E10 - Super mit 10% Bio-Spass-Anteil

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
15 Dez 2010 20:30 #2251 von Roman
E10 - Super mit 10% Bio-Spass-Anteil wurde erstellt von Roman
Wie ihr es schon in vielen anderen Medien und Diskussionen wahrnehmen konntet, gibt es ab dem kommenden Jahr in good old Germany Super Bleifrei E10 - d.h. mit einem Bio-Ethanol-Anteil von 10%. D.h. auch nur noch 90 echtes Benzin im Super-Kraftstoff.

Es gibt eine Liste bei DAT - der Deutschen Automobil Treuhand! Die findet ihr HIER

Das Problem - Ducati existiert in dieser Liste nicht. Also scheint es auch noch keine offiezielle Freigabe vom Hersteller zu geben. Zudem liesst man in einigen Foren, dass schon der bisherige E5 zu unüblichen Ablagerungen im Brennraum führte. Deshalb emfiehlt es sich wohl vor allem bei wassergekühlten Motoren mit höherer Verdichtung ab sofort Super Plus zu tanken.

Trotz der E10-Kasperei wird es auch weiterhin E5-Kraftstoff an deutschen Zapfsäulen geben.
Wer seiner Maschine generell was gutes tun will, sollte auf Super Plus zurück greifen. Ich werde das wohl oder übel ab sofort tun.

Eure Meinung zum Thema?

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • MonsterS4 + Streetfighter1098S + Monster 900S.i.e.
Mehr
16 Dez 2010 11:26 #2258 von Thomas
 habe auch schon davon gehört, mir wurde ebenfalls super plus empfohlen - soll sogar verbrauch reduzieren. wenigstens etwas gutes bei den benzinpreisen

Hauptsache Spaß dabei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • willguthören
  • Besucher
  • Besucher
16 Dez 2010 11:58 #2259 von willguthören
willguthören antwortete auf Aw:E10 - Super mit 10% Bio-Spass-Anteil
Hallo, dös klingt ja mal wieder gar nicht gut. Fazit: Tanken auf eigene Gefahr! Oder anders gesagt: Motorschadenlotto! Werde wohl dann auch SuperPlus einfüllen. Gruß Ronny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DDuc
  • DDucs Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Streetfighter 1098 S + Multistrada 1200 S
Mehr
16 Dez 2010 19:42 #2265 von DDuc
ist doch wieder mal typisch!

Erst wird die Brühe immer teurer... dank der Ökoaktivisten und dem Golfkrieg -> der ja auch schon paar Tage zurückliegt!

...und nun wird mit billigen Fusel gestreckt und man klopft sich mal wieder auf die Schulter wie ÖKO man ist.

Einen Oldtimer darf man ja garnicht mehr haben (fahren)!!! ...den da verträgt der Motor kein Blei-frei und erst recht nicht E10!

Wenigstens mein Alltagseisen... die Bandit hat die FUSELFREIGABE!

Aber z.B. mein Nissan nicht! ...bleibt also abzuwarten ab wann es nur noch E10 gibt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Inchen
  • Besucher
  • Besucher
17 Dez 2010 13:47 - 17 Dez 2010 13:50 #2270 von Inchen
Hallo,
da das Thema auch in anderen Foren präsent ist, habe ich mir mal erlaubt, aus dem Coupe-Freunde-Forum den folgenden Beitrag für Euch zu kopieren. Bin gespannt auf die nachfolgende Diskussion.

"Hallo Freunde,
ich selber komme aus der D.O.Y. Einspritz und Vergaser Szene, fahre neben einem 1er golf Gti einen orangen Käfer 1303 mit 2 Weber-Vergaseranlage und schärferer Nocke ca 75 PS. Rennt super und liegt dank der porschemäßigen 1303 Radaufhängung wie ein Brett.
Jetzt macht mir und vielen meiner Freunde (Gerade auch die mit Autos anderer Marken mit K-Jetronic und Alfas mit älteren Weber Vergasern) das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen. Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen. Neue textilummantelte Benzinschläuche (Frisch vom Händler, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....
Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen. Weber, Dellorto und alte Solex besonders, Mikuni und andere Japaner etwas weniger. Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist ziemlich simpel- Billiges API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)
Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht. Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten Einspritzsystemen. Außerdem ist das Zeug dank EU Norm vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung. (Vielleicht interessant für Mexico Modelle mit G-Kat) Viel weniger schädlich als etwa wüst und unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das mitverbrennt. Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly, die wie Pilze aus dem Boden sprießen werden. Zweitaktöl beinhaltet Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und Korrosionsschutzadditive. Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden. je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt (Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)... Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic (911E, 914 und VW 412LE).
Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier
www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740
und
www.strichacht-forum.de/read.php?1,74062,76530
Motorinnenreinigung mit Zweitaktöl hier:
80.86.91.251/wbb2/thread.php?threadid=15357
nachlesen, ich denke jeder, der 2011 seinem Wagen etwas gutes tun will sollte 1% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.
Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten. Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl im Benzin wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren. Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das Api Tc Öl im Benzin allemal. Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft. Unsere ganz alten Käfer kenne das sogar noch aus den 60ern, früher benutzte Großvater sog. Desolite-Obenöl, das war etwas ähnliches was man zum Tanken dazukipte weil damals der Sprit auch teils gepanscht war."

