absolute Pflicht. Die alte Euro3-Norm, die seit 1.1.2006 für sehr lange Zeit Bestand hatte wird somit ersetzt. Eine Ausnahmegenehmigung für Euro3-Motorräder kann der Hersteller bis maximal 2018 beantragen. Das rettet vor allem kleine Hersteller, wie Moto Morini und MV Agusta vor dem Untergang. Selbst Harley Davidson und auch Ducati werden davon gebrauch machen müssen. Bei ersterem gibt es kaum Euro4 bereite Motorräder!
Ein Jammer ist das langsame Ende der kleinen Supersport-Klasse. Honda stellt die CBR600RR ein, Triumph wird die Daytona 675 nicht weiter produzieren. Wie es bei Suzuki weiter geht, weiß keiner. Yamaha bringt immerhin eine neue R6, die dann neben der Kawasaki ZX-6R und der F3 675 von MV Agusta das einzig aktuelle Supersport-Motorrad ist. Ob MV Agusta allerdings alles auf Euro4 aufrüstet, bleibt abzuwarten. Hier werden sicher auch einige Modelle das zeitliche segnen...
Zum Artikel auf heise.de: is.gd/y5MuTt
la vita è passione
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- skydivelz
- Offline
- Angaser
- SF 848
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 3
Das Risiko trägt immer der Eindringling...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Roman
- Autor
- Offline
- Admin
- MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Ein sehr empfehlenswerter Beitrag zum Thema von Zonko:
la vita è passione
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rico
- Offline
- Angaser
- Multistrada 1200 S
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 5
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.