Ducati 1199 Panigale R Superleggera

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
11 Okt 2013 07:38 - 11 Okt 2013 07:40 #7827 von Roman
Ducati 1199 Panigale R Superleggera wurde erstellt von Roman
Ein neues Filmchen geistert von Ducati durch's Netz. Was wollen sie uns damit sagen? Ganz sicher geht es hier um was großes. Das Projekt dreht sich mit Sicherheit darum, das neue Superbike noch besser zu machen um im kommenden Jahr wieder erfolgreich zu sein. Spätestens am 4.11. wissen wir mehr...
Ducati werkelt anscheinend an einer Ducati 1199 Panigale R Superleggera, die 2014 exklusiv für den schmalen Taler von nur 65.000,- Euronen zu erwerben sein wird. Das wird zumindestens inoffiziell verbreitet. Wieviel davon wahr ist und ob es überhaupt stimmt...auch das erfahren wir spätestens Anfang November.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
11 Okt 2013 09:08 #7830 von dave7990
dave7990 antwortete auf Aw:Ducati 1199 Panigale R Superleggera
also was ich so gelesen habe stand ja erst etwas von einer panigale RR im netz die wohl "nur" mehr motorleistung haben sollte (wohl 220ps glaube) und dann stand noch etwas von eben dieser panigale R superleggera da die wohl durch magnesium und titan 10 oder 15kg abspecken soll? ok, von "speck" kann bei dem motorrad wohl nciht die rede sein aber jedenfalls NOCH leichter ;)
denke aber auch das sich die 2 meldungen zu EINEM motorrad ergeben werden, mal sehen was das dann für ein teil ist und ob es konkurenzfähiger sein wird :)

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
23 Okt 2013 15:31 - 23 Okt 2013 17:18 #7850 von Roman
Nun auch ganz offiziell auf ducati.de veröffentlicht. Die 1199 Superleggera, quasi die 1199 R in der Version 2.0, wird 2014 kommen. Mit technischen Neuerungen aus den Rennsport-Erfahrungen 2013 und viel edlem Material soll so die 1199 in die nächste Dimension aufsteigen. 
Das Motorrad speckt durch die verbauten Edelkomponenten von 177kg auf 155kg Trockengewicht ab. Der Motor mit neuen Kolben aus der Superbike-WM mit nur 2 Kolbenringen und einer höheren Verdichtung von 13,2:1 bringt es auf über 200 PS. Dazu gibt es jetzt neben DTC und EBC auch die DWC...Ducati Wheelie Control an Bord, die das Vorderrad am Boden hält. Das DDA+ Analysier-System wurde ebenfalls mit einem Lean-Sensor überarbeitet und zeichnet jetzt auch die Schräglage auf.
Thema Schräglage...die 1199 Superleggera wird inklusive eines Race-Kit ausgeliefert. Dieser beinhaltet: Akrapovic Racing Endschalldämpfer, höhere Windschutzscheibe, Vorder- und Hinterradständer, Abdeckungen für die Spiegelhalterung, Kit zum entfernen der Nummernschildhalterung und eine Abdeckplane. Preislich wird sich die Maschine irgendwo bei 60.000,- EUR einpendeln. 500 Stück werden davon nur gebaut (zur Homologation für die WSBK) und wer eine haben will muss sicher schnell sein oder am besten gleich reservieren. 
Die wichtigsten Gewichtseinsparungen im Vergleich zur 1199 R:
  • Carbon-Verkleidungsteile: -1.0kg
  • Magnesium Frontrahmen: -1.0kg
  • Carbon Heckrahmen: -1.2 kg
  • Titan Auspuffanlage: -2.5kg
  • geschmiedete Magnesium-Felgen: -1.0kg
  • Lithium-Ionen Batterie: -2.0 kg
  • spezielle Gabel und Federbein: -1.4 Kg
  • Superbike Kolben: -194 g
  • feingewuchtete Kurbelwelle mit Tungsten: -396 g
  • WSBK Kette und Kettenrad - 520er Teilung: -1.3 kg
Eine monströse Galerie findet ihr auf der Seite von asphaltandrubber.com
Ich finde es auf den Bildern schön zu sehen, dass endlich diese hässlichen Fussrasten-Anlage gegen schönere und brauchbarere Teile ausgetauscht wurden. Hoffentlich wird das auch bei den anderen 1199 optimiert.
Dateianhang:

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.