Wetrace

  • Nemo
  • Nemos Avatar Autor
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
23 Aug 2015 01:48 #11155 von Nemo
Wetrace wurde erstellt von Nemo
Hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Einsatz von Straßenreifen auf dem nassen Track:

Die Bridgestone S20Evo werden als gute Regenreifen empfohlen, übertroffen in Tests im Straßenbereich nur vom PiPo3. Was lag da näher, als die Räder aus der Monster am feucht ausfallenden ersten Tag in Most auf die 848 zu pinnen, um wenigstens einige Runden zu drehen.

Ab 10 regnete es zuverlässig :regen: , der Test konnte beginnen. Die Reifen hatte ich leicht auf 60° vorgewärmt, das Fahrwerk insgesamt etwas weicher gestellt, den Reifendruck entsprechend Empfehlung "nass" angepasst (vorn + hinten 2,1 bar). In mehreren über den Tag verteilten Turns habe ich folgende Erfahrung gemacht:

- Das Gefühl des "Eiertanzes" verlässt einen nie, bei beherzteren Schräglagen rutschten zum Glück immer BEIDE Räder, das Knie war vom Asphalt noch weit entfernt. Die wechselnden Beläge in Most sind ein Grauen und auf manche Stellen darf man überhaupt nicht kommen bzw. durchfährt sie am liebsten aufrecht.
- Insgesamt muss man sehr smooth und rund fahren, also niemals heftig Bremsen oder Gas geben, das ist zwar theoretisch bekannt, aber praktisch eine große Umstellung. Das Hinterrad bricht schon bei etwas zuviel Gas sofort aus oder dreht wie wild durch, hier muss man fast vorsichtiger sein als auf der Bremse.
- Sonst wesentlich langsamere Leute, in dem Fall zwei Leute auf Klassikracer-Guzzis sind auf einmal (überlegene) Gegner, teilweise auch auf Straßenreifen (Conti), was für die Eier der Leute spricht. Racer auf Regenreifen (zwei 600er und eine 1000RR) kamen hin und wieder schnell von hinten vorbei, einem das Gefühl eines Standbildes gebend. Es GEHT also!
- Unter 2.30 bin ich nicht gekommen, was erbärmlich, aber leider nicht zu ändern ist, das Mopped ist aber noch ganz, wenn auch ziemlich dreckig.
- Und ja, es wird nass in der Kombi und überhaupt überall, aber das stört nur wirklich sensible Naturen.

Fazit: Straßenreifen mit guten Nasseigenschaften auf dem Track sind nur etwas für sehr furchtlose Leute ohne Sturzangst und es macht auch nicht wirklich Spaß. Da man aber regennasse Tracks so herrlich lange fast für sich alleine hat, sollte ein Erfahrungsbericht mit Regenreifen folgen, angefressen bin ich doch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
23 Aug 2015 13:40 #11156 von Roman
Roman antwortete auf Wetrace
Interessanter Beitrag. Regen ist nie schön aber auch ich möchte gern mal auf nasser Strecke richtige Regenreifen auf einer Rennstrecke testen. Also Rennpellen...keine Straßenreifen.

Was die Qualität unserer heutigen Straßenreifen angeht...ich denke die Reifen können sehr, sehr viel und das Niveau ist mittlerweile sehr hoch. Egal welcher Hersteller. Das habe ich in Most dieses Jahr auch erfahren und bin mit Pirelli Diablo Rosso Corsa eine 1:52 bei zum Teil feuchter Piste und nur etwas mehr als 10°C Außentemperatur gefahren. Der Unterschied zu Slicks ist bei solchen Witterungen gering aber im Verhältnis zu Preis/Leistung gewinnt hier der Straßengummi. Wenn es wärmer wird, hat der Straßenreifen natürlich keine Chance und bietet zu viele Gefahren durch den immer weicher und unberechenbarer werdenden Gummi.
Aber für den gelegentlichen Ausflug auf die Piste absolut geeignet.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.