Entscheidungsfrage neue Kupplung

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Mär 2015 07:51 #10397 von Leif
Entscheidungsfrage neue Kupplung wurde erstellt von Leif
Hey Leute. :huhu:

ich habe gestern mal die Kupplungs meiner S4R zerlegt. Hatte mich gewundert warum sie nach angeblichem Kupplungswechsel vor 10.000km so extrem laut klappert.
Nach dem Öffnen des Deckels war mir dann doch klar dass die Kupplung wohl nie gewechselt wurde. :( Die Beläge haben 3mm Spiel im Korb. Der Korb selbst ist total verschlissen und die Druckstange klemmte stark in der Welle. Wundert mich überhaupt dass sich die Kupplung noch so gut anfühlte.

Jetzt überlege ich halt was ich machen soll. Den Korb und die Beläge brauch ich eh neu. Wollte auch gleich einen aus Alu nehmen. Stahlscheiben und Kern sinnvollerweise auch. Habt ihr Empfehlungen? Was haltet ihr von 48-Zahn Körben?

LG, Leif

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
06 Mär 2015 08:29 #10398 von Nemo
Moin!

Vielleicht haben sie nur das Paket bzw. die Beläge drin gewechselt. Das Radialspiel ist von Anfang an da, nur eingeschlagene Kerben verschlechtern die Schaltbarkeit immer mehr. Bei mir steht das jetzt nach 20000 auch an, obwohl es noch leidlich funzt, aber etwas weniger laut klackern und sauberer trennen könnte es schon. Ich gehe jetzt auf einen 48Zahn-Korb. Die Evolventenform der Verzahnung verspricht eine optimierte Anlagefläche, ist also die bessere Lösung. Spiel hat aber auch das System von Anfang an.

Absolute Blasphemie, aber nicht uninteressant: In der letzten Motalia war der Umbau einer Trockenkupplung auf Nasskupplung beschrieben. Ein gebrauchter Deckel einer Ducati-Ölbadkupplung (z.B. Monster 750, Multistrada), die entsprechenden Beläge, neuer Korb und fertig. Die Ölbadkupplungen halten ewig, über 100000km ohne Probleme bei bester Schaltbarkeit sind bekannt. Die Vorteile einer Trockenkupplung (kein Abrieb im Öl, weniger Reibungsverlust, KULT!!) gleichen die Nachteile abseits der Rennstrecke nicht aus. Ich bin aber mehr für Kult, selber schuld.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Mär 2015 09:53 #10399 von Leif
Moin Nemo.

Ich glaube nicht dass sie überhaupt dran waren. Ich denke sie wollten, haben aber die Druckplatte mit der Druckstange nicht abbekommen. Da war auch keinerlei Fett mehr dran. Dann haben sie es einfach gelassen. Die Beläge sind komplett runter und die Nasen so zusammengeklopft dass 3 und mehr mm Spiel enststehen. Die Anlageflächen im Korb sehen auch aus wie die Schneide eines Brotmessers.

Der Meinung bin ich auch. Ein 48-Zahn System ist nicht wirklich teurer als eine neue 12-Zahn Kupplung. Trockenkupplung ist aber Pflicht. :)) Das extrem laute geklacker nervt aber wirklich. Das metallische Rasseln reicht mir. :)

Hast du dich schon auf einen Hersteller festgelegt?.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
06 Mär 2015 12:34 - 06 Mär 2015 12:39 #10400 von Nemo
Habe eine gebraucht bekommen aus einem Unfall, das müsste eine TSS sein. Bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, Kämna verkauft auch viel TSS. In der Haltbarkeit soll Ducati Performance am besten sein.

Aber ein Tipp, da gerade im Angebot: www.team-corse.de/product_info.php?products_id=7

Die wird auch durchaus empfohlen in den einschlägigen Foren.

Ein verbreiteter Tipp ist, daß man ganz dünn Kupferpaste auf die Stahscheiben gibt, um das Kupplungsrupfen zu beseitigen. Klingt zwar widersinnig, aber eine Ölbadkupplung wird ja quasi auch "geschmiert" und rutscht nicht. Ich probiere das demnächst mal aus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
06 Mär 2015 14:28 - 06 Mär 2015 14:35 #10402 von Roman
Nemo hat Dir schon den richtigen Kontakt empfohlen. Bei Team Corse bekommst Du aktuell den kompletten Kit für wirklich gutes Geld. Für Dich wäre das dieser hier . Schwarz sogar noch ein wenig preiswerter .

48 Zahn macht auf alle Fälle Sinn. Technisch und auch für's Portmonee. Wichtig beim Einbau zu beachten: Abstand Kupplungspaket zum Kern sollte ideal zwischen 2,5 und 3,5 mm aber nicht mehr wie 4mm betragen. Das ist wichtig! Zu wenig ist schlecht, zu viel Abstand noch schlechter. Abstand meine ich, wie hier beschrieben .

Nicht irritieren lassen...o.g. Skizze bezieht sich auf die AHK. Allerdings ist der Abstand zum Kern vom Kupplungspaket immer zu beachten und immer gleich. Dein Kupplungspaket müsste in etwa so aussehen .

Wie sieht eigentlich Deine Druckplatte innen aus? Hat sich der Kupplungskern schon in der Druckplatte verewigt? Laut Werkstatthandbuch darf übrigens das radiale Spiel der Reibscheiben im Kupplungskorb max. 0,6mm betragen. Die Reibscheiben müssen eine Mindeststärke von 2,8mm besitzen. Checke auch mal die Federn der Kupplung. Sollten min. 36,5mm Länge haben. Ggf. auch diese ersetzen...in dem Fall gleich gegen nichtrostendes Material.

Auf Ölbad umrüsten? Nemo??? Geht's Dir gut? :D
Und nein...schmiere keine Kupferpaste drauf. Wenn die Kupplung rupft hilft nur eine Wartung. Eine Trockenkupplung bleibt eine Trockenkupplung. Die rupft bissl, klappert und ist laut. Wer das nicht mag fährt lieber Ölbad. Basta!

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Mär 2015 16:31 #10406 von Leif
Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das schwarze Kit bei Team Corse bestellt. Dazu gleich noch die schwarze Druckplatte mit goldenen Federtellern. Federn mach ich auch gleich neu. Das Rot ist zwar sehr schick aber bei meiner blauen Diva sieht das dann wie ne Rummelbude aus wenn ich mich dann doch mal für einen offenen Deckel entscheiden sollte. Ich werde erstmal versuchen die Druckstange aus der Getriebewelle zu bekommen. Hier hilft scheinbar wirklich nur ein Durchschlag. Unklar. Das Druckstück klemmt auch fest auf der Welle und im Lager. Das war scheinbar noch nie auseinander. :( Irgendwie bestätigt das mal wieder meine Meinung von "Fachwerkstätten" und was man von scheckheftgepflegt halten kann. Wenn man nicht alles selber macht.

Ich danke euch schonmal für die Tipps und werde berichten. :bier:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Mär 2015 06:27 - 19 Mär 2015 07:04 #10445 von Leif
So. Es geht voran. Gestern habe ich das Paket von Team-Corse bekommen. :freu: Lecker. Die Druckstange und den Druckpilz konnte ich zum Glück zerstörungsfrei trennen und wieder aufarbeiten. Wenn ich heute die neuen O-Ringe bekomme, bin ich ab morgen wieder einsatzbereit. :duc:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Mär 2015 07:05 #10489 von Leif
UPDATE.

Gestern bin ich die erste Runde mit der neuen Kupplung gefahren. Mit geschlossenem Deckel hört man faktisch nichts von der Kupplung. Dosierbarkeit in Verbindung mit meinem MPL Kupplungsnehmerzylinder ist perfekt. Jetzt noch ein offener Deckel und ich bin happy. :tanz:
Top Service von Team Corse.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
20 Mär 2015 08:27 #10498 von Nemo
Super Bericht und Infos :G

Offener Deckel wäre bei mir evtl noch wohlfeil, der hat so ein ähnliches Design wie die Räder der S4Rs. Damals mit der Moppede erworben.Bild ist bissel klein.


Weniger spacig, d.h. im Design der alten Ducati-Corse Deckel kann man z.B. bei Frank in Freital erwerben, der lässt die extra aus Rohlingdeckeln ausfräsen. Kostenpunkt etwas über 100Eu. Gefällt mir persönlich am besten.

Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.