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
21 Dez 2010 23:52 #2316 von Roman
...nunja - würdet Ihr ein 2-Takt Gemisch in Euer Motorrad kippen...

...also ich würde dann doch lieber Super+ tanken.


la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
09 Jan 2011 00:07 #2383 von Roman
Jetzt gibt es auch beim ADAC eine schöne Liste online - leider auch hier ohne Ducati

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
09 Jan 2011 12:16 #2385 von Bianca
Nichts sagen, sagt auch alles. "Im Zweifel nie." Also, Super Plus rein und fertig. ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2011 10:14 #2412 von Schmalkopf
Schmalkopf antwortete auf Aw:E10 - Super mit 10% Bio-Spass-Anteil
Wir müssen uns fragen, ob diese öko-beschwippsten Gutmenschen überhaupt eine Ahnung davon haben, wie lächerlich und unsinnig ihr E10-Biologismus in Wahrheit ist. Die FAZ hatte am 20.12.2010 schön ausführlich dargelegt, dass die E10-Maßnahme unter dem Strich weit mehr CO2 erzeugt, als dabei vermeintlich eingespart würde:
Woher kommt das Ethanol? Es wird in Deutschland überwiegend aus Weizen und Zuckerrüben gewonnen, in Brasilien aus Zuckerrohr und in den Vereinigten Staaten aus Mais.
Weil zur Erzeugung von Bioethanol riesige landwirtschaftliche Flächen verbraucht werden, stellt das Londoner Institut für europäische Umweltpolitik (IEEP) den Sinn von Biosprit in Frage. Bis 2020 müssten für dessen Erzeugung global bis zu 69 000 Quadratkilometer Ackerland für den Anbau der Ausgangsmaterialien kultiviert werden, eine doppelt so große Fläche wie Belgien.
Allein dadurch, so die IEEP-Studie, würden 56 Millionen Tonnen Kohlendioxid zusätzlich erzeugt. Das ist deutlich mehr, als das Tanken von Biosprit einsparen würde.
Zum selben Thema ergänzte Dieter Krämer , ein “Klimaskeptiker”, am 02.01.2011 den Blogbeitrag der Rhein-Zeitung “ E10: Beim Biosprit ist nicht alles super ” um den überall unterschlagenen Aspekt einer wirklich gigantischen und sinnlosen Wasserverschwendung:
„Biosprit soll Klima retten“ titelte die Rhein-Zeitung am 30.12.2010. Aber welches Klima? Soll der Biosprit uns vor der Kälte schützen oder vor der Wärme? Die Kälte erleben wir jetzt. 2010 war mehr als 30 Tage (2 Monate) eine geschlossene Schneedecke im Kreis Altenkirchen (RZ vom 27.12.2010) und der kälteste Dezember in Deutschland seit mehr als 40 Jahren (RZ vom 31.12.2010).
Von Erderwärmung keine Spur. Der vom Menschen verursachte CO2-Anteil in der Atmosphäre ist 0,00072 Prozent. CO2 konnte und kann die Erde nicht erwärmen. Gegen diesen nicht existierenden Feind, ein Phantom, zieht der Staat mithilfe der „Zwangsbeimischung“ zu Felde.
Er verlangt Alkohol als Zusatz zum Benzin und Biodiesel als Zusatz zum Erdöldiesel. E10 oder „Kraftstoff mit einem Anteil von zehn Volumen-Prozent Bioethanol“ heißt dieses Wundermittel, das nur Nachteile hat.
Mehr als 3 Millionen Autos vertragen den neuen Sprit nicht. Dichtungen und Schläuche können zerfressen werden. Motorteile rosten. Es gibt kürzere Ölwechselintervalle (am schlimmsten bei RME = Rapsölmethylester), sinkende Laufleistungen und schlechtere Abgaswerte.
Zur Herstellung von Biosprit müssen nachwachsende Rohstoffe angebaut und verarbeitet werden (was einen hohen CO2-Ausstoß bedingt). Der dadurch ausgelöste Verdrängungswettbewerb zwischen Energie und Nahrungsmitteln macht beides teurer. Ethanol ist doppelt teuer: teurer als herkömmlicher Sprit aus Öl und teurer wegen des steigenden Spritverbrauchs infolge der geringeren Energiedichte.
Wasserarme Länder werden durch den Biosprit-Pflanzenanbau ausgetrocknet.
