Kupplungsprobleme 848

  • Mueck
  • Autor
  • Offline
  • Mitfahrer
  • Mitfahrer
  • Ducati 848
Mehr
09 Sep 2014 13:02 #9331 von Mueck
Kupplungsprobleme 848 wurde erstellt von Mueck
Mal ne technische Frage in die Runde... Bin am Samstag von DD in meine Heimat gefahren und hatte auf der Autobahn einen Kupplungsaussetzer... :O Habe den Kupplungshebel gezogen und er ging ab der Hälfte nicht mehr zurück. Natürlich schlooss die Kupplung auch nicht mehr... Nach paar mal betätigen der Kupplung ging sie wieder zurück und schloss zu 100%. :)) Dann ging es nur noch mit trocken schalten weiter...Bis zu den Bahnschranken :-( Kupplungshebel im Stand nur bis zur Hälfte zurück -> Anfahren mit schleifender Kupplung (wie ein Dumbo) :tanz: , dann irgendwann klack und die Kupplung war wieder 100% eingerastet und ich könnt ausrasten :W !! Habt ihr ne Idee?? Kuplungspumpe, Zylinder unten, Aufnahmelager des Mittenbolzens waren so meine Vermutungen...Den Kupplungskorb wird es doch nicht zerhackt haben, so dass sich die Scheiben verkeilen?? :-O Ich weiss, Ferndiagnose is immer schlecht, aber vielleicht hat einer genau das selbe schonmal gehabt.. Zufälle solls ja geben ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
09 Sep 2014 14:19 - 09 Sep 2014 14:22 #9332 von dave7990
dave7990 antwortete auf Aw: Kupplungsprobleme 848
oder die Kupplungsfedern? das die kaputt oder zu weich sind?
oder auch die Scheiben selber, das die verzogen sind?
kommste wohl um einmal Öl ablassen und nachgucken ne drumherum :(


edit:
hab grad nach geschaut und es kommt wohl häufiger vor das ein dichtring in der kupplungpumpe seinen zweck nicht ordentlich erfüllt und es Flüssigkeit zurück in dem augleichbehälter drückt :W

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
Mehr
09 Sep 2014 14:39 #9333 von adi1204
adi1204 antwortete auf Aw: Kupplungsprobleme 848
Kann wirklich der Kupplungskorb sein.
Wenn sich die Kupplungsscheiben darin eingefressen haben,
können sich die Scheiben nicht mehr richtig bewegen, da dann dort wie ein kleiner Grat bildet.

Wieviel hat die Bella gelaufen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nico
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep 2014 15:21 #9334 von Nico
Nico antwortete auf Kupplungsprobleme 848
Hi Mück,
hatte selbiges Phänomen seinerzeit auch mal an der 848. Da hatte einfach nur der Kolben am geberzylinder also Pumpe festgehangen...dat dingengens "eingewedevierzigt" und alles war paletti und nie wieder aufgetreten. Hoff das lässt sich bei dir auch so easy beheben...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
09 Sep 2014 15:22 - 09 Sep 2014 22:54 #9335 von Roman
Roman antwortete auf Aw: Kupplungsprobleme 848
...hatten wir ja jetzt schon bei Facebook palabert. Entweder ist wirklich die Kupplung bzw. deren Reibscheiben am Ende. Das sollte sich aber auch mit einer durchrutschenden Kupplung beim Beschleunigen ankündigen.

Aber wie Nico schreibt kann es auch ein Problem mit dem Nehmerzylinder sein. Schraub das mal ab und schau' drunter. Vielleicht lässt sich das wirklich ganz einfach beheben, denn bei ner Ölbadkupplung wären 14Tkm wirklich nicht sehr viel.

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Offline
  • Mitfahrer
  • Mitfahrer
  • Ducati 848 + Monster S2R 1000
Mehr
10 Sep 2014 06:41 #9337 von Ingo
Ingo antwortete auf Aw: Kupplungsprobleme 848
Moin Mück,

eine verschlissene Kupplung äußert sich normalerweise nicht darin, dass sie nicht mehr ausrückt und der Hebel nicht mehr zurück geht.
Wie schon geschrieben würde ich zuerst Geberzylinder und Nehmerzylinder kontrollieren, wahrscheinlich eher Geberzylinder wie Nico schreibt.

Wenn da nix zu finden ist, dann mal die Kupplung anschauen, obwohl du nicht das öl ablassen musst, wenn du die Maschine zur Seite neigst. Schon oft genug gemacht, siehst ja im Schauglas, wo das Öl ist...

Solltest du Teile zum Probieren/Checken brauchen, ich habe geber-und nehmerzylinder und Kupplungen da.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Mueck
  • Autor
  • Offline
  • Mitfahrer
  • Mitfahrer
  • Ducati 848
Mehr
10 Sep 2014 09:48 #9338 von Mueck
Mueck antwortete auf Kupplungsprobleme 848
Danke Jungs...
Hab mich sehr über eure kompetenten viell. hilfreichen Tips gefreut...werd wohl mal die Karre umschmeißen und den Deckel abschrauben. Kupplung könnte echt fertig sein... Die Pumpe schraub ich auch mal ab und werd sie, wie Nico schrieb, "wedevierzigen"!! :-))) (sehr geiles Wort)
Halt euch auf dem Laufenden. Der der richtig lag bekommt beim nächsten Wiedersehen ein Bier von mir!! ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Mueck
  • Autor
  • Offline
  • Mitfahrer
  • Mitfahrer
  • Ducati 848
Mehr
14 Sep 2014 11:49 #9360 von Mueck
Mueck antwortete auf Kupplungsprobleme 848
Soooo...heute hab ich mal den Deckel abgebaut!! Sieht alles sehr sauber und schick aus...kein Kupplungsabrieb im Öl zu sehen, doch dann die Entdeckung!! Auf der Deckelinnenseite ist noch so ein Alublech angeschraubt, was wohl bei einem Sturz die Kupplung schützen soll...bloß warum sind da fette Schleifspuren drauf?? Da wurde richtig ordentlich Alu abgetragen...nun gut... Kupplungsscheiben raus, nachgemessen, müssen gewechselt werden!! (3,95-4,05mm) Aber das kann's ja nich gewesen sein...Also Ausrücklager raus (dreht gut und leicht) Ausrückstange raus (keine Schleifspuren) DOCH WAS IST DAS??!!! Die Mutter vom Kupplungskorb ist locker!!! Hängt auf halb achte!!! Hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass nich noch mehr passiert ist.
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
14 Sep 2014 12:20 #9361 von Roman
Roman antwortete auf Aw: Kupplungsprobleme 848
ui ui ui...das ist ja mal krass!
Das Teil wird mit 250Nm angezogen...also bei der Trockenkupplung. Ich lese gerade...Mutter für Ölbadkupplungsnabe M20x1 soll mit 120 Nm angezogen werden. Also nicht ganz so dolle...aber trotzdem fest!

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • adi1204
  • adi1204s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Ducati 848evo + 848evo (Race)
Mehr
14 Sep 2014 13:17 #9363 von adi1204
adi1204 antwortete auf Aw: Kupplungsprobleme 848
Liest man oft, dass die Zentralmutter locker wird.
Aber warum so ein großer Unterschied in den NM?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.