THEMA: Klein und manchmal gemein - Halbringe

Klein und manchmal gemein - Halbringe 21 Jun 2017 18:06 #12799

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Racer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
  • Beiträge: 478
  • Dank erhalten: 32
Nachdem ich meinen in Brno auf dem Altar des Speeds geopferten Zylinderkopf nun mal komplett zerlegt habe, kam die Ursache des Ventilschadens ans Licht:

Zwei der Halbringe, die den Schließershim halten, waren gebrochen! So fällt das Ventil zwar nicht gleich in den Brennraum, aber das vergrößerte Schließerspiel reicht, um ein inniges Treffen mit dem Kolben zu arrangieren.

Nicht ohne Grund haben die R- Modelle Halbringe, die unter Vorspanmung stehen und es gibt verbesserte Halbringe z.b. bei Kämna.

Falls die Ducs mehr oder nur auf dem Track bewegt werden, sollte der Ventilcheck öfters als üblich und immer mit neuen Halbringen erfolgen, auch wenn diese noch Tiptop aussehen.




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.