1 ha nachwachsende Rohstoffe (nawaRo) ergibt rund 1400 l Treibstoff. Dafür werden aus der Natur rund 8 300 l Wasser pro l Treibstoff entnommen. Pro ha nawaRo werden also der Umwelt 11 620 cbm Wasser entzogen.
Jeder km Fahrstrecke entzieht der Natur fast 600 l Wasser.
Das meiste Wasser wird mit Entwässerungspumpen gefördert. Diese werden durch ölgespeiste Dieselaggregate betrieben. Bei ganzheitlicher Betrachtung ist die Ökobilanz äusserst schlecht. Im Ergebnis wird mehr CO2 in die Luft geblasen als bei der Verbrennung in Automotoren eingespart wird.
Die Politiker beklagen die Abholzung der Regenwälder, tragen aber selbst dazu bei. Die biologische Vielfalt wird durch Monokulturen und Biozide zerstört. In vielen Ländern werden Flächen für den Anbau von Nahrungspflanzen den Energiepflanzen geopfert. Lebensmittel werden knapp und teuer.
Der Biosprit-Zwang (Umsetzung einer EU-Richtlinie) ist ein durch nichts zu rechtfertigender Eingriff in den Markt und sinnwidrig wie das (ebenfalls von der EU erzwungene) Glühbirnenverbot und wie die Windräder. Der unkritische Einsatz der erneuerbaren Energien ist die Ursache des größeren Energiebedarfs und steigender Preise.
Mark Twain: Als sie das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten sie ihre Anstrengungen.
Warum nur ignorieren sämtliche Gutmenschen in ihrem Bio- und Ökowahn diese und andere unleugbare Tatsachen? Ist die Klima-Lüge denn wirklich so schwer zu begreifen und zu durchschauen? Wie groß muss wohl das schlechte Gewissen dieser Menschen sein, dass sie jede neue Schandtat gegen die Menschheit mit Freude begrüßen und freiwillig den gewünschten Ablass in jeder beliebigen Höhe bezahlen?
Noch ist kein Ende abzusehen, was E10 und andere Lebensmittelverschwendungen betrifft, sodass wir uns auf weiter steigende Preise, um sich greifende Unruhen und am Ende gar konkrete Versorgungsprobleme einstellen sollten. Immerhin, für Öko-Benzin werden noch genügend Nahrungsmittel verfügbar sein, quasi heißt das hungern mit vollem Tank.
Es ist an der Zeit – wer es immer noch nicht getan hat – sich mit dem Wichtigsten wenigstens minimal einzudecken , denn einerseits kann ein Zusammenbruch des Finanzsystems jederzeit beginnen und andererseits sollten Sie die Gunst der Stunde nutzen und sich Ihren Keller noch mit günstigen Lebensmitteln füllen, die über viele Monate haltbar sind. Falls die Preise wieder sinken, haben Sie durch den Vorrat sogar Geld gespart.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
14 Jan 2011 11:01 - 14 Jan 2011 11:09 #2414 von Roman
...Du hast da aber ganz schön ausgeholt. Ein riesieger Beitrag mit guten Fakten. Aber die Warnungen mit dem Zusammenbruch des Finanzsystems sind ein wenig übertrieben. Auch wenn das kommt kann man niemals soviel Lebensmittel bunkern um dann über viele Jahre die Versorgung zu sichern. Da wäre es besser auf Selbstversorgung umzustellen und sich einen Acker zu besorgen. Ist gesünder als Dosenfutter...

Deswegen aber auch Bio-Spass-Anteil. Fragt sich nur, wer hier den Spass hat. Auf alle Fälle nicht der Verbraucher. Aber das Politik schon seit Jahrzehnten nur noch für das obere Viertel der Gesellschaft gemacht wird ist wohl kein Geheimnis mehr. Beispiele dafür wie alles in Berlin unternommen wird, damit es der Großindustrie und den Konzernen Spitze geht gab es in der Vergangenheit genug. Die Zeche zahlt ja immer wieder der Steuerzahlern und der ist träge...

Fest steht: Ich darf weder mit dem PkW noch mit dem Motorrad das neue Wunderbenzin tanken. Toll! Gut gemacht. Genau darauf haben wir alle gewartet. Danke, "Bundesregierung"!



Wir lassen uns aber deshalb nicht den Spass am Leben verderben

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.