Öhlins Service

  • Thunder
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Feb 2014 11:23 #8111 von Thunder
Öhlins Service wurde erstellt von Thunder
Hallo allerseits,

an meiner Öhlins ist ein Simmerring defekt. Kann mir jemand einen preisgünstigen Servicehändler empfehlen bzw. hat Erfahrungen beim Selberschrauben?

Würde es auch gern daheim selbst machen, weiß aber nicht was ich an Werkzeug benötige. Wieviel Öl, wo man die Teile am Besten kauft usw.? Und vor allem ob es sich preislich überhaupt lohnt es allein in Angriff zu nehmen.....

Habe jetzt zwei Angebote für jeweils um die 180€ (Scheibe und Freudenberg) - erscheint mir nicht gerade billig - hab allerdings auch keine Erfahrungen mit sowas ;-)

Was wird beim richtigen Öhlinsservice außer der Simmerringe noch gemacht und nach wie vielen Km sollte man den machen lassen?


Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Maik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
04 Feb 2014 13:47 #8112 von Roman
Roman antwortete auf Aw: Öhlins Service
Also mit 180,- EUR für einen Gabelservice bist Du nicht schlecht bedient.
Öhlinsgabeln sind nun mal etwas wartungsaufwändiger, da die Gabelsimmeringe schneller undicht werden. Dafür ist die Öhlins Gabel mehr auf Performance ausgelegt.

Alleine ein Simmering kostet aber schon mal mind. 35,-. Davon brauchst zwei und das Öl kostet auch ca. 30,- EUR pro Liter. Öl und Simmeringe müssen speziell für Öhlins Gabeln sein. Da passt nichts von anderen Herstellern.

Selber machen würde ich das nicht. Wäre zu schade, wenn man die schönen Gabelholme beschädigt oder irgendwas anderes durch Unwissenheit falsch macht, was hinten raus teurer wird. Das sollte schon ein Profi machen, denn die Gabel ist durchaus ein wichtiges Bestandteil am Moped.

Öhlinsservice macht auch Förster in Pirna.
Wird preislich allerdings nicht viel anders sein.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thunder
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Feb 2014 14:11 - 04 Feb 2014 14:14 #8113 von Thunder
Thunder antwortete auf Aw: Öhlins Service
Danke erst mal Roman.

Auf Förster bin ich nicht gut zu sprechen, daher wär das nicht grad meine erste Anlaufstelle.........

Was deine Preisvorstellungen angeht: Ein Paar Simmerringe origial Öhlins kosten 20,-€ ein Paar Staubkappen das Selbe und das Öl kostet 30€/Liter. Alles Originalzubehör und Preise von MotorradService-Scheibe. Ehemals auch Ducatihändler - jetzt nur noch Werkstatt.
Würde man das selbst kaufen, sicher noch nen Tick günstiger und über die Firma auch ohne MWST. ;-)
Rest wäre dann wohl Arbeitszeit um auf die Preise zu kommen...... wobei ich da die ausgebauten Holme hinbringen würde, sonst ziehn 180 nicht.

Des Weiteren weiß ich nicht ob das dann wirklich ein "Gabelservice" wäre oder wirklich nur der Simmerringwechsel. Wo liegt der Unterschied? Da Sie gefragt haben ob Service oder "nur" SR-Wechsel gemacht werden soll, scheint es ja einen zu geben. Keine Ahnung was da noch dran hängt.

Das reine Ein-/Ausbauen der Gabelholme inkl. Einstellung ist kein Hexenwerk. mich würde eben mal der Aufbau der Gabel und paar Daten zu Füllmengen usw. interessieren. Wo bekommt man sowas her?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
04 Feb 2014 23:35 - 04 Feb 2014 23:50 #8114 von Nemo
Nemo antwortete auf Aw: Öhlins Service
Hallo!

Franks Motorradladen hat mir mal von der V11 Scura die Öhlins gemacht, neue Siris, Gummis, Öl, um die 120€. Aber am besten, einfach mal fragen.

Selber kannst du das auch machen, brauchst aber z.B. für das Eintreiben der Simmerringe ein spezielles Werkzeug (sieht aus wie ein längs zweigeteiltes Rohr). Du brauchst auch ein Tool zum Gegenhalten der Dämpferstange beim Aufschrauben. Die Gefahr, daß du es verreißt und die Gabel danach immer noch undicht ist, ist ziemlich groß.

Bei den Showas ist es kein Hexenwerk, Öhlins habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Es gibt Anleitungen im Netz, auf Englisch.
Ein sehr gutes Buch allgemein zu dem Thema kann man bei Wilbers kaufen.

