Doku Monster S4RS Umbau auf 999S Einspritzanlage

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr 2018 07:32 #13490 von Leif
Danke für die Blumen.... :cool: Wenn man einmal angefangen hat Blut zu lecken, dann kommt eins zum anderen und das Ding muss durch gezogen werden. Bin aber auch froh, dass ich es pünktlich zum Saisonbeginn positiv abschließen konnte. :rauchen:

Jetzt ist es auch soweit. Alle Deckel und Leitungen sind dort wo sie hin sollen und der Tank geht auch zu. Jetzt muss nur noch der Kühler wieder befestigt sowie alles geputzt und auf der Rolle abgestimmt werden.










@Bianca. So gehört sich das. Das Biest muss einfach wissen, wer die Herrin ist. :zwinker: Wenn du magst, kannst du auch gern mal meinen Ölfilter polieren. In meinem Alter komme ich einfach nicht mehr soweit runter. :lachen:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
09 Apr 2018 09:24 #13491 von Nemo
Super gemacht und schön, dass es noch Leute gibt, die sich wirklich in die Materie reinknien und neue Wege suchen. So etwas wünsche ich mir viel mehr hier im Forum.

Willst du es erst einmal so versuchen oder gleich mit optimierten Steuerzeiten weitermachen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Leif

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
09 Apr 2018 09:55 #13492 von dave7990

Wenn du magst, kannst du auch gern mal meinen Ölfilter polieren. :lachen:


:schockiert: sachlich bleiben! :zunge:

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr 2018 10:27 #13493 von Leif

Super gemacht und schön, dass es noch Leute gibt, die sich wirklich in die Materie reinknien und neue Wege suchen. So etwas wünsche ich mir viel mehr hier im Forum.

Willst du es erst einmal so versuchen oder gleich mit optimierten Steuerzeiten weitermachen?


Danke, Heiko. Macht ja auch Laune wenn man damit durch ist. Ich hoffe auch, dass das vielleicht noch ein paar Laute animiert, ebenfalls was zu schreiben. Potential gibt es hier ja genug.

Das mit den Steuerzeiten schaffe ich jetzt nichtmehr vor der Abstimmung. Muss mir noch bissel Werkzeug bauen. Jetzt wird erstmal gefahren.

@ Dave. Ist klar, dass sowas von dir kommt. :blöd:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • MonsterS4 + Streetfighter1098S + Monster 900S.i.e.
Mehr
09 Apr 2018 13:13 #13494 von Thomas
Respekt, sag ich da nur :cool:
Die normalen Wartungsarbeiten mach ich ja auch noch gerne. :zwinker:
Aber Deine Arbeit hier, da fehlt mir einfach das Fachwissen. :blöd:

Hauptsache Spaß dabei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr 2018 09:11 #13540 von Leif
Moin... :cool:

danke für die Lorbeeren. :engel:

Also bis jetzt sieht alles seht gut aus. Ich habe gestern Früh noch etwas mit dem CO-Trimmer gespielt und etwas angefettet damit ich erstmal ohne Abstimmung gefahrlos fahren kann. Ist ja auch nur für 2 Wochen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Diva macht mit den großen Klappen enorm viel Spaß und die Gasannahme und das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ist endlich wieder so "saftig" wie bei meiner alten S4R 996. Gefühlt geht sie schon deutlich besser als vorher. Aber das ist sehr subjektiv. Nach der Abstimmung weiß ich mehr. Die wird übrigens von Dirk bei Italobike Performance durchgeführt. Im Gegensatz zu vielen anderen, arbeitet er mit der Software "WinOLS" mit der er deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als die klassischen "Kennfeldschubser" mit Rexxer, TunerPro etc. haben. Da wird auch die ZZP und die Kennlinie des Leerlaufstellers an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Gruß
Leif

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan 2019 07:44 #14327 von Leif
Moin zusammen.

Nachdem sich der Umbau in der letzten Saison bewährt hat und die Fuhre auf dem Prüfstand bei Daniel Deussen 140,59PS@9500 1/min und 108,8Nm @8850 1/min am Rad ablieferte, geht es nun an die Detailarbeit.

Winterzeit ist ja bekanntlich Bastelzeit und so kann ich auch diesen Winter nicht die Finger von der Diva lassen. Neben den üblichen Wartungs- und Detailarbeiten will ich den DK-Umbau noch im Detail verbessern. Dazu gehört neben der Verwendung der originalen 999 Ansaugstutzen statt modifizierter RS- Teile auch die Optimierung der Airbox-Abdichtung und Änderung der Steuerzeiten.

Letzten Winter musste ich mangels Verfügbarkeit von 999-Ansaugstutzen die RS-Teile innen stark modifizieren und dazu "vergewaltigen", dass sie die 999-DK aufnehmen. Im Sommer konnte ich dann endlich die 999-Stutzen beschaffen. Prompt ergaben sich neue Probleme. Diese sind 8mm flacher und die DK rücken damit weiter an den Motor heran. Somit kollidiert das Gasgestänge mit dem Rahmen. Die erste Idee dazu war, den Höhenunterschied mit Distanzplatten zwischen Stutzen und Kopf auszugleichen. Nachdem die Platten angefertigt und für den ersten Test montiert waren, habe ich die Idee gleich verworfen weil damit der Klemmabstand nichtmehr zu den DK passt. Neue Ideen mussten also her und ich hab mich für die radikale Lösung entschieden. Die ganze Drosselklappeneinheit wird um 180° gedreht. So passt das Gestänge prima aber man hat im gleichen Zug 2 neue Baustellen eröffnet. Der Kabelbaum muss geändert werden da das DK-Poti von links vorn nach rechts hinten wandert und die Gaszüge müssen geändert werden. Leider passt dann keine Ducati-Standartteil mehr und man muss sich selbst welche anfertigen. Aber was solls.

Den Kabelbaum habe ich im Bereich das Motors entblättert, die Kabel neu verlegt und ihn wieder eingewickelt. Somit musste ich nichts schneiden. Das war mir wichtig. Heute sollten die Bowdenzugteile kommen damit ich hier auch weiterkomme. Ich werde weiter berichten.












Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan 2020 09:32 #15119 von Leif
Hallo zusammen. Besteht Interesse daran, dass ich weiter über den Umbau und die Optimierung berichte?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
08 Jan 2020 12:39 #15120 von Roman

Hallo zusammen. Besteht Interesse daran, dass ich weiter über den Umbau und die Optimierung berichte?


Unbedingt


Gesendet mit Tapatalk

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Leif
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan 2020 13:46 #15121 von Leif
okay...fein, fein. Dann mache ich mal weiter. Seit meinem letzten Post ist wieder einiges passiert. Mangels Verfügbarkeit fertiger Teile, habe ich in alter "Ossi-Manier" die Gaszüge selber gebaut. Ist ja wirklich kein Hexenwerk und ich war da eh etwas aus der Übung. Aus Servicefreundlichkeit habe ich die Seilzugversteller unter den Filter in der Airbox positioniert. Alle anderen Positionen haben mir nicht so richtig gefallen. Dadurch dass die Drosselklappen durch die kürzeren Ansaugstutzen weiter unten sitzen, ist es auch am Filter nicht mehr so eng. Leider sind nun ein paar Löcher in der Airbox an der falschen Stelle und ich werde das bei Gelegenheit mit einem neuen Airbox-Unterteil im finalen Ausbau bereinigen. In dieser Ausbaustufe bin ich das ganze Jahr 2019 gefahren. Leider sind durch Hausbau nur ca. 1500km daraus geworden aber es fühlt sich noch immer gut an und läuft problemlos.








Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.