Feststoffschmierung

  • dave7990
  • dave7990s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
16 Jul 2011 10:26 #3652 von dave7990
Feststoffschmierung wurde erstellt von dave7990
es gibt da was neues:

www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/weltneuheit...fschmiere--10125.htm
www.carbonforbikes.com/

ich denke erstmal ein paar mehr Tests abwarten was Schmier-Qualität und Langelebigkeit angeht...
und das Problem des Verdreckens ist ja eigentlich seit den Trockenschmierungen auf Teflonbasis auch Geschichte,
was haltet ihr davon??

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DDuc
  • DDucs Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Streetfighter 1098 S + Multistrada 1200 S
Mehr
16 Jul 2011 21:40 - 16 Jul 2011 22:33 #3656 von DDuc
DDuc antwortete auf Aw:Feststoffschmierung
Ok, aber ist nicht sooo neu.
Vor ca. 2 Jahren wurde reichlich drüber geredet. Und für mich, wo ich ja auch bisel faul bei der Kettenpflege bin, war da die Frage... Feststoffschmierung oder Kettenoeler?

Betrachtet man die Kosten... ist erstmal Kettenfett am billigsten und kein zusätzliches Gewicht!!! Aber der Kettensatz verscheißt auch am schnellsten!

Feststoffschmierung... Kosten ~ 185€ und etwa alle 3-5 tkm (je nach Blockgröße) dann 35€. Zusatzgewicht... mehr wie 0.4 kg.
Vorteil... recht sauber und an der Kette haftet kein Straßendreck welcher bei Fett schmiergelnder Weise tätig ist.

Kettenoeler... Kosten für was Brauchbares ab 80€  und das Kettenoel total billig.
Vorteil... immer ein Oelfilm auf der Kette und der Schmutz wird durch die Fliehkraft abgeschleudert! Also auch der Nachteil... Putzen. Jedoch lässt sich das Oel einfacher Abwischen wie Kettenfett.

Ja und bei einem Kettenoeler hält der Kettensatz am längsten. Der Grund dafür ist der Aufbau der Kette... das Oel hält die Abdichtung geschmeidig und sauber!!! ...also die O- oder Z-Ringe... welche die Fettfüllung der Rollen abdichten! <<< das ist neben der äußerlichen Schmierung entscheident für die Lebensdauer der Kette.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
18 Jul 2011 17:28 #3666 von Bianca
Bianca antwortete auf Aw:Feststoffschmierung
Ich glaub, hier muss auch jeder seine eigene Wahrheit finden. Bin mit meinem PDL recht zufrieden. Ich schmier direkt nach jeder Tour und spar mit dem Zeug absolut nicht. Die Dose hält jetzt ca. 3.000 km und ist noch zu einem Viertel voll.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.