Neuer Sport-Reifen Metzeler Sportec M7 RR

• Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Admin
  • Admin
  • Moto Morini Corsaro 1200
Mehr
06 Jan 2014 15:11 - 06 Jan 2014 15:31 #8003 von Roman
Mit dem Sportec M7 RR steht ein neuer Supersportreifen am Start, der die Erfahrung der deutschen Marke aus zahlreichen Road-Racing-Aktivitäten auch in seinem Namen trägt, dem „RR“. Entworfen wurde der Reifen, so Metzeler, mit dem Ziel, sportlichen Motorradfahrern ein Maximum an Handling und Sicherheit zu bieten, kombiniert mit einer optimalen Performance auch in schwierigen Situationen auf nassen, unebenen oder verschmutzten Straßen.
Der Sportec M7 RR ist laut Hersteller perfekt angepasst an den Einsatz auf der Straße und eignet sich bestens für alle Fahrer, die einen sportlichen Fahrstil bevorzugen und ihr Motorrad auf verschiedenste Art nutzen. Dazu zählt sowohl tägliche Fahrt zur Arbeit, als auch kurze Wochenendtrips, bei denen der Sportec M7 RR bestmöglichen Grip bietet – und nun unabhängig von Straßenverhältnissen, von Wetterbedingungen und Temperaturen. Das hört sich alles so an, als ob der neue Metzeler der kleine Bruder vom Pirelli Diablo Rosso II ist.
Der neue Gummi aus dem Hause Metzeler soll zudem durch perfekten Nassgrip, ein einfaches Einlenkverhalten und über eine längere Laufleistung als sein Vorgänger Sportec M5 Interact verfügen. Der neue Metzeler Reifen wird ab Frühjahr 2014 beim Reifendealer deines Vertrauens erhältlich sein.
www.metzeler.com/site/de/products/tyres-...ue/Sportec-M7RR.html

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Mitfahrer
  • Mitfahrer
  • Ducati 1098 + Monster 600
Mehr
04 Sep 2014 19:19 #9283 von Andy
Ich kram das Thema nochmal raus...

Hat denn schon einer Erfahrung mit dem neuen Metzeler sammeln können? Hab die jetzt mal aufziehen lassen und bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zum Supercorsa verhalten.

:duc:

• Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Admin
  • Admin
Mehr
05 Sep 2014 00:32 #9286 von Roman
...ich plane diesen Gummi als nächstes auf meine Duc zu schnallen. Macht auf unseren Straßen und unseren Breitengraden mehr Sinn, als der Supercorsa SP, der eher ein Spagat zwischen Rennreifen und Straßentauglichkeit ist.

Preislich ist der Gummi auch interessant. Also mal sehen. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

la vita è passione

• Maik
  • Besucher
  • Besucher
05 Sep 2014 07:21 - 05 Sep 2014 07:23 #9289 von Maik
Ich fahr schon immer (was ja - im Vergleich zu den Meisten hier ist - noch nicht all zu lang ist :KA ) Metzeler - hab also nun noch keine rießen Erfahrung, was das Thema angeht und keinen direkten Vergleich zu anderen Marken..... Als ich die Monster gekauft hab, waren vom Vorbesitzer die M5 nagelneu montiert - mit denen ich wirklich rundum zufrieden war.
Aktuell fahr ich jetzt den Z8, da ich gern einen Sport/Tourer testen wollte und die Rezensionen dazu nicht schlecht aussahen. Den hab ich jetzt die 2. Saison drauf und mittlerweile 10000 km damit runter (die Verschleißgrenze is noch nicht erreicht :G ) - allerdings ohne Rennstrecke und minimal Autobahn. Von der Laufleistung her natürlich absolut genial - aber was das Fahrverhalten angeht war der M5 deutlich besser........ Daher hatte ich auch vor im Winter die M7 drauf zu ziehen.

