ABE für Enddämpfer ohne Kat

  • BikerJS
  • BikerJSs Avatar Autor
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Multistrada 1200 S GT
Mehr
23 Jan 2012 13:36 #4701 von BikerJS
ABE für Enddämpfer ohne Kat wurde erstellt von BikerJS
Hallo,

kennt Ihr diese alte (April 2004) Richtlinie vom TÜV ?


Quelle www.t5net.de/speedtriple/auspuff.html :
Zubehörauspuffanlagen mit EG-ABE Zulassung für KAT Motorräder
gibt, die im Auspufftopf keinen KAT mehr haben.
Nach einer Zeit der Grauzone gibt es nun eine Richtlinie vom TÜV (.tif - 257 kByte), nach der der Betrieb einer solchen Anlage legal ist, im Rahmen der TÜV Hauptuntersuchung (HU) aber der Zusatz "Fz. mit Austauschschalldämpfer ohne Kat" in den HU-Bericht eingetragen wird. Weiterhin soll der Kunde darüber informiert werden das mit einer ABE Anlage ohne Kat, es für die geplante
Abgasuntersuchung für Motorräder ab 2006, problematisch werden kann die geforderten Abgaswerte zu erreichen.
Beitzer älterer Bikes sollten jetzt aber nicht in Panik ausbrechen, auch bei einer Regelung ab 2006, wenn sie denn kommt, dürfen nur die zum Zeitpunkt der Zulassung gültigen Werte als Maßstab herangezogen werden. So hielten z.B. bereits die 1997er Modelle ohne KAT die Euro 1 ein, und waren damit weit vor den Forderungen der Gesetzgeber.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
23 Jan 2012 21:57 - 23 Jan 2012 22:08 #4704 von Bianca
Bianca antwortete auf Aw:ABE für Enddämpfer ohne Kat
Wenn Du jetzt darauf spekulierst Tüten ohne Kat fahren zu dürfen, wirst Du schon daran scheitern Tüten ohne Kat mit E-Nummer zu finden. Zumindest bei unseren Erstzulassungen. Alle Töpfe die keinen Kat besitzen, sind irgendwo auf dem Topf gekennzeichnet, dass sie nur im Rennbetrieb benutzt werden dürfen. Tüten ohne E-Nummer spazieren zu fahren ist Fahren ohne Betriebserlaubnis und kann echt teuer werden, wenn man erwischt wird und zieht neben Kohle für dieses Verkehrsdelikt noch Kohle für das ein oder andere Gutachten mit sich, was Du natürlich auch noch bezahlen musst, um Deine Bella wieder zulassen zu können. So ist das nunmal hier... Echt zum . Dabei sind es nur Auspuffe... Einem Kind die Seele zu brechen ist wesentlich billiger.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BikerJS
  • BikerJSs Avatar Autor
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Multistrada 1200 S GT
Mehr
23 Jan 2012 22:22 #4706 von BikerJS
BikerJS antwortete auf Aw:ABE für Enddämpfer ohne Kat
Ich gehe davon aus das diese Tüten e-Kennzeichen haben!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
23 Jan 2012 22:52 #4709 von Roman
Roman antwortete auf Aw:ABE für Enddämpfer ohne Kat
Liebe Bianca - im Zubehörhandel gibt es zu Hauf ESD's und Komplettanlagen mit e-Prüfzeichen aber ohne E2-KAT-Metallgewöll. Das kann man dann oft gegen Aufpreis dazu erwerben. Die Frage ist nur, ob man das braucht und wer das kontrolliert...? Man kann natürlich darüber philosofieren aber ich muss da mal darauf hinweisen, dass alle Ducatis z.B. in den USA ohne dieses Metalldingens im Auspuff und ohne olle Abgasklappe verkauft werden. Also scheint das auch dem Motorrad nicht wirklich zu schaden. Und da uns allen das Wohl der Ducati am Herzen liegt ist der Entschluss klar, oder?
Mach' Dir keinen Kopf, Jan. Es kann nur besser werden. Und auch ohne diesen KAT bekommt man im übrigen TÜV inkl. HU. Und das der Streckenposten prüft, ob Du einen KAT drin hast oder nicht, bezweifel ich sehr. Wenn ein db-eater drin steckt und ein e-Zeichen auf dem Auspuff zu finden ist sollte es niemals Probleme geben...

