Regler

  • Nemo
  • Nemos Avatar Autor
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
20 Aug 2014 22:01 - 20 Aug 2014 22:15 #9162 von Nemo
Regler wurde erstellt von Nemo
Aus gegebenem Anlass etwas zum Thema REGLER, denn diese nehmen den Spruch "Feuer unterm A..machen" doch manchmal ziemlich wörtlich:

1.Beruhigung: Nicht ALLE S2R, S4R bzw. Ducatis mit falsch angebauten Reglern sind abgebrannt, aber
2.Beunruhigung: doch einige! Es lohnt sich also, diesen Konstruktionsfehler zu beheben!

Prinzipiell: Alle Ducatis der neueren Zeit ab ca. 2002 bis zur 1200er Multistrada (die nicht mehr) haben die 520W Kokusan 3-Phasen Lichtmaschine. Nach meinen Recherchen sind die Ersatzteilnummern zwar nicht alle gleich, aber das betrifft eher Details, nicht die Leistungsdaten selbst. Die Regler sind von Shindengen, einem amerikanisch-chinesischen Automotive-Unternehmen und haben gleiche Funktionsdaten, nur unterschiedliche Anschraubbohrungen und Kühlkörper. Die Stecker sind alle identisch! (1x von Lima 3 Phasen gelb, 1x an Steuerung bzw. Batterie rot).
Im Zubehör gibt es den sündteuren Regler von Silent Hektik (dafür gibt es fast 2,5 Shindengen), der die Lösung verspricht, aber ich kenne auch kaputte Silent Hektik Regler, wenn sie zu heiß werden. Es gibt noch japanische Regler analog Shindengen und chinesische Billigregler für 25Euro in der Bucht.
Für die Regler der 848/1098 gab es 2010 eine Rückrufaktion von Ducati, bei der Regler getauscht und die thermische Abschirmung verbessert wurde.

Für die S2R/S4/S4R gab es keine offizielle Aktion, nur größere Kühlkörper. Hier ist der Regler am meisten gefährdet, da sich ein Hitzestau entwickeln kann. Er sitzt unter dem Sitz auf dem Ölabscheider aus Plastik. Wenn er zu heiß wird, sieht das so aus:




Der formschöne Ölabscheider (oder "Expansionskasten") wird gleich mit ins Verderben gerissen, gibts zum Glück immer mal günstig in der Bucht.In der Evostufe baue ich den aus Alu mit an den Innenkotflügel.



Lösung ist, statt dem Innenkotflügel aus Plastik ein Aluteil zu bauen:



An dieses Teil wird VON UNTEN der Regler angeschraubt. Die Kabel sind lang genug, zum eingefederten Rad ist noch ausreichend Platz (außer bei den Monstern mit dem Bügel über der Schwinge, da ist es eng). Wichtig ist, daß man die Kabel sinnig verlegt und alle scharfen Kanten beseitigt, denn wenn ein Reglerkabel an Masse kommt, ist Fukushima am Allerwertesten.
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
22 Aug 2014 17:50 - 22 Aug 2014 17:53 #9180 von Roman
Roman antwortete auf Aw: Regler
Sehr schöner Beitrag, Nemo! Jawoll...Du machst das sehr gut. Sieht schon mal wesentlich professioneller aus. Dem neuen Regler wird der Platz gefallen!

Darf ich mir einen kleinen aber feinen Seitenhieb erlauben?



Warum das in den vielen, vielen Jahren wassergekühlter Ducati Monster S4 in 2000 bis hin zur S4RS in 2008 nie geändert wurde, muss man nicht verstehen. Moto Morini hat es nach zwei Jahren geändert und den LiMa-Regler an die Frischluft platziert. Auch hier regelt übrigens ein Regler mit den selben technischen Daten, wie bei den Ducs...

la vita è passione
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • MonsterS4 + Streetfighter1098S + Monster 900S.i.e.
Mehr
22 Aug 2014 19:03 - 22 Aug 2014 19:04 #9185 von Thomas
Thomas antwortete auf Aw: Regler
Stimmt, das ganze Elend begann damals mit der S4 wo ich auch schon mein heißes Erlebnis hatte :#
Zeitgleich wurden die Regler der anderen Monster noch schön in die Front verbaut
wo sie immer Frischluft hatten :G
Werde demnächst auch mal meinen Regler an die frische Luft setzen,
habe jetzt ja auch Vorschläge zur Umsetzung :danke:

Hauptsache Spaß dabei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.