Werd aber nun erstmnal abwarten was ihr so drüber berichtet - also Andy, mach dich in die Spur - die :sonne: scheint - damit ich Entscheidungshilfe bekomme :TU

• Andy
  • Andys Avatar
  • Mitfahrer
  • Mitfahrer
  • Ducati 1098 + Monster 600
Mehr
17 Sep 2014 21:11 - 17 Sep 2014 21:16 #9377 von Andy
Heute bei dem hervorragendem Wetter :sonne: hab ich mal die erste Runde mit den neuen Reifen gedreht und kann bis jetzt nichts negatives sagen. Die Lufttemperatur war mit um die 20 grad ja ideal, also würde ich mir ein vorschnelles Urteil erstmal vorenthalten. Mal sehen, was der Oktober noch mit sich bringt.
:duc:

Der M7RR soll ja mehr oder weniger den K3 ersetzen. Ich erhoffe mir bessere Nasseigenschaften und mehr Laufleistung bei gleichem Fahrverhalten wie beim Supercorsa SP, den ich bisher hatte. Da war nach 4300 bzw. 3700 Schluss.

Auf die Rennstrecke gehts auch bald noch, hoffe aber ohne Regen.

• Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Admin
  • Admin
Mehr
18 Sep 2014 10:18 - 18 Sep 2014 10:19 #9384 von Roman
...den K3 soll der M7 nicht ersetzen. Deshalb auch Sportec und nicht Racetec. Der K3 ist vergleichbar zum Pirelli Supercorsa SP. Eben ein fast Rennstreckenreifen mit Straßenzulassung. Den M7 kann man mit dem Rosso 2 von Schmirelli vergleichen. Alltagstauglicher Reifen mit sportlicher Ausrichtung, was Gummimischung und Reifenkontur anbetrifft.

Für den Rennstreckenausflug taugt der Gummi sicher auch. Bei regelmäßigen Abstechern auf die Renne ist man allerdings mit dem K3 besser besohlt.

la vita è passione

Mehr
18 Sep 2014 19:27 #9385 von Jens
Da bin ich mal gespannt was der Roman zu dem Reifen sagt.

Bin schon auf der Suche nach Reifen für nächstes Jahr,fahr zur zeit den BT 016 pro der ist aber nicht so mein Fall schwanke zwischen M7 RR, Power 3 oder Rosso 2 bzw Rosso Corsa. :KA

• BikerJS
  • BikerJSs Avatar
  • Slider
  • Slider
  • Multistrada 1200 S GT
Mehr
11 Feb 2016 14:57 #11513 von BikerJS
:ciao:
Ist den Reifen nun letztes Jahr jemand gefahren? Suche Ersatz für meine Michelin PiPo mit welchen ich sehr zufrieden war. Super Verhalten bei Nässe. Kaum Warmfahr-Phase. Guter Grip auf schlechter Straße.
Der Michelin PiPo3 ist ja nun aber schon wieder sehr alt.
Schwanke nun zwischen dem Metzeler und dem Pirelli Angel GT.
Wer teilt seine Erfahrungen?

VG Jan

Mehr
11 Feb 2016 18:45 #11514 von Duc_DW
Hallo, ich habe letztes Jahr den Pirelli Angel GT aufschnallen lassen. Ich bin mit dem Reifen mehr als zu Frieden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob unsere Motorräder und Fahrweisen vergleichbar sind. Ich finde die Eigendämpfung des Reifens sehr gut. Mein Fahrwerk ist nicht komfortabel, aber mit dem Reifen liegt die Maschine ruhig und satt auf der Strasse. Der Reifen vermittelt ein gutes Feedback von der Strasse. Im Nassen bin ich nicht gefahren, laut Test soll er auch da gut funktionieren.

:cool:
Folgende Benutzer bedankten sich: BikerJS

• Maik
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb 2016 19:58 #11515 von Maik
also ich fahre den RR seit Anfang 2015 und bin rundum zufrieden.

Wie schon weiter oben erwähnt habe ich bisher so gut wie alle metzler durch, aber der RR übertrifft alle Vorgänger um Welten.
Sowohl bei trockener als auch nasser Fahrbahn absolut genial. Selbst bei kälteren Temperaturen - ich fahr ja das ganze Jahr - liegt er gut auf der Straße - oder besser in der Kurve ;-)

Einzig was den Verschleiß abgeht ist der Z8 sicher nicht zu überbieten.
Aber was nützt mir ein Reifen der zwar drei Saisons hält, mir aber absolut keine Rückmeldungen gibt, bzw. so schlecht ist dass ich immer mit Angst um jede Kurve fahre (und so war das ne ganze Weile).

Ich kann den RR wärmstens empfehlen.