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BikerJS
  • BikerJSs Avatar Autor
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Multistrada 1200 S GT
Mehr
23 Jan 2012 23:15 #4711 von BikerJS
BikerJS antwortete auf Aw:ABE für Enddämpfer ohne Kat
"Und das der Streckenposten prüft, ob Du einen KAT drin hast oder nicht, bezweifel ich sehr. Wenn ein db-eater drin steckt und ein e-Zeichen auf dem Auspuff zu finden ist sollte es niemals Probleme geben..."  ==> das hoffe ich sehr! Ich bin voller Zuversicht!

;-Jan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bianca
  • Biancas Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster 796 ABS
Mehr
24 Jan 2012 22:19 - 24 Jan 2012 22:36 #4719 von Bianca
Bianca antwortete auf Aw:ABE für Enddämpfer ohne Kat
Ich weiß lieber Roman. Nur haben die Dinger ihr E-Prüfzeichen bekommen, weil sie mit einem Kat abgenommen wurden. :) Und destawegen ist ein E-Prüfzeichen bei den Dingern nur die halbe Wahrheit. :) Sprich, ist es ohne Kat hinfällig. Ich wollte unser Forum nur ein bisschen seriös wirken lassen und so. ;)

@ Jan: Das weiß nur die Kristallkugel. ;) Und noch ein bisschen Seriösität: Die andere Seite der Medaille ist, wenn die Versicherung ins Spiel kommt. Da lautet es dann nämlich: Versicherungsgegenstand ungleich dem Vertragsgegenstand bzgl. der erloschenen Betriebserlaubnis. Das vergessen viele im Auspuffwahn. Muss aber jeder selbst wissen und ich beispielsweise bin für sowas sowieso kein Maßstab. :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BikerJS
  • BikerJSs Avatar Autor
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Multistrada 1200 S GT
Mehr
24 Jan 2012 22:59 #4722 von BikerJS
BikerJS antwortete auf Aw:ABE für Enddämpfer ohne Kat
"Fz. mit Austauschschalldämpfer ohne Kat" diesen Eintrag hat also noch niemand in einer Zulassung gesehen?!
Mal sehen was der Mopeddealer meines geringsten Mißtrauens daraus macht.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DDuc
  • DDucs Avatar
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Streetfighter 1098 S + Multistrada 1200 S
Mehr
24 Jan 2012 23:56 #4723 von DDuc
DDuc antwortete auf Aw:ABE für Enddämpfer ohne Kat
Doch, bei einer 999 habe ich den Vermerk "ohne Kat" schon gesehen.
Aber was solls... solange die Abgaswerte stimmen interesiert es keinen!
Dem Prüfer ist es egal... wenn die Werte ok sind passt es.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
25 Jan 2012 11:45 - 25 Jan 2012 11:46 #4725 von Roman
Na aber WAYNE INTERESSIERTS?
E-Prüfzeichen muss drauf sein, db-killer drin und fertig. Glaube kaum, dass der Polizist Deinen Krümmer inspiziert und nach dem KAT suchen wird oder demnächst Spürhunde auf speziellen KAT-Geruch ausgebildet werden...


[Bianca 24.01.2012 22:19:57]:
Ich weiß lieber Roman. Nur haben die Dinger ihr E-Prüfzeichen bekommen, weil sie mit einem Kat abgenommen wurden. :) Und destawegen ist ein E-Prüfzeichen bei den Dingern nur die halbe Wahrheit. :) Sprich, ist es ohne Kat hinfällig. Ich wollte unser Forum nur ein bisschen seriös wirken lassen und so. ;)

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BikerJS
  • BikerJSs Avatar Autor
  • Offline
  • Slider
  • Slider
  • Multistrada 1200 S GT
Mehr
25 Jan 2012 20:57 #4727 von BikerJS
BikerJS antwortete auf Aw:ABE für Enddämpfer ohne Kat
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde berichten wie es geworden ist......

so long

Jan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.