Alu-Reibscheiben Trockenkupplung

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
03 Feb 2013 00:59 - 18 Feb 2019 15:11 #6679 von Roman
Alu-Reibscheiben Trockenkupplung wurde erstellt von Roman
Heute...bzw. jetzt schon wieder gestern hab ich mal die Kupplung an der Duc gecheckt. Schon die erste Reibscheibe hörte sich beim Ablegen komisch an...und siehe da...die ist gerissen. Nachdem ich alle Scheiben aus der Kupplung raus hatte, war auch die ganz hinterste Scheibe gerissen. Hab ich so noch nie gesehen. Es waren original verbaute Reibscheiben auf Alu-Trägern von Adige. Nix dolles...aber auch nix billiges.

Die erste und letzte Reibscheibe im Korb ist jetzt ein Rennsportteil auf Stahlträgern. Wird sicher besser halten als das orginale Geraffel. Das sind die alltäglichen Leiden des Ducati-Liebhabers...

Achso...es geht hier um Reibscheiben einer original Ducati Anti-Hopping-Kupplung aus einer 1098R [img]components/com_jce/editor/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-08.gif[/img]

la vita è passione
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Lippi
  • Besucher
  • Besucher
25 Mär 2013 07:57 #6880 von Lippi
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte daher erst einmal alle Mitglieder und allen Beteiligten, die diese schöne Seite auf die Beine gestellt haben, Grüßen.
Ich würde gern das Thema Reibscheiben hier noch einmal aufgreifen, da bei mir ein Wechsel dringend nötig ist. Meine Kupplungsflüssigkeit wurde mit der Jahresinspektion gewechselt und seitdem ist der Schleifpunkt unfahrbar weit hinten.
Aus finanzieller Sicht würde ich gern nur die Reibscheiben wechseln. Würde das auch gleich selber machen. Die 1098 hat jetzt 15 000 km runter und es ist wahrscheinlich noch der erste Satz drin.
Ist es sinnvoll nur die Reibscheiben zu wechseln und vor allem welche Reibscheiben sind außer den Originalen zu empfehlen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
25 Mär 2013 16:11 #6881 von Roman
Hallo Lippi - willkommen hier bei uns und Danke für die Blumen!
Thema Kupplung...die müsste man natürlich erstmal angucken und checken, wie der Zustand vom Kupplungskorb ist. Sind dort die Einschläge noch nicht zu groß, kann der drin bleiben und neue Reibscheiben genügen. Einfach mal Druckplatte abschrauben und die Scheiben raus nehmen. Als Kupplungsbeläge genügen organische Beläge vollkommen. Falls Du einen offenen Kupplungsdeckel hast und noch die Originalfedern für die Druckplatte montiert sind, empfiehlt sich gleich noch eine Umrüstung auf Edelstahlfedern.
Sollte der Korb am Ende sein, ist eine Ümrustung auf eine 48-Zahn-Kupplung empfehlenswert. Da wirst Du Deine Duc nicht wiedererkennen...

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Lippi
  • Besucher
  • Besucher
26 Mär 2013 07:07 #6883 von Lippi
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde das Wochenende bestimmt mal Zeit finden die Sache anzugehen. Werde vielleicht auch mal ein Bild hochladen bei unklaren Zustand des Kupplungskorbes.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.