Befüllung steht im Handbuch des jeweiligen Modells, allerdings entscheidet die Menge nicht so sehr, die Füllhöhe ist entscheidend (bei Rennbetrieb gibt man z.B. 10-15mm mehr, um das Luftpolster zu verringern). Da gibt es ein Tool zum Öl-Einstellen und Absaugen.

Siritausch ist Siritausch, Service ist alle Gummis, spülen, Dämpferstange polieren, Öl wechseln, Check der Bauteile.

Übrigens wird auch der Einbau oft falsch gemacht, denn bei zu fest (ohne Drehmo) und falsch (nicht stufenweise und wechselseitig angezogenen) Klemmschrauben ist das Losbrechmoment einer Upside-Down Gabel wesentlich beeinflusst. Unbedarftes Schrauben ohne Kenntnis der Materie kann also sogar da zu Fehlern führen.

Für ein wenig mehr bekommst du bei Franz Racing eine komplette Überarbeitung.

Öhlins an der Duc und am Service sparen erschließt sich mir jetzt allerdings auch nicht so ganz...
Showa rein- bleibt dicht!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thunder
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb 2014 09:47 #8115 von Thunder
Thunder antwortete auf Aw: Öhlins Service
Danke Nemo,

Sehr aufschlussreich. Da werd ich doch gleich mal anfragen.....

Von "am Service sparen" war im Übrigens nicht die Rede. Dass der gemacht werden sollte und das professionell, darüber müssen wir nicht reden.

Ich schraub allerdings selbst sehr viel - bis jetz allerdings vorwiegend an Autos , da ich erst seit zwei Jahren Motorrad fahre und daher hab ich in der Beziehung nun nicht so die Erfahrung. Dadurch kann man heutzutage aber schon eine Menge sparen. Heißt nicht, dass die Arbeiten deswegen unprofessionell oder schlecht ausgeführt werden - im Gegenteil. Find es einfach gut sich bisschen mehr mit der Materie zu befassen als "nur" zu fahren. Wobei das wiederum ja jedem selbst überlassen sein sollte, wie weit man sich da ran wagt.

Aber klar spielt der Preis eine Rolle - wenn es sich allerdings wirklich um die 120€ bewegt, dann muss man nicht übers Selbstschrauben nachdenken, denn allein das Material kostet ja schon um die 80€ und dass auch die Schrauber von was leben müssen ist absolut verständlich.

Ich beles mich dazu noch etwas und werd mal bei Frank anrufen.

Danke nochmal für deine Infos und einen schönen Tag noch....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Offline
  • Mitfahrer
  • Mitfahrer
  • Ducati 848 + Monster S2R 1000
Mehr
05 Feb 2014 11:25 #8116 von Ingo
Ingo antwortete auf Aw: Öhlins Service
Hi Maik,

für 43mm Tauchrohrdurchmesser habe ich das Eintreibwerkzeug (natürlich kein Billigmist - man muss sich nur mal die Kundenmeinungen auf der Louis-Seite durchlesen zu dem, was die da verkaufen) da und würde es auch mal verleihen.

Ich hatte den Fall letztes Jahr bei meiner Showa-Gabel und mir war das auch alles zu viel Kohle, zumal des echt kein Hexenwerk ist, wenn man ein bißchen schrauben kann. Das Werkzeug, die Simmerringe und das Öl zu bestellen war für mich weniger Aufwand als überall Angebote einzuholen...
Man sollte sich nur bewusst sein, dass so eine Gabel empfindlich ist und mit Fehlverhalten reagiert, wenn Schmutz reinkommt. Und Schmutz kann sich im Innern nur beim Schrauben reinschleichen. Also am besten im klinisch reinen Raum durchführen.

Grüße,
Ingo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thunder
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb 2014 14:20 #8117 von Thunder
Thunder antwortete auf Aw: Öhlins Service
Das mit dem Werkzeug ausleihen klingt ja schon mal sehr gut Ingo :G da komm ich evtl. drauf zurück. Aber erst muss ich mich da mal schlau machen....

Nur zur Info: In Franks Motorradladen würde der Wechsel pro Holm 100,-€ kosten, wenn ich sie ausgebaut hinbringe. Also für mich keine Option.

Werd mal weiter recherchieren - bisschen Zeit ist ja noch bis die :sonne: kommt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
05 Feb 2014 19:46 - 05 Feb 2014 19:53 #8122 von Nemo
Nemo antwortete auf Aw: Öhlins Service
Ingo ist eben ein Lieber :G

Mannomann, Franki hat ganzschön zugelegt. Und von klinisch sauber kann man da (hüstel) auch nicht gerade sprechen.

