THEMA: 848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, ....

848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, .... 02 Dez 2018 13:14 #14229

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Professionista
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 26
aber ruhig Blut Leute.
Das soll so sein.

Mal von vorn.
Seitdem ich die 848evo habe spiele ich schon mit dem Gedanken, eine Trockenkupplung einzubauen. :lol:

Warum?
Ducati muss Rasseln. :zwinker: Das verbinde ich schon immer mit Ducati, das Rasseln ist typisch Ducati und man hört das schon von weitem.
Ich habe immer eine Gänsehaut, wenn ich eine Trockenkupplung in einer Duc hör.

Jetzt habe ich mich nun endlich durchgerungen und gestern das Umbaukit bestellt. :cool:

Es soll keine Diskussion über Sinn oder Unsinn werden. Weil aus technischer Sicht, macht es KEINEN Sinn.


Ich werde, wenn es dann mal da ist, hier mit Bildern den Umbau beschreiben.

Sooo. Und nun heißt es warten auf den Postboten.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, .... 13 Dez 2018 17:37 #14250

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Professionista
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 26
Könnt gerade ko....

Umbaukit wahrscheinlich nicht mehr lieferbar. :schockiert:


Bleib aber dran und hab ein paar gute Kontakte angeschrieben. Mal sehen ob ich doch noch eins bekomme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, .... 14 Dez 2018 11:53 #14252

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ducati 999s + Morini Corsaro 1200
  • Beiträge: 2556
  • Dank erhalten: 69
Hattest du hier bestellt: www.carbon4us.com/en/embrague/1101-848-d...-conversion-kit.html ???

Ich hab auf die Schnelle nur das hier gefunden: www.kbike.it/lang_EN/scheda.php?ricerca=1&id=749

Gibt es auch noch mal hier: www.desmo-racing.com/en/ducati-848-conve...ml-253_408-1787.html

Vielleicht bei KBike anfragen, ob das Kit noch zu haben ist? Auch hier bekommt man eine AHK inklusive.

Das Original-Set (wie bei carbon4us) mit der Teilenummer 96795210B ist ausverkauft und wird auch nicht mehr produziert. Ansonsten bleibt nur der Weg über einen 1098/1198 Seitendeckel und Primärtrieb. Müsste man in den Teilelisten vergleichen, ob die Zahnräder gleich groß sind. Sollte aber prinzipiell machbar sein, denke ich. Die Kupplung selbst ist das kleinste Problem...davon gibt's genug Zeuch...
la vita è passione
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, .... 14 Dez 2018 14:49 #14253

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Professionista
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 26
Nein ich hatte nicht dort bestellt.
War wo anders, wo als einzigstes stand: „Auf Lager“.
Dem war dann wohl nicht so. :böse:

Kbike scheint es noch zu geben.
Werde denen mal ne Mail schreiben. Sind aber mal locker 600€ mehr. Schluchts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, .... 14 Dez 2018 18:36 #14254

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ducati 999s + Morini Corsaro 1200
  • Beiträge: 2556
  • Dank erhalten: 69
Dann frag doch vorher mal bei carbon4us an!


Gesendet mit Tapatalk
la vita è passione
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, .... 14 Dez 2018 18:43 #14255

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Professionista
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 26
Habe ich direkt gemacht. :zwinker:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, .... 15 Dez 2018 16:52 #14256

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Professionista
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 26
Die haben auch keins mehr. :böse:

Stattdessen hat er mir eins von STM angeboten. Kostet das DOPPELTE wie das Ducati. :verwirrt:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, .... 15 Dez 2018 17:22 #14257

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Racer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
  • Beiträge: 478
  • Dank erhalten: 32
Mir fällt da ein, daß ich noch eine nagelneue AHK von KBike habe, die ich für das Projekt 1098 Motor in 848 gedacht hatte, was sich ja mit der 899 erledigt hat.

Falls wir hier bissel Ducatiforschung betreiben, lässt sich so ein Umbau evtl. auch mit dem Primärtrieb einer 1098 und deren Kupplungsdeckel ausführen. Ich glaube aber, der Primärtrieb aus der 1098 ist länger übersetzt als der der 848. Man könnte aber auch mal checken, ob man eine trockene Kupplung mit einem Deckel der 1098 und einem Adapter für den Simmerring auch an einer 848 hinbekommt. Nach allem , was ich bisher gelesen habe, ist das aber nicht so einfach möglich.

Falls dass alles nicht sofort werden soll, könnte ich es mir im Januar mal ankucken, habe ja beide Motoren zum forschen da.Aus meiner Sicht muss man für so einen Umbau nicht dermaßen viel raushauen, dann lieber für einen fetten 1040er Umbau inkl. Carillo-Pleuel, das bringt mehr Freude. :teufel:

Die nasse DP-AHK könnte evtl. auch in die 1100 Multi passen :zwinker:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, .... 16 Dez 2018 11:30 #14265

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Professionista
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 26
Hallo Nemo,


genau das ist eigentlich das Problem.
Der Primärzrieb ist anders!
Nach meinen Recherchen geht das nicht so ohne weiteres.

Ich habe jetzt über zwei Ecken noch ein Kit ausfindig machen können.
Mal sehen wenn das kommt.

Die Forschung kann denke ich trotzdem betrieben werden. :zwinker:

Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, würde das bestimmt auch andere interessieren.

Was ich dann noch brauche ist, Spezialwerkzeug.
1x Nuss (25€)
1x Abzieher (185€) :verwirrt:

Hier ist nur der Abzieher das Problem.




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

848evo klingt wie ein Eimer Schrauben, .... 16 Dez 2018 18:42 #14266

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Racer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
  • Beiträge: 478
  • Dank erhalten: 32
Ach ja, der Abzieher fürs Primärzahnrad. Und da hast du schon ein günstiges Angebot erwischt!
Das geht zur Not auch mit einem "befummelten" normalen Abzieher, aber fein ist so ein Spezialtool schon.

Etwas einfacher kann die Form aber schon ausfallen, z.b. so: desmotech.de/de/review/product/list/id/6201/ obwohl der auch zu teuer ist.

Da wird wohl was in Eigenregie entstehen.

Den Unterschied habe ich mir eben noch mal genau in den Ersatzteilkatalogen 848-1098 angeschaut.
Bei der 848 ist das Ritzel mit 33 Zähnen ein einzelnes Ersatzteil Nr. 170.2.081.1A, das übrigens identisch mit der 1100 Multistrada und der ST3 ist (also passt die AHK-Kupplung mit ziemlicher Sicherheit!). Das Zahnrad ist Bestandteil des Kupplungskorbs.
Bei der 1098 ist der Primärtrieb gepaart als Ersatzteil mit der Nummer 170.2.110.1A, den gibt es manchmal um die 150€ in der Bucht, z.b. hier: www.ebay.de/itm/DUCATI-1098-1198-S-Kurbe...b:g:DbgAAOSwIgNXiJ9M
Einen Kupplungsdeckel dazu hätten wir hier:
www.ebay.de/itm/Ducati-1098-1198-1198S-T...SwJRxbPjNv:rk:3:pf:0

Übrigens ist genau diese Idee, den Umbau mit Originalteilen der 1098 zu bewerkstelligen und so einen Haufen Kohle zu sparen, in einem amerikanischen Forum thematisiert.
www.ducati.org/forums/848/30707-848-evr-...ersion-possible.html

Wichtig ist hier der Einwand, daß das Ausrückgegenstück in dem Original-Umbaukit kürzer ist, aber da lässst sich ja was machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.