Bremsscheiben Offset

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Mai 2015 14:31 - 26 Mai 2015 17:35 #10868 von Leif
Bremsscheiben Offset wurde erstellt von Leif
Hallo zusammen,

da unter euch ja doch einige Technik-Spezis unterwegs sind, werfe ich die Frage einfach mal in den Raum. :cool:

Ich fahre ja bekanntlich eine Monster S4R 996. Hab also ne Showa Gabel mit axialen Bremssätteln und 320er Scheiben mit 6-Loch Befestigung verbaut. Ich habe hier einen Satz Monster 1100 Felgen die ich gern verbauen würde. Hinten ist das soweit ja kein Problem aber für vorne brauche ich andere Bremsscheiben da die Felgen eine 5-Loch Befestigung haben. Ich habe mal gemessen. Der Abstand der Planflächen beträgt bei beiden Felgen 105mm. Die Bremssscheiben haben pro Seite 5mm Versatz. Wenn man im Netz so stöbert, findet man aber für die 996/Monster S4R einen Offset von 10mm bei den technischen Daten der Scheiben. Das irritiert mich etwas in Hinblick auf die suche nach, für mein Projekt passenden Scheiben.

Es geistern Aussagen herum, die meinen dass wohl die Scheiben der Monster 1100 mit Showa-Gabel passen würden. Ich möchte aber ungern "ins Blaue" bestellen.

Kann mir da einer weiterhelfen? Oder könnte einer von euch Monster 1100 Fahrern mal bitte den Abstand der Bremsscheiben zueinander an der Lauffläche messen? (innen <-> innen)

Grüße
Leif

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
26 Mai 2015 15:50 #10869 von dave7990
dave7990 antwortete auf Bremsscheiben Offset
sollte eigentlich mal jemand schnell messen können aber ich hab schnell das hier gefunden:


Hyper : 5 Loch mit 10er Offset 305
848 : 5 Loch mit 15 Offset 320
1098 : 5 Loch mit 15 Offset 330
S4R 996: 6 Loch mit 10 Offset 320
S4Rs : 5 Loch mit 15 Offset 320
M 696 : 5 Loch mit 10 Offet 305
999 749 : 5 Loch mit 15 Offset 320
M 1100 : 5 Loch mit 10 Offset 320 ( nur bei Showagabel)

:ciao:

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Mai 2015 17:39 #10870 von Leif
Leif antwortete auf Bremsscheiben Offset
Hey Dave,

danke für die Auflistung. :cool: Die hatte ich auch schonmal gefunden aber irgendwie hat die mich etwas verunsichert. Ich habe bei mir 105mm Breite der Radnabe zwischen den Planflächen. Zwischen den Reibflächen der Scheiben habe ich 115mm Abstand. Ergibt pro Seite 5mm Offset oder insgesamt 10mm. In deiner Übersicht könnte man davon ausgehen, dass jede Seite 10mm Offset hat. Andererseits...sollte dann trotzdem die Scheibe der 1100er Monster passen... :denken:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
27 Mai 2015 07:25 #10875 von dave7990
dave7990 antwortete auf Bremsscheiben Offset

Hey Dave,

danke für die Auflistung. :cool: Die hatte ich auch schonmal gefunden aber irgendwie hat die mich etwas verunsichert. Ich habe bei mir 105mm Breite der Radnabe zwischen den Planflächen. Zwischen den Reibflächen der Scheiben habe ich 115mm Abstand. Ergibt pro Seite 5mm Offset oder insgesamt 10mm. In deiner Übersicht könnte man davon ausgehen, dass jede Seite 10mm Offset hat. Andererseits...sollte dann trotzdem die Scheibe der 1100er Monster passen... :denken:


Abstand ZWISCHEN den Reibflächen? Offset is meines Wissens nach von "außen" zu "außen" gemessen - könnten das dann 10mm mehr sein und damit 10mm Offset pro Scheibe? :denken:

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2015 11:32 - 27 Mai 2015 11:32 #10877 von Leif
Leif antwortete auf Bremsscheiben Offset
Hmm.... :denken: Klingt irgendwie logisch, Dave. Das könnte hinkommen. Wenn aber trotzdem einer an seiner 1100er misst, dann hab ich den Wert auch. Werde aber vorsichtshalber nochmal an der Diva nachmessen. :zwinker:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 12:31 #10880 von Diet
Diet antwortete auf Bremsscheiben Offset
wenn noch Interesse ,dann ruf mich an

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.