Gib mal "Manual Öhlins Fork" ein, da hab ich gestern unter www.oehlins.ch z.b. eine ziemlich detailierte und reichlich bebilderte Anleitung z.B. für die FGRT-Gabel gefunden, im Kern schon sehr viel gute Infos.

Hast recht, man hat irgendwie mehr Freude an den Sachen, die man selbst in der Hand hat. Geht mir ja nicht anders :)

Hatte heute eine sehr unkonventionelle Idee, was denkt ihr darüber:

- Gabelfuss entfernen (ist geklebt und geschraubt-also Heißluftfön und eine selbst gebaute Klemmfaust für das Standrohr aus Hartplastik)
- Staubkappe abziehen
-Simmerring beidseitig mit 2mm Bohrer anpieksen, Blechschraube hinein und damit abziehen (bekannter Trick)
- neuen Simmerring mit Spezialfett für besseres Losbrechen behandeln und mit gedrehter Hülse montieren, Staubkappe drüber
- Gabelfuss mit Loctite aufschrauben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Offline
  • Mitfahrer
  • Mitfahrer
  • Ducati 848 + Monster S2R 1000
Mehr
05 Feb 2014 20:16 #8123 von Ingo
Ingo antwortete auf Aw: Öhlins Service
Nemo, dein Weg ist nicht der sinnvolle. wie willst du den gabelfuss abnehmen, wenn der dämpfer noch daran befestigt ist? also müsstest du erst den dämpfer vom gabelfuß lösen und dann kommt das öl eh raus. dieser weg macht also nicht wirklich sinn...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thunder
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb 2014 11:39 - 06 Feb 2014 11:52 #8127 von Thunder
Thunder antwortete auf Aw: Öhlins Service
Das Telefonat mit Frank war auch nicht gerade aufschlussreich - zudem nehme ich an dass der Preis einfach mal so in den Raum geworfen war. Hörte sich für mich an als wenn die Preise kommen wie´s grad passt ohne da jemanden zu Nahe treten zu wollen. Zusätzlich käme da noch die MwSt. drauf, also preislich absolut keine Option.

Hab eigentlich ein gutes Angebot vom Motorradcenter Freudenberg - mit denen war ich bis jetzt immer zufrieden - allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Preise auch wirklich inkl. "originaler" Öhlinsteile und Öl waren.

Stellt sich mir natürlich die Frage ob das überhaupt nötig ist - oder ob es nichts Vergleichbares von anderen Herstellern gibt. Da ich aber mit Motorrädern echt nicht viel Erfahrung habe weiß ich das nicht. Bei PKW´s ist das, zumindest in freien Werkstätten, ja der übliche Weg um die Kosten zu senken. Wobei in den meisten Fällen die günstigeren Hersteller genau so qualitativ gut sind.

Um zum Punkt zu kommen, lag der Preis dort bei 110,-€ ohne Ausbau - also Holme hinbringen und fertig. Halber Preis von Frank und wenn ich mir die Preise der Parts anschaue wäre das echt ein TopAngebot. Vorausgesetzt es wird kein Billigschrott verbaut......... Das muss ich nochmal in Erfahrung bringen, kenne den Mechaniker dort.

Es existieren ja auch Videos im Netz zum Wechsel der Siris. Sieht alles nicht hochkompliziert aus. Mein größtes Problem wäre denk ich das Werkzeug - zumidest der Schlüssel für die Verschlüsse oben drauf....
Eintreibwerkzeug und auch die Klemmwerkzeuge könnte man ja problemlos drehen. Na mal gucken, irgendwie wirds schon los gehen :G

Hat denn zufällig noch wer Probleme mit ner leckenden Gabel, so dass man sich zusammen tun könnte?


Im übrigen gibts hier auch was Deutsches Nemo BA FG43
dürfte das Selbe sein, oder?

Zu deiner Idee müsst ich mir die Gabel erstmal genauer anschauen, wird aber erst nächstes WE werden :KA spontan fällt mir dazu nur ein, dass ja definit Öl fehlt - süfft ja schon ne Weile. hab zwar keinen Plan wie viel das ausmacht, aber Kontrollieren wöllt ich´s schon gern. Wie willst das ausgleichen, wenn du die Holme gar nicht auf machst. Ich denk auseinander nehmen wäre schon die sinvollere